Inkasso-Brief

Hallo,

bei folgendem Problem bitte ich um Ratschläge / Infos:

Frau K. hatte einen Brief vom Deutschen Inkasso Dienst im Briefkasten. Sie soll knapp 100 € zahlen. „Hauptforderung“ sind 15,90 € - angeblich enstanden beim Oxxx Versand (bekannter Versand).

Sie weiß aber nicht, was diese 15,90 € sind. Sie hat vom Oxxx Versand auch keine Ware erhalten. In dem Schreiben steht auch nicht, um welche Ware es sich handeln soll oder wann sie angeblich bestellt hat!!

Weiterhin hat sie vorher keine einzige Mahnung vom Oxxx Versand erhalten! Der Inkasso-Brief ist der einzige. Per Emai kam auch nichts.

Kann das ein Fake sein? Mit wem soll sie sich in Verbindung setzen? Mit dem Versand oder dem Inkasso Dienst? Soll sie das überhaupt tun?

Wie kann sie sich dagegen wehren? Vor allem - hat sie jetzt auch einen Eintrag bei der Schufa??

Bitte um Hilfe!

Danke
Kathrina

Versandhaus kontaktieren und nach offenen Forderungen fragen (falls es keine gibt sich dies bestätigen lassen) und ob das Inkassounternehmen für dieses Versandhaus arbeitet.

Wenn es sich um einen Betrug handelt zur Polizei gehen mit der bestätigung des Versandhauses

Sofern Frau K. sicher ist, dass Fa. Oxxx keine Forderung gegen sie hat (Frau K. also nichts bei Oxxx bestellt und entgegen genommen hat): ignorieren.
Erst ein Mahnbescheid erfordert ein Handeln.

Hallo,

ich selber würde jedoch Fa. Oxxx trotzdem mal anrufen und informieren, vielleicht sind die ja, wenn tatsächlich ein Betrugsversuch vorliegt gar nicht abgeneigt es zu wissen.

Grüße Ute

1 „Gefällt mir“

Der Deutsche Inkasso Dienst arbeitet für das og. anonymisierte Versandhaus. Doch kann DID bei anfragen keine genaueren informationen geben. Richte die Anfrage dirkt zum Versandhaus.