Inkasso

hallo

weiss jemand wie das bei einem inkasso-unternehmen ist?

wenn mann von jemanden geld noch bekommt und geht dann zu einer inkassofirma, bekommt man da einen teilwert der schulden sofort und es erledigt sich für mich und ich muss mich mit der teilsumme zufrieden geben und bekomme danach nichts mehr?

Erstmal tief Luft holen!
Hallo auch!

weiss jemand wie das bei einem inkasso-unternehmen ist?

Ja.

wenn mann von jemanden geld noch bekommt und geht dann zu
einer inkassofirma, bekommt man da einen teilwert der schulden
sofort

Von wem, von der Inkasso-Firma? Vom Schuldner? Wohl weder noch. Die Inkassa-Firma wird für Dich die Schulden eintreiben und deren Gebühren ggf. dem Schuldner in Rechnung stellen. „Sofort“ ist sehr dehnbar…

und es erledigt sich für mich und ich muss mich mit der
teilsumme zufrieden geben und bekomme danach nichts mehr?

Was willst Du eigentlich, sorry, aber Deine Fragestellung ist echt sehr unübersichtlich!

Gruß

Markus

Hallo Marcus

Von wem, von der Inkasso-Firma? Vom Schuldner? Wohl weder
noch. Die Inkassa-Firma wird für Dich die Schulden eintreiben
und deren Gebühren ggf. dem Schuldner in Rechnung stellen.
„Sofort“ ist sehr dehnbar…

Von der Inkasso-Firma hörte ich. Es sollen einige Inkasso-Firmen nach kurzer Zeit machen, ohne vorher das Geld vom Schuldner bekommen zu haben.

Was willst Du eigentlich, sorry, aber Deine Fragestellung ist
echt sehr unübersichtlich!

möchte nur wissen, wie es Inkasso-Firmen handhaben.

habe aber auch gehört, das Inkasso-Firmen erst den Gläubiger ausbezahlen, wenn der Schuldner gezahlt hat.

Gruß

Kevin

Hallo Kevin,

was du wohl eher meinst, ist ein Factoring-Unternehmen (wenn du selbständig bist bzw. eine Firma hast).

Diese kauft Forderungen an (z. b. mit einem Zahlungsziel von 30 Tagen) und gibt dir dafür das Geld bereits 1-2 Tage nach Rechnungsstellung.

Dabei gibt es 2 Formen:

• Factoringfirma übernimmt das Ausfallrisiko, d.h. sie zahlen auch, wenn dein Kunde die Rechnung nicht bezahlt (evtl. mit einem Eigenanteil von dir)
  • ohne Übernahme des Ausfallrisikos

Inkassofirmen dagegen treiben nur Schulden ein, d.h. diese können dir im Normalfall nur Geld geben, das sie vom Schuldner bekommen haben (mit Abzug der Gebühren)

Gruß