Injektion von Vita Veyxin B-Komplex b1 Forte

Hallo liebe Expertin/lieber Experte,

kann es sein, dass mein TA Vita Veyxin B-Komplex b1 forte als Injektion verabreicht hat, obwohl es als orale Nahrungsergänzung dient? Ich gebe nämlich jeden Tag 0,5ml zur Regeneration der Nerven ins Naßfutter.

http://www.drhoelter.de/veyx-vita-veyxin-b-komplex-b…

Vielen Dank!

Hallo,

es gibt Vitamin B Komplex als Injektionslösung. Es wird auch gerne als „Aufbauspritze“ verabreicht. Am besten fragen Sie Ihren Tierarzt nach dem Grund der subkutanen Verabreichung.

Viele Grüße,

Maike

Hallo,
eine wässrige Lösung mit den Inhaltsstoffen kann man auch subkultan spritzen :smile: Die ölige Injektionsware brennt beim spritzen sehr. vieleicht darum die Idee :smile:

Ansonsten frag ihn einfach mal-ich denke er wird dir das am besten beantworten können.

lieben gruss

kann es sein, dass mein TA Vita Veyxin B-Komplex b1 forte als
Injektion verabreicht hat

Hallo,

kann es sein, dass mein TA Vita Veyxin B-Komplex b1 forte als
Injektion verabreicht hat, obwohl es als orale
Nahrungsergänzung dient?

das musst du schon deinen Tierarzt fragen, was er injiziert hat, das kann ich nicht wissen.

Ich gebe nämlich jeden Tag 0,5ml zur
Regeneration der Nerven ins Naßfutter.

Ich weiß nicht recht, worauf du hinauswillst und sehe nicht den Zusammenhang zwischen deinen oralen Vit. B-Gaben und der Injektionslösung.

Gruß

Johnny

Liebes wer-weiß-was-Mitglied,

eine in dieser Form gestellte Frage, ist - so leid es mir tut - von niemandem beantwortbar, der nicht mit Ihnen im selben Raum war.
Ich halte es jedoch für äußerst unwahrscheinlich, dass Ihr Tierarzt eine orale Form von B-Complex injiziert hat, da es nicht dafür zugelassen ist und wahrscheinlich niemand abschätzen kann, ob das zu gesundheitlichen Folgen des Hundes führt und wenn ja, zu welchen.
Außerdem gibt es von mehreren Herstellern B-Complex als Injektionslösung und ich würde eher davon ausgehen, dass eine dieser Formulierungen angewandt wurde.

Etwas mehr Hintergrundinformation wäre jedoch sehr hilfreich, was Sie zu diesem Verdacht veranlasst?

Mit freundlichen Grüßen

C.K.

Im Beipackzettel steht absolut nichts davon, dass das Praeparat auch sc, im oder iv verabreicht werden kann.
Deshalb gehe ich davon aus, dass der TA, damit eine schnellere Wirkung erreicht wird ein Mittel injiziert hat, welches dafuer geeignet ist und das Vita Veyxin dann zum weitergeben fuer zuhause verschrieben hat?

Aber da man ja nie weiss, wie TA so ticken und man schon Pferde kotzen sehen hat, wuerd ich ihn mal darauf ansprechen.

Hallo,
das kann durchaus sein. Viele Dinge die man oral geben kann (also auch füttern kann, kann man auch spritzen. Wenn es in die vene gespritzt wurde, wird es naturlich schneller verteilt und ist in Höherer Konzentration vorhanden, als wenn es erst einmal verdaut werden muss.
Ich hoffe, ich konnte helfen…