Liebe/-r Experte/-in,
Für meine Bachelor-Abschlussarbeit möchte ich gerne die Technik verwenden, die der Designer Oscar Diaz bei seinem Ink Calendar benutzt (hier ein Bild: http://tinyurl.com/28swqtu). Leider habe ich keine Ahnung, wie man es anstellt, dass die Tinte nur in „vorgefertigte Bahnen“ fließt. Angeblich verwendet Diaz nur Papier und Tinte.
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand von euch weiterhelfen kann!
wichtig ist dass das Papier sehr gut geleimt ist! Das bedeutet, dass das Papier die Tinte nicht aufsaugt sondern dass diese auf der Papieroberfläche ausharrt! Also besorge Dir das beste Zeichenpapier in einem Künstlerbedarfladen. Erkundige Dich dort nach einer speziellen Zeichentinte! Eventuell musst Du die Viskosität der Tinte selber noch erhöhen! Das kannste mit der Zugabe von PVA machen oder eventuell mit Weizenstärke.
Vielleicht kann Dir das Leopold-Hoesch Museum in Düren/Rheinl. noch einen Tipp geben da diese sich um die Kunst mit Papier kümmern. Alternative das Papiermuseum in Basel!
nein, das Papier ist in der Masse geleimt, damit dass es beschreib- und bedruckbar ist! Geh in den Laden und besorg Dir gutes Kunstdruckpapier, z. B. Aquarellpapier!
Viel Erfolg
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Balthasar! Du meinst
also, dass das Papier partiell geleimt ist (also z.b. die
Buchstaben ausgespart sind)?
na da haben Sie ja was tolles ausfindig gemacht. Ich gebe das mal an einen Kollegen in einer Spezialdruckerei (Kolbe-Druck) weiter. Die haben da noch ein paar mehr Ideen als ich allein.
vielen dank für die infos. Aber eines versteh ich noch nicht: wenn alles gleichmäßig geleimt ist, dann zieht das papier die tinte doch gar nicht mehr auf, bzw. gleichmäßig und nicht nur da, wo die tinte auch „hingesaugt“ werden soll… oder?
Die Tinte (oder besser die Tusche) soll auf der Papieroberfläche verbleiben um zu decken! Wenn das Papier die Tusche vollkommen absaugen würde, wäre ein Effekt wie bei einem Löschpapier vorhanden, unklare verschwommene Ränder und kene vollommene Deckung der Fasern!
Keine Ahnung was Du studiert hast, aber für solche Verständnisdetails ist es immer gut den Bachelorvater zu fragen, weil Du im Dialog die besseren Fragen stellen kannst und bessere Anworten erhältst! Für etwas ist der ja auch noch da! Es sei, denn dass er wie leider so oft, sich nicht um seine Studioso kümmert!
Nun fang mal an zu experimentieren mit dem Stoff, wirst sehen es ist ganz einfach!
Viel Erfolg
vielen dank für die infos. Aber eines versteh ich noch nicht:
wenn alles gleichmäßig geleimt ist, dann zieht das papier die
tinte doch gar nicht mehr auf, bzw. gleichmäßig und nicht nur
da, wo die tinte auch „hingesaugt“ werden soll… oder?