Injektion von radioaktivem Material - blauer Urin?

Hallo!
In einem Roman, den ich übersetze, wird eine Person auf alles mögliche untersucht, weil man einer speziellen Fähigkeit, die sie besitzt (Roman!) auf die Spur kommen will. Es handelt sich nur um eine Aufzählung von Stichwörtern: „EEG. Inject radioactove materials, watch them flow through my body. I pissed blue for a week.“ Das EEG wird also nicht weiter abgehandelt, bei der Injektion des radioaktiven Materials dachte ich an eine Szintigraphie. Das wurde bei mir schon mal gemacht, aber ist lange her und ich erinnere mich nicht an blauen Urin.

Ich habe gegoogelt, aber möglicherweise doch was übersehen. Es gibt blau eingefärbte Wächterlymphknoten (oder so) und Preiußisch Blau verwendet man zur beschleunigten Ausscheidung von Radiocäsium (oder so), aber eine Woche Blau pinkeln?

Gruß,
Eva

Hi,
ich kann das nicht direkt beantworten, würde aber grundsätzlich zu bedenken geben, dass der normale Urinfarbstoff gelb ist. Was auch immer da an blau hinzu kommt, müsste also eher grün als blau ergeben.
Eine Woche kann ich mir auch nicht vorstellen.

Grüße

Uli

Na lese halt einmal den Schluß der Erzählung, da wird hoffentlich die Auflösung kommen. Wenn nicht, dann ist es auch nicht schlimm, Hauptsache du bekommst dein Salär für die Übersetzung des Groschenromans.

Ich musste spontan an einen Bericht denken, den ich mal gesehen habe - dass Greifvögel Mäuseurin erkennen durch UV-Strahlung:
http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/sendung/2011/bussarde-sehen-pinkelspuren-100.html

Beatrix

Ja, ich habe im Fernsehen auch mal einen Bericht darüber gesehen. Wasses nicht alles gibt :smile:
Gruß,
Eva