Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich habe vor ca. 3 Jahren eine Wohnung in München als Mieter verlassen und warte nun seit dem auf meine Kaution von ca. 3000 DM, die ich bei Anmietung dem Vermieter, einem Herrn Klaila, übergeben hatte. Ich habe mittlerweile alle rechlichen Mittel ausgeschöpft. Das heißt ich habe einen offiziellen Titel und schon vergeblich Gerichtsvollzieher hingeschickt. Da er das Geld nicht mündelsicher angelegt hatte (es ist ja angeblich nicht mehr da), hatte ich auch eine Anzeige wegen Unterschlagung eingereicht, die dann auf straftrechtlicher Ebene zunächst zu einem Haftbefehl geführt hat. Gerade wurde er rechtskräftig zu einer Geldstrafe hierzu verurteilt. Mein Geld (zivilrechtlich) habe ich aber dennoch nicht.
Wie sich später herausgestellt hat, hat der Vermieter auch seit 1999 eine eidesstattliche Versicherung abgegeben, dass er kein Geld mehr hätte. Zudem gehört die Wohnung seiner Tochter, die angeblich die Kaution nie gesehen und die Wohnung mittlerweile auch weiterverkauft hat und sich auch nicht zuständig für mein Problem fühlt.
Herr Klaila betreibt immer noch sein Geschäft als Versicherungsmakler (Betriebliche Altersvorsorge, etc.) von seiner Wohnung aus und ist telefonisch auch erreichbar. Ich kenne die Wohnung und finde sie gut bürgerlich eingerichtet. Es macht also nicht den Anschein, dass er wirklich kein Geld hat, zumal es ja auch nur um einen relativ geringen Betrag geht, der für mich aber wichtig ist. Es scheint vielmehr, dass er sich einfach bisher erfolgreich vor einer Zahlung drücken konnte.
Was kann ich jetzt noch tun? Ich habe durch den Rechtsweg schon soviel zusätzliches Geld reingesteckt, dass ich meine Kosten nicht noch weiter erhöhen möchte. Gibt es nun eine andere Inkassomöglichkeit auf Provisionsbasis, die etwas effektiver vorgeht als der klassische Gerichtsvollzieher (der ja schonmal nichts pfänden konnte).
Wäre für einen guten Rat sehr dankbar.
Arun