Initiative für wahre Schönheit

Hi,

„All this talk about fashion models
and extreme dieting.
How did our idea of beauty
become so distorted?“
http://www.campaignforrealbeauty.com/

Geordnet nach Sprachen / Ländern:
Dove Akton für mehr Selbstwertgefühl: http://www.initiativefuerwahreschoenheit.de/welcome.asp

Es gibt auch was zu gewinnen.

Ciao,
Romana

Hallo, Romana,
eine gute Sache, diese Campagne, auch wenn sie nur dazu dient, etwas zu verkaufen.
Wienn wir aus der gestrigen Diskussion in L&L sehen, offenbar eine sehr notwendige Diskussion. Passt dazu, dass Magersuchtmodels z.B. in Spanien nicht mehr auftreten dürfen.
Grüße + *
Eckard

Hi,

danke, dass du mich wieder an diese blöde Firma mit ihren noch blöderen Werbespots erinnert hast :frowning:(
Warum um alles in der Welt machen die eine Aktion um MÄDCHEN zu mehr Selbstbewustsein zu verhelfen? Hat nicht JEDES Kind ein Recht dazu? Saftladen, die wollen nur Kohle abziehen und du machst auch noch Werbung für die…

Minussternchen von mir…

Grüße,
J~

Hallo

danke, dass du mich wieder an diese blöde Firma mit ihren noch
blöderen Werbespots erinnert hast :frowning:(
Warum um alles in der Welt machen die eine Aktion um MÄDCHEN
zu mehr Selbstbewustsein zu verhelfen?

Es gibt genug Veranstaltungen die nur dazu da sind, JUNGS mehr Selbstbewusstsein zu verschaffen.

Hat nicht JEDES Kind
ein Recht dazu?

Doch! Aber wer sagt denn, das es nicht so ist? Diese Problematik betrifft nunmal weitgehend die Frauen. (Die ja immerhin die Hälfte der Bevölkerung ausmachen) Ausserdem helfen solche Spots doch auch den Männern, welche sich von Schönheitsidealen unter Druck gesetzt fühlen. Die Botschaft wird bestimmt von beiden Geschlechtern verstanden.

Saftladen, die wollen nur Kohle abziehen und
du machst auch noch Werbung für die…

Ja es ist Werbung. Aber Werbung die uns nicht immer den gleichen Mist erzählt, nämlich dass wir alle supertoll aussehen sollen und das auch erreichen werden wenn wir Produkt X kaufen.

Minussternchen von mir…

Ich frag mich echt was dein Problem ist? Stell deine Meinung doch bei Gender Studies rein, denn da gehört sie hin. Ein Mann der neidisch ist, wenn etwas für das Selbstbewusstsein der Frau getan wird… Oder worum genau gehts dir? Regst du dich jedesmal so auf, wenn für das Recht von irgendjemandem gekämpft wird und es dich nicht miteinschliesst, oder regst du dich nur dann auf, wenn es um MÄDCHEN geht?

Nadia

4 Like

Hi Nadia,

Es gibt genug Veranstaltungen die nur dazu da sind, JUNGS mehr
Selbstbewusstsein zu verschaffen.

aber der hat angefangen. Nein, der andere… Nein, stimmt gar nicht, …
Ist völlig egal wer womit angefangen hat. Eine Ungleichbehandlung legitimisiert
keine andere Ungleichbehandlung.

Doch! Aber wer sagt denn, das es nicht so ist?

Wer den einen Part fördert vernachlässigt den anderen.

Diese
Problematik betrifft nunmal weitgehend die Frauen.

Das Recht KFZ-Mechaniker zu werden betrifft fast nur Männer. OK, untersagen wir es einfach den Frauen. Einverstanden?

Ja es ist Werbung. Aber Werbung die uns nicht immer den
gleichen Mist erzählt,

Natürlich. Für Werbung bezahlen heißt damit Geld verdienen wollen. Egal welch heres Ziel da vorgeschoben wird. Ob’s um Selbstvertrauen oder um Urwaldbäume geht ist egal.

