Ich wurde vor kurzem von einem Inkasso Unternehmen aufgefordert, eine schon längst beglichene Rechnung zu bezahlen. Nach Zusendung von Kopien von Bankauszügen haben die sich nicht mehr gemeldet. Auf Nachfrage meinerseits wurde mir kurz mitgeteilt, eine Erledigungsbenachrichtigung gäbe es nur auf Anforderung. Mir erscheint das unseriös. Oder ist das normal?
Viele Dank für alle Antworten!
Fairer wäre es gewesen wenn das Inkassobüro unaufgefordert schriftlich mitgeteilt hätte, daß dieser Vorgang tatsächlich erledigt ist.
Vermutlich wurde die Rückfrage aber telefonisch gestellt und da ist die telefonische Antwort natürlich für das Inkassobüro kostengünstiger,denn so entstehen ja auch keine Kosten für Brief und Porto.
Ich gehe davon aus, daß bei einer schriftlichen Rückfrage und der Aufforderung die Daten zu löschen sowie die Löschung auch zu bestätigen, entsprechend den Bestimmungen des BDSG-Bundesdatenschutzgesetz auch eine schriftliche Antwort erfolgt.
Hallo, dazu braucht man sich nicht kümmern, wenn Sie einen Nachweis haben - ist alles o.k. Es wäre natürl. eine Frage des guten Tons Ihnen die Einstellung d. Verfahrens mitzuteilen.
Grüsse
Ich finds eine Frechheit, aber wies juristisch aussieht kann ich leider nicht beurteilen
alles ok
Ist in der Branche leider obligatorisch
Kontoauszugkopien ausgerechnet an ein Inkassobüro zu senden ist nicht zu empfehlen
(komme aus der Branche)