Hallo ich hab da ein Problem!!! Und zwar hab ich von einem Inkasso Unternehmen ein Brief bekommen. Darin steht das ich eine Woche Zeit habe den geforderten Betrag zu begleichen ansonsten bekomm ich einen Schufa-Eintrag!! Daraufhin hab ich dort angerufen und gefragt ob ich den Betrag in Raten abzahlen kann da ich zurzeit nur einen 400€ Job habe und noch andere Rechnungen begleichen muss. Doch der am Telefon meinte das der Betrag nicht in Raten abgezahlt werden kann und das es mein Problem ist wie ich den Betrag in einer Woche auftreibe -.- Und meine Frage ist jetzt ob ich da was tun kann?! Des kann doch nicht sein,ich verzweifel hier bald = Bitte um Antwort!!! LG
Antwort
Hallo,
also erst einmal gilt in solch einer Situation: Alles schriftlich keine Anrufe !!
Weiter würde ich eine kl. Zahlung leisten und schriftlich eine Teilzahlg. anbieten. Damit hat das Inkasso Unternehm. keinen Grund Dich bei d. SCHUFA eintrag zu lassen.
Auf der anderen Seite musst Du Dir die Frage gefallen lassen, warum nicht schon eher reagiert zu haben denn Du musstest ja schon eher mal Mahnungen bekommen haben…!!!
Das alles kann doch sein, denn es interess. niemanden ob Du einen 400 Euro Job hast. Und andere RE. interess. auch niemanden. Was Deine Gläubiger interess. ist die Tatsache das Du Schulden gemacht hast und jetzt jammerst. Das kann nicht sein oder? Dann muss man auch zusehen, wie man seine Schulden bezahlt oder?
Also Teilzahlg. sofort leisten und dann einhalten.
Gruss Horst
googel doch einfach mal die Inkassofirma, scheint eher unseriös.
Oder hast Du Zahlungen versorchen, die dann nicht kamen, dann könnt ichs verstehen
An ein Inkasso wird gar nicht bezahlt sondern immer nur an den Gläubiger direkt.
und das mit der Schufa ist eine fausdicke Lüge genau so wie die Behauptung, dass Ratenzahlung nicht geht.
Für so viel dreistigkeit und unverschämtheit wird jetzt gar nix gezahlt.
Wenn ein Mahnbescheid kommen sollte, dann dem sofort widersprechen. Dann dürfte erst mal Ruhe sein.
Keine Anhst, da wird nix in die Schufa eingetragen
Mehr zum Thema Schulden und Inkasso guckst du hier:
www.schuldenfrust.de
Ist die Forderung berechtigt? Keine Inkassogesellschaft die was auf sich hält, verneint eine Ratenzahlung. Ist die Forderung tituliert? So einfach kann man nicht irgendwas der Schufa melden. Bissel mehr Daten bräuchte ich da schon.
LG
Inkasso Problem!!!
Ya die Forderung ist berechtigt!!!
Ich muss um die 600€ an Vodafone zahlen für die letzten 6 monate vom Handyvertrag da ich da arbeitslos war…
Das Inkasso Unternehmen heißt Infoscore…
Also heißt des jetzt das er mir ne Ratenzahlung anbieten muss und das ich nicht wegen dem n Schufa-Eintrag bekomm??
Lg&Thx
Inkasso Problem!!!
Ya schon klar =) Ich muss des an Vodafone zahlen =)
Ya ich hab die Mahnung schon bekommen…
Thx
Inkasso Problem!!!
Is halt von einem Handyvertrag…
Ne die Zahlung hab ich nicht versprochen,da kam vorgestern erst die Mahnung vom Inkasso Unternehemen…
Thx
Inkasso Problem
Dankee =)
Ya wie soll ich meine Schulden zahlen wenn ich arbeitslos bin^^
…arbeitslos war =)
Hat infoscore einen Titel gegen dich? Vollstreckungsbescheid oder Urteil? Dann steht der eh in der Schufa. Wenn du keinen Kredit möchtest oder einen neuen Miet- oder Handyvertrag oder ähnliches abschließen möchtest, kann es dir eh egal sein was in der Schufa steht. Der Eintrag lässt sich nach der Begleichung der Forderung auch wieder löschen. Gedroht wird erst einmal schnell, so fix sind die meist eh nicht mit der gerichtlichen Beitreibung. Versuch es noch mal über die Ratenzahlung und lass dir nicht mit Schufa drohen. Lass dir was einfallen wegen drohender Zahlungsunfähigkeit etc pp. Da lassen sich die meisten eh wieder auf Ratenzahlung ein. Meine Schuldner machen das auch immer mit mir. Vieles prallt an mir ab, aber meistens lasse ich mich dann doch schmerzfrei auf Ratenzahlungen ein. Ist immer noch besser als am Ende nichts zu bekommen.
: Inkasso Problem!!!
Okay =)
Dankeschön…
Eine Mahnung ist kein" Mahnbescheid"
Die pfändungsfreigenze liegt bei 939 euro da liegts du weit drunter.Die können dich nicht pfänden.
