Inkasso Team Moskau

Hallo
kennt jemand dieses Inkassobüro?
Besteht die Möglichkeit, daß man sich mit der Beauftragung dieser Firma strafbar macht, i.e. mit der Mitgliedschaft bei diesem Inkassobüro.
Wie ist die Erfolgsquote?
Was haltet Ihr davon, es zu beauftragen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen?

MfG HS

Auch hallo.

Hallo

Der Schreiber dieser Zeilen jedenfalls nicht.

Besteht die Möglichkeit, daß man sich mit der Beauftragung
dieser Firma strafbar macht, i.e. mit der Mitgliedschaft bei
diesem Inkassobüro.

Eigentlich nicht. Allerdings muss ein Inkassobüro auch im Sinne
des Rechtsberatungsgesetzes aktiv sein dürfen. Siehe auch http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprec…

Erst mal die rechtliche Seite abklären :wink:
Nicht zugelassene I.B’s dürfen nämlich keine Forderungen eintreiben.

Über eine Antwort würde ich mich freuen?

Wieso das ‚?‘ ?

HTH
mfg M.L.

Hallo Hans!

Wer kennt Moskau-Inkasso nicht?

dieser Firma strafbar macht,

Nein. Warum auch? Die Leute sind die personifizierte Albernheit Friedfertigkeit und krümmen niemandem ein Haar.

Bei Leuten, die wirklich kein Geld haben: Null.
Ansonsten leben Moskau-Inkasso und noch ein paar weitere Buden dieser Art von Auftraggebern und Schuldnern, die dösig genug sind, auf das Theater herein zu fallen.

Wenn jemand die Ablöse für die flotte Rita schuldig blieb, die Nutzungsgebühr für die überlassenen kleinen Jungs nicht zahlte, die Kohle für die letzte Lieferung Stoff nicht rüberwachsen ließ, die Gebühren für das Beschützen einer Kneipe nicht zahlt oder die Beute vom letzten Bruch nicht teilen will, beauftragt man - nein, nicht Moskau-Inkasso. Die nehmen solche Aufträge nicht an, weil sie ein Geschäft so richtig mit Buchführung und allem Drum und Dran betreiben. Zum Geschäft gehört eben ein bißchen harmlose Show.

Ansonsten macht mich betroffen, welch seltsame Vorstellungen von diesem Gemeinwesen durch manche Köpfe geistern. Was glaubst Du wohl, wie lange eine Truppe mit festem Firmensitz ihrem Geschäft nachgeht, wenn diese Leute Selbstjustiz und Gewalt ausüben? Du könntest auch Leute im Till-Eulenspiegel-Kostüm losschicken. Das wäre in gleicher Weise legale Maskerade.

Gruß
Wolfgang

Moin moin,

http://www.ndrtv.de/doku/20050622.html

die Doku hab ich gesehen. Grundtenor war, dass es zwar rechtlich ok ist, aber sich auf einem sehr schmalen Grat bewegt. Insbesondere abhängig von der Art der Einschüchterung. Und sie gaben selbst zu, dass sie ihr ganzes Repertoire nicht vor der Kamera zeigen.

Andererseits, und diese Seite wird häufig vernachlässigt, wird Inkasso Moskau häufig erst dann engagiert, wenn andere Möglichkeiten nicht greifen. In einigen der gezeigten Fälle bestand eine (aus meiner Sicht) berechtigte Forderung, die nicht gezahlt wurde. Solche Forderungsausfälle können schon mal eine Handwerksunternehmen empfindlich treffen.

Fazit: Es ist wohl eher etwas für die wirklich problematischen Fälle, auch weil die Kosten relativ hoch sind. Darüber hinaus garantiert auch diese Inkassogesellschaft keine 100% Erfolgsquote.
Sicherlich ist die Methode heftig, aber aus meiner Sicht nur eine Folge der veränderten Zahlungsmoral in Deutschland. Übrigens wurde in der Doku darauf hingewiesen, dass Menschen, die in der Tat kein Geld haben, auch bei Inkasso Moskau nicht zahlen. Bei denen, die zahlen, muss man sich schon fragen, warum sie es vorher nicht getan haben.

Gruß

ALex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja. Bekannt durch Funk und Fernsehen.

dieser Firma strafbar macht, i.e. mit der Mitgliedschaft bei
diesem Inkassobüro.

Warum sollte man?

Soll laut eigenen Angaben sehr hoch sein.

Wenn jemand nicht zahlen will - wieso nicht?

Hallo,

Wenn Inkassso-Team-Moskau mit Moskau-Inkasso identisch ist, dann sind die schon ein Begriff. Sind das die russischen Muskelmänner in schwarzen Klamotten? Die sind eigentlich ausführlich durch alle Medien gegangen.

dieser Firma strafbar macht,

Wenn es die von mir vermuteten sind, dann nicht.

i.e. mit der Mitgliedschaft bei
diesem Inkassobüro.

Wie kann man denn Mitglied bei einem Inkasso-Büro werden? Kannst Du das mal erläutern?

Laut eigenen Angaben ganz beachtlich. Aber sollen die gegenüber der Presse auch etwas anderes erzählen?

Ehrlich gesagt rein gar nichts. Jeder nur annähernd intelligente Schuldner wird sich von dem martialischen Auftreten wohl kaum beeindrucken lassen.

MfG Steffen B.

i.e. mit der Mitgliedschaft bei
diesem Inkassobüro.

Wie kann man denn Mitglied bei einem Inkasso-Büro werden?
Kannst Du das mal erläutern?

Hallo,

wenn du auf deren Homepage gehst, mußt du Mitglied werden, um deren Dienste in Anspruch nehmen zu können.

Gruß
Sticky

Nicht zugelassene I.B’s dürfen nämlich keine Forderungen
eintreiben.

Hallo,

wo hast Du denn das her?

Forderungen können an jede x-beliebige Person abgetreten werden und diese kann dann die Forderung eintreiben.

Gruß Ebi

Selber erlebt als Zuschauer
Bei der Fa Rajjisx, kommt eine Gruppe Leute in den Laden um den säumigen Schuldner aufzufordern doch zu bezahlen, Der sagt ich kommen morgen und bringe das Geld (über 30 000DM) mit.

Der Gläubiger kannte dies wohl, machte nur eine Handbewegung und 6 Mann fingen an den Laden auszuräumen bis auf die Regale.

Nacher kam dann unsrer ransich raus und fragte rum wer als Zeuge aussagen könne.

Natürlich niemand, wir auch nicht, denn wir wussten was das für ein Schlawiner war hatten selber noch Geld zu bekommen (das wir übrigens mit Gerichtshilfe nicht bekamen) Taschen nach draussen unserem Sohn gehört alles und vorbei)

Soviel zur Methode, was will ein betrügerischer Schuldner wie unser Raffschich machen.

Wolfgang

Übrigens der der den Laden ausgeräumt hatte hat sein Geld wieder (lt seiner Aussage er war auch aus der Branche, wir hatten den danach auf einer Messe kennengelernt, wir sind auf über 1000DM Seife sitzengeblieben. Soviel zum Rechtsstaat.

Wer das tut wie vor, begeht durchaus Raub aber 6 gegen einen und dann noch mit einer unbezahlten Rechnung in der Hand und der vorgegebenen „Einigung“ Natürlich kann das auch heftig schief gehen.

Name modifiziert

Hallo!

Der Gläubiger kannte dies wohl, machte nur eine Handbewegung
und 6 Mann fingen an den Laden auszuräumen bis auf die Regale.

Was Du hier schilderst, