Hallo,
wir sind vor sieben Wochen umgezogen, ich habe einen Nachsendeauftrag gestellt und es ist auch Post ohne Probleme zur neuen Adresse gekommen. Durch den Umzug sind noch etliche Unterlagen in den Kartons etc.
Nun war gestern die Endbesichtigung und Schlüsselübergabe. Es waren fünf Inkassobriefe und die dazugehörigen Mahnungen von den Rechnungen dabei. Sie sind NICHT nachgesendet worden. Auf den fünf Manungen stand „Falls verzogen, zurück an Absender.“ Bei den Inkassobriefen stand nichts. Laut Post sehen die Postboten, dass es von einer Inkassofirma kommt (Sichtfenster) und dürfen NICHT nachsenden. Nun gut, egal.
Die Inkassobriefe sind alle fünf bis neuen Tage alt. Ich habe mich gestern sofort an den PC gesetzt, die Inkassosachen überwiesen. Eine Überweisungsbestätigung habe ich dem Inkassounternehmen per Email und per Fax gesendet. Den Firmen, also den Auftragstellern auf dem Postweg. Doppelt hält besser.
Ok, heute morgen habe ich sofort alle Inkassounternehmen angerufen.
Laut Aussage aller Unternehmen sei es gar kein Problerm, sowas würde einfach passieren. Ich muss nichts mehr machen und bekomme von drei Unternehmen freiwillig per Post eine Bestätigung, dass alles ok ist. Die anderen haben sich darauf eingelassen, weil ich so gebettelt habe…
Laut deren Aussage gibt es weder SCHUFA Einträge noch sonst etwas. Ich bräuchte mir keine Sorgen machen.
Stimmt das wirklich? Stehen Mahnungen in der Schufa oder dass ein Inkassounternehmen beauftragt wurde?
Wir haben nämlich vor kurzem einen Finanzplan aufgestellt, denn wir brauchen ein Familienauto. Dann, wenn die Handwerker bezahlt sind, gehts in die Autohäuser. Hälfte anzahlen, Hälfte finanzieren.
Nun ist meine ganz riesengroße Angst, dass durch die Inkassofirmen und die zwei Mahnungen je Firma kein Kredit mehr möglich ist…
Kann das sein?? Kennt sich jemand damit aus?