Inkasso! Oh mein Gott!

Hallo,
wir sind vor sieben Wochen umgezogen, ich habe einen Nachsendeauftrag gestellt und es ist auch Post ohne Probleme zur neuen Adresse gekommen. Durch den Umzug sind noch etliche Unterlagen in den Kartons etc.
Nun war gestern die Endbesichtigung und Schlüsselübergabe. Es waren fünf Inkassobriefe und die dazugehörigen Mahnungen von den Rechnungen dabei. Sie sind NICHT nachgesendet worden. Auf den fünf Manungen stand „Falls verzogen, zurück an Absender.“ Bei den Inkassobriefen stand nichts. Laut Post sehen die Postboten, dass es von einer Inkassofirma kommt (Sichtfenster) und dürfen NICHT nachsenden. Nun gut, egal.

Die Inkassobriefe sind alle fünf bis neuen Tage alt. Ich habe mich gestern sofort an den PC gesetzt, die Inkassosachen überwiesen. Eine Überweisungsbestätigung habe ich dem Inkassounternehmen per Email und per Fax gesendet. Den Firmen, also den Auftragstellern auf dem Postweg. Doppelt hält besser.

Ok, heute morgen habe ich sofort alle Inkassounternehmen angerufen.
Laut Aussage aller Unternehmen sei es gar kein Problerm, sowas würde einfach passieren. Ich muss nichts mehr machen und bekomme von drei Unternehmen freiwillig per Post eine Bestätigung, dass alles ok ist. Die anderen haben sich darauf eingelassen, weil ich so gebettelt habe…

Laut deren Aussage gibt es weder SCHUFA Einträge noch sonst etwas. Ich bräuchte mir keine Sorgen machen.

Stimmt das wirklich? Stehen Mahnungen in der Schufa oder dass ein Inkassounternehmen beauftragt wurde?

Wir haben nämlich vor kurzem einen Finanzplan aufgestellt, denn wir brauchen ein Familienauto. Dann, wenn die Handwerker bezahlt sind, gehts in die Autohäuser. Hälfte anzahlen, Hälfte finanzieren.

Nun ist meine ganz riesengroße Angst, dass durch die Inkassofirmen und die zwei Mahnungen je Firma kein Kredit mehr möglich ist…

Kann das sein?? Kennt sich jemand damit aus?

ich denke, das wird schon klappen.
ZUR VORSICHT: VOR der Anfrage wegen Autokredit selbstauskunft bei der Schufa verlangen, kann man einmal im Jahr kostenlos tun, einfach auf der Seite der Schufa nachschauen

Hallo guten Tag!Das man in der schufa steht kommt ganz auf den glaübiger an,der eine ja der andere nein!ruf bitte die glaübiger noch mal an und frage ob sie von einem Eintrag oder getätigt haben od absehen!Sicher ist sicher,wenn da jedoch nix zu machen ist dann Las es von den glaübigern Quittieren das du bezahlt hast!Und schicke dies zur Schufa.Du kannst dich auch bei meineschufa.de Regestrieren kostet einmalig 18euro kannst dann auch nachschauen,Ob es drin steht.Wünsche dir viel Glück liebe grüße luise 45

Hallo, bei der Schufa anfragen, das ist als Privatmann möglich.

Hallo, in jedem Falle alle Auskunftteien wie SCHUFA, Bürgel, Infoscore anschreiben, diese müssen kostenfrei eine Rückmeldung geben, ob und wenn ja - was gespeichert wurde oder nicht…

Beste Grüße

Die Bonität sinkt insbesondere bei „harten Faktoren“ - aso Eintragungen im Schuldnerregister. Ein INkassofall wird dort nicht eingetragen.
„Weiche Faktoren“ - wozu Inkassofälle gehören, werden nur dann eingetragen, wenn das Inkasso-Unternehmen einer Auskunftei angeschlossen ist. Es gibt viee Auskunfteien. Sofern das Inkasso-Unternehmen aber zusagt, keine Meldung an eine Auskunftei zu machen, ist das meist seriös. Außerdem werden die Fälle meist nicht sofort gemeldet.
Sie können aber sicher gehen und sich eine Eigenauskunft von der nächst gelegenen Schufa schicken lassen - kostet m. W. 7 Euro. Ebenso sollten Sie die Creditreform Ihres Ortes um eine Eigenauskunft bitten. Die kostet m. W. garnichts. Wenn die beiden sauber sind, ist eigenlich alles klar.
Wenn nicht, sollten Sie das Inkasso-Büro noch einmal kontaktieren und mit einer Klage drohen, wenn incht sofort diese Falschauskünfte gelöscht werden.
Glück auf

Nein, kann nicht sein. Sorgen sind unbegründet