Minussternchen von mir…

Ich frag mich echt was dein Problem ist?

Es ist Werbung unter einem Deckmantel. Und es suggeriert, dass nicht KINDER dieses oder jenes brauchen, sondern MÄDCHEN. Naja, do… = unile… ist ja eine Frauenmarke, damit ist die Zielgruppe eigentlich klar.

Stell deine Meinung
doch bei Gender Studies rein,

Warum soll ich denn in einem anderen Brett auf die Frage hier antworten? Im übrigen ist hier Verbreitung von Werbung ungerne gesehen (=>AGB)

wenn für das Recht von irgendjemandem
gekämpft wird und es dich nicht miteinschliesst,

Nein, um mich geht es dabei nicht. Aber ich finde es verwerflich aus niederen Beweggründen nach Hautfarbe, Abstammung, Religion oder Geschlecht zu unterscheiden.

Viele Grüße,
J~

6 Like

Hi J.,

Hi,

danke, dass du mich wieder an diese blöde Firma mit ihren noch
blöderen Werbespots erinnert hast :frowning:(

für Dich mag es eine „blöde“ Firma sein, andere kaufen gerne deren Produkte. Und was macht den Werbespot blöd, wenn Du nachfolgend meinst, jedes Kind habe ein Recht auf mehr Selbstbewußtsein? Weil Dove zwischen Mädchen und Jungen trennt? Nun, mag sein, dass die Problematiken zwar ähnlich gelagert sind, doch dass es auch Unterschiede gibt?

Und was wetterst Du hier gegen Werbung, zumal in diesem Brett viele Links auch gepostet werden, die z.B. in Form eines Shops auch eine Kaufwerbung darstellen oder auf deren Seiten auch sonstwie Kaufangebote, und sei es nur in Form von Links zu weiterführenden Seiten, angeboten werden? Wieso motzt Du da nicht, sondern nur hier?

Wenn Microsoft, Mercedes, Ebay, Amazon oder welche Firma auch immer in einer Form (sozial) engagieren, so tun sie das wohl selten aus reiner Nächstenliebe. Die scheint mir ohnehin zu wenig gegeben zu sein. Doch gleich wie viel eine Firma mit einer Aktion anderen helfen möchte und wie sehr die Werbung dabei hintergründig doch im Vordergrund steht, ist meines Erachtens sekundär, da eine Aktion, eine Absicht, mehrere Konsequenzen haben kann. Kennst Du es nicht auch von Dir in Deinem privaten Leben, dass Du etwas anderes beabsichtigt hast als am Ende herausgekommen ist ode dass es angenehme oder auch unangenehme Nebenwirkungen gegeben hat? So sehe ich das auch bei der Werbung? Jeder Mensch hat ein Gehirn und darf es benutzen, sprich kann sich Gedanken machen, und z.B. diese Aktion auch von der Firma trennen. Menschen tun nicht nur Gutes und sie tun nicht nur Schlechtes. Und ich finde diese Aktion gut. Wenn Du das anders siehst, ist das Dein gutes Recht.

Warum um alles in der Welt machen die eine Aktion um MÄDCHEN
zu mehr Selbstbewustsein zu verhelfen? Hat nicht JEDES Kind
ein Recht dazu?

Dein Gerechtigkeitsgefühl in Ehren, so dies dahinter steckt, es gibt die unterschiedlichsten Hilfsprojekte, z.B. Kinderkrebshilfe, Hilfsprojekte für Kinder aus Tschernobyl, Selbstverteidigungskurse für Mädchen, Antiaggressionsprogramme für Jungen… Manchmal ist es gemischt, manchmal nicht. Das heißt nicht, dass es nicht auch aggressive Mädchen beispielsweise gibt oder dass nicht auch Jungen sexuell belästigt werden (können).

Saftladen, die wollen nur Kohle abziehen und

du machst auch noch Werbung für die…

Siehe oben. Wieso regst Du Dich nicht bei jedem Link hier auf, der direkt oder indirekt auf Werbung verweist? Was bitte ist Dein Problem? Und es ist eine Unterstellung, dass es ihnen nur um Kohle geht. Hast Du vielleicht schon in dem Laden gearbeitet? Vielleicht bzw. vermutlich geht es ihnen auch um Geld verdienen. Doch wie gesagt, man kann die Aktion auch getrennt von der Firma sehen. Ich würde keine Produkte kaufen von Dove, da ich nahe ausnahmslos Produkte in Bioläden kaufe oder von Firmen die Naturkosmetikartikel herstellen und versenden. Und da gehört meines Wissens nach Dove nicht dazu. Dennoch… ich trenne Firma und Aktion. So what?

Minussternchen von mir…

Damit kann ich leben. Doch ich finde, Du übertreibst masslos und hast hier ein wie auch immer persönlich gelagertes Problem mit der Firma, was hier gar nicht ergründet werden soll. Was hat Dir denn die Firma (an-)getan? Ich habe Dich hier noch nicht empört was gegen einen Honda-Werbespot, gegen eine Shopwerbung, gegen was auch immer an Werbung wettern lesen. DEIN Problem mit der Firma Dove hat bzw. sollte nichts mit deren Aktion zu tun haben.

Übrigens, ich fand gerade die Wandlung der Frau in dem Film sehr interessant, wie Schönheit gemacht wird. Und manch einem Teenie oder manch einer selbstunsicheren Frau die sich sonst damit grämen nicht dem Schönheitsideal hierzulande zu entsprechen, mag der Lug und Trug in der Werbeindustrie vielleicht etwas der hausgemachten oder von den Medien eingetrichterten Unsicherheiten wieder nehmen. Oder hier gab es auch mal einen Link wie Promis ungeschminkt aussehen, was ich teils schon recht erschreckend fand. Was man mit Schminke alles so machen kann. :smile: Dagegen würden viele Frauen / Männer auf der Straße attraktiver sein als so manche Catherine Zita Jones, Pamela Anderson und wie sie alle heißen mögen.

Grüße,
J~

Vielleicht kannst Du ja mal schauen, ob Du die Aktion getrennt von der Firma sehen und dass wenn sie sich auch nur auf ein Geschlecht bezieht, sie dennoch neben dem Hintegedanken der Verkaufsförderung auch Positives bewirken kann?

Ciao,
Romana

1 Like

Hi Romana,

also speziell gegen unilever habe ich nicht mehr oder weniger als gegen anderen Firmen.

Weil Dove zwischen Mädchen und Jungen
trennt?

Einerseits. Andererseits ist es Werbung unter dem Deckmantel die Gesellschaft verbessern zu wollen. Ehrlich gesagt verwundert mich, dass es tatsächlich Leute gibt die der Meinung sind, dass Firmen mit solchen Kampagnen und sei es nur teilweise, etwas „Gutes“ tun wollen. Die haben kein soziales Gewissen sondern einen Werbeetat.

Und was wetterst Du hier gegen Werbung, zumal in diesem Brett
viele Links auch gepostet werden,

Selbst wenn ich das bewusst selektieren würde, was ich natürlich nicht mache schließlich mache ich auch noch anderen Dinge im Leben :wink: , selbst dann wäre das kein Rechtfertigungsgrund für das Fehlverhalten(*) anderer.

(*)bezieht sich jetzt nicht konkret auf diesen Threat.

Kennst Du es nicht auch von Dir in
Deinem privaten Leben, dass Du etwas anderes beabsichtigt hast
als am Ende herausgekommen ist ode dass es angenehme oder auch
unangenehme Nebenwirkungen gegeben hat?

Ja natürlich. Aber du kannst doch das soziale Leben eines Menschen nicht mit einer Firma vergleichen die 1. Geld verdienen will und 2. andere von ihren Produkten überzeugen muss.

