Injektionen in die Gelenke der Wirbelsäule

Hallo,
ich habe Arthrose an den Facettengelenken. Sonst sieht meine Wirbelsäule sehr gut aus. Ich habe jedoch das Problem, dass ich nur kurze Zeit gerade stehen und sitzen kann, undzwar wegen einer auftretenden Schwäche (Schmerzen sind gering) Nach ca. 5 Minuten muss ich mich hinhocken(z.B. in der Schlange im Supermarkt) oder mir eine Sitzmöglichkeit mit schräger Rückenlehne suchen. Ursache soll die genannte Arthrose sein. Zur genauen Feststellung soll mir ein Betäubungsmittel in die Facettengelenke gespritzt werden. Schon bei dem Gedanken daran wird mir übel. Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen ob dieser Eingriff schmerzhaft, kompliziert oder gar überflüssig ist?
Vielen Dank im Voraus für die Antwort.
Gruß, Phil

Hallo Phil,
mein Freund hat gerade diese Aktion hinter sich und ich kann dir sagen VORHER wurde er mit Krankentransport ins Krankenhaus gefahren, NACH der Spritzerei (auch die Facettengelenke) ging er alleine aus dem Krankenhaus und 4 Etagen hoch …
Allerdings wurde bei ihm insgesamt 3 x der komplette Bereich gespritzt in Abstanden von 2 - 5 Tagen.
Ein Spaziergang waren diese Spritzen nicht, aber er hatte auch nicht mehr die Wahl.
Gruss und Kopf hoch
Quirli/Claudia

Hi

meine Mutter hat das machen lassen und es war wie eine Wunderheilung.
Sie konnte wegen Schmerzen fast nicht mehr sitzen und nur noch Stufe für Stufe Treppen steigen.
Die Spritzerei war wohl nicht so spassig - weniger wegen der Spritzen selber sondern wegen der Lagerung.
Aber sie würde es jederzeit wiederholen.

viele Grüße
Susanne

Hallo Phil,

bei meiner Mom wurde vor einiger Zeit ebenfalls eine Facettengelenksblockade bzw. -infiltration unter radiologischer Überwachung ausprobiert, eben weil damit normalerweise sehr gute Ergebnisse erzielt werden. Geholfen hat es bei ihr leider nicht, allerdings liegt es eher daran, dass die Arthose einfach zu weit fortgeschritten und Ärzte eben nur Ärzte und keine Magier sind.

Sie selbst empfand den Eingriff zwar nicht gerade als das Angenehmste auf Erden, aber auch nicht als so schlimm, dass sie ihn nie und nimmer und niemals nicht noch einmal machen lassen würde.

Einen Versuch ist diese Behandlung auf jeden Fall wert.

Aufmunternde Grüße
EP