Inkasso Ebayverkäufer, trotz Zahlung

Hallo,
mal angenommen ich hätte einen Artikel bei Ebay gekauft für 1 Euro, der Versand käme 3,90 Euro, also hätte ich einen 5,oo Euroschein an den Verkäufer mit meinen Daten geschickt und gewartet. Mittlerweile habe ich den Artikel total vergessen, bzw. bin davon ausgegangen das er angekommen ist und mein Mann den entgegengenommen hat. Ich war zwischenzeitig nicht mehr bei Ebay und für mich war alles im grünen Bereich. Nun flatterte mir ein Schreiben von einem Inkassounternehmen rein, welches sich nun auf 33,40 Euro belaufen würde.

Wie käme man denn da wieder raus?

Lieben Gruß
Caschmi

Hallo,

mal angenommen ich hätte einen Artikel bei Ebay gekauft für 1
Euro, der Versand käme 3,90 Euro, also hätte ich einen 5,oo
Euroschein an den Verkäufer mit meinen Daten geschickt und
gewartet. Mittlerweile habe ich den Artikel total vergessen,

hast Du tatsächlich einen 5-Euro-Schein in einem Brief verschickt und nicht überwiesen?
Wenn das so ist, dann hast Du wohl keinen Beleg für Deine Zahlung. Auch hier würde ich den Verkäufer mal kurz anrufen, um ihn zu informieren, dass Du einen Brief geschickt hast. Vielleicht konnte er ihn nicht zuordnen oder er konnte keinen Überweisungseingang feststellen und die Inkasso ging automatisch los.

Wenn dann noch Vorkasse vereinbart wurde, musst Du wohl bezahlen. Ich wüsste nicht, dass der Verkäufer irgendwie verpflichtet wäre, Dir eine Mahnung oder eine Erinnerung zu schreiben. Evtl. hat er das auch gemacht, aber Du, da Du nie bei Ebay reingeschaut hast, hast ihm nicht geantwortet.

Vorher würde ich noch den Verkäufer kurz anrufen, ob er tatsächlich die Forderung an das Inkasso-Unternehmen verkauft hat. Nur um zu verhindern, dass Du zufälligerweise einem Betrüger auf den Leim gehst.

Wie heißt denn das Inkasso-Unternehmen?

Wenn Du nicht nachweislich gezahlt hast, kannst Du Dich bei dem Verkäufer entschuldigen und das Inkasso bezahlen. Schade eigentlich.

Gruß, Ingo