Dein Gerechtigkeitsgefühl in Ehren, so dies dahinter steckt,

Wieso gebe ich dir Anlass daran zu zweifeln?? Meinst du im Ernst ich mache hier eine Aktion Kontra-unilever? Wie käme ich den dazu?

es gibt die unterschiedlichsten Hilfsprojekte, z.B.
Kinderkrebshilfe, Hilfsprojekte für Kinder aus Tschernobyl,

Von Firmen?

Selbstverteidigungskurse für Mädchen, Antiaggressionsprogramme
für Jungen…

Interessante Beispiele :wink:
Glaubst du im Ernst, dass ein Junge oder auch ein Mann in einer Tiefgarage einer bewaffneten Frau bei einem Überfall etwas entgegensetzen kann?

Manchmal ist es gemischt, manchmal nicht. Das
heißt nicht, dass es nicht auch aggressive Mädchen
beispielsweise gibt oder dass nicht auch Jungen sexuell
belästigt werden (können).

Eben. Das witzige daran ist nur, dass Frauen Recht auf ALLES haben wollen selbst wenn es nur einen einzigen z.B. weiblichen Dachdeckermeister in ganz Deutschland gibt. Anderesherum kommen dann aber von Frauen solche Argumente wie „das betrifft nun mal hauptsählich Mädchen, deshalb muss man Jungen nicht extra erwähnen“. Das finde ich einfach nur lustig :smile:)

Siehe oben. Wieso regst Du Dich nicht bei jedem Link hier
auf, der direkt oder indirekt auf Werbung verweist?

Warum verlinkst du hier nicht ALLE scheinheiligen Projekte von Firmen?
Irgendwie kommen wir so nicht weiter :smile:

Und es ist eine Unterstellung, dass es ihnen
nur um Kohle geht. Hast Du vielleicht schon in dem Laden
gearbeitet?

Ach komm Romana. Das ist ein Weltkonzern! Die machen 40 Milliarden Euro Umsatz und ca. 3.5 Milliarden Euro Gewinn. Jedes Jahr! Das interessiert die einen Scheiß ob Mädchen mehr Selbstbewustsein haben oder ob in China ein Silo Reis umkippt. Die wollen ein positives Markenimage bei ihren vermutlich hauptsächlich weiblichen Kunden aufbauen, damit die ihre Produkte kaufen. Und wenn ich so sehe was ich hier für Kommentare erhalte mus ich sagen, die Werbeagentur von denen hat das tatsächlich geschafft… Kompliment…

Minussternchen von mir…

Sorry, das war nicht ganz so ernst gemeint wie es da steht. Ich korrigieren mich auf „kein Sternchen“ :wink:

und hast hier ein wie auch immer persönlich gelagertes Problem
mit der Firma,

Nee, zu solchen Firmen habe ich kein soziales Verhältnis. Das ist Geschäft. Der Kaufmann um die Ecke der von seinem Laden überzeugt ist, ist was anderes.

Und manch einem
Teenie oder manch einer selbstunsicheren Frau die sich sonst
damit grämen nicht dem Schönheitsideal hierzulande zu
entsprechen,

Also die Masche mit den „normal“ aussehenden Frauen ist noch nicht mal sehr originell. Das hat mindestens Beiersdorf auch schon gebracht. Oder war’s wer anderes… *grübel*

Was man mit Schminke
alles so machen kann. :smile:

:smile: Ja, sowas schaue ich mir auch gerne an. Das nimmt Werbung auch Macht wenn man weiß was da hinter steht…

Vielleicht kannst Du ja mal schauen, ob Du die Aktion getrennt
von der Firma sehen

:smile:
Wenn die WIRKLICH was gutes tun wollen sollen die von ihren 3.5Mrd Euro p.a. Gewinn 1% an gemeinnützige Vereine spenden. Anonym.

Viele Grüße,
J~

2 Like