Du kannst folgendes vesuchen.
Schreibe die an und teile denen mit,dass du nur 400 euro verdienst( Nachweis beilegen, aber achtung da darf kein Arbeitgeber drauf zu erkennen sein und auch keune Kontoverbindung) und damit unter der Pfänungsfreigrenze liegst und alle weiteren vollstreckungs und inkassokosten zu lasten des Gläubigers gehen…Du wirst sobald sich deine finanzielle Lage gebessert hat mit
Inkasso Problem!!!
Ok werds versuchen =)
Danke für die antwort
nicht erst Schulden machen wenn man Arbeitslos ist oder war…
…arbeitslos war =)
Gib doch mal etwas mehr Infos zur Forderung !!!
Hallo ich hab da ein Problem!!! Und zwar hab ich von einem
Inkasso Unternehmen ein Brief bekommen. Darin steht das ich
eine Woche Zeit habe den geforderten Betrag zu begleichen
ansonsten bekomm ich einen Schufa-Eintrag!!
Schufa-Eintragungen sind nur möglich, wenn Du Dich bei Abschluss des Vertrages mit der Benachrichtigung der Schufa einverstanden erklärt hast. (Sog. „Schufaklausel“ im Vertrag) Es gibt aber auch eine Rechtsansicht, nach der der Schutz der Allgemeinheit vor „Nichtzahlern“ höher gewertet wird, als der Schutz des „Nichtzahlers“. Auf der zweiten Rechtsansicht basieren alle Auskünfte. Um die herrschende Meinung heraus zu finden, müßte ich nachlesen. Grundsätzlich gilt, dass alle der Schufa angeschlossenen Unternehmen sich eine Schufa-Klausel bei Vertragsschluss unterzeichnen lassen. Das kann ja nicht von ungefähr kommen. Wenn Du sowas unterzeichnet hast, werden sie die Schufa benachrichtigen. Aber was soll´s - mit Hartz4 bekommst Du soweiso keine KRedite oder Ratenkäufe mehr. Da stört eine Schufa-Eintragung auch nicht sonderlich.
Daraufhin hab ich
dort angerufen und gefragt ob ich den Betrag in Raten abzahlen
kann da ich zurzeit nur einen 400€ Job habe und noch andere
Rechnungen begleichen muss. Doch der am Telefon meinte das der
Betrag nicht in Raten abgezahlt werden kann und das es mein
Problem ist wie ich den Betrag in einer Woche auftreibe -.-
Und meine Frage ist jetzt ob ich da was tun kann?! Des kann
doch nicht sein,ich verzweifel hier bald = Bitte um Antwort!!!
Der Inkasso-Mitarbeiter hat Recht. Es kann nicht in Raten gezahlt werden. Es kann nämlich überhaupt nicht gezahlt werden! Du hast ein Einkommen, das unter der sogenannten Pfändungsfreigrenze liegt. Deine Gläubiger können Dir somit gar nichts weg nehmen. Nicht einmal eine Rate.
Wenn Du aber nicht zahlst, entstehen weitere Kosten für einen Mahn und Vollstreckungsbescheid. Die dürfen nur 25,00 € plus Gerichtskosten betragen - und die sind relativ gering. Du gehst also kein hohes Risiko ein, wenn Du die Sache derzeit einfach nicht bedienst und es zu einem Vollstreckungsbescheid kommen läßt. Nachteil: Du stehst dann in der sog. Schuldnerliste des Amtsgerichts. Das ist im Prinzip nichts anderes als die Schufa-Liste auch. Dui bist dann zwar belastet, aber im Prinzip braucht Dich das nicht zu kratzen. Die Zinsen laufen aber weiter und irgendwann musst Du den ganzen Krempel bezahlen.
Besser ist deshalb, dem Inkasso-Institut ein Ratenzahlungsangebot von vielleicht 75% der Hauptforderung zu machen (Das ist die ursprüngliche Schuld ohen Inkasso-Gebühren, Zinsen und Kosten) und auf Deine finanzielle Situation hinzuweisen. Die wissen genau, dass sie über Jahre nichts bekommen. Vielleicht sogar - sofern Du nie wieder von Hartz4 runter kommen solltest - nie wieder einen Pfennig von Dir sehen. Sie werden also auf jeden Fall vergleichsbereit sein. Die bellen im Moment nur - und Hunde die bellen beißen bekanntlich nicht. Sie gehen wahrscheinlich niemals das Risiko ein, schlechtem Geld noch gutes hinterher zu werfen - in Form von Gerichtskosten. Also wollen sie möglichst problemlos den Fall abschließen.
Du kannst natürlich offiziell nichts zahlen. Wenn aber nun die Mutti - oder der Bruder oder ein Freund bereit ist, einen Betrag X (der so ca. 75% der Forderung ohne Kosten und Gebühren abdeckt) Dir zur Begeleichung Deiner Forderung zu leihen, werden die sicherlich zustimmen. Versuch es. Und bleib hart - die bekommen sonst - und das wissen sie - NIX!
Glück auf!
Ein anderer Inkasso-Fuzzi 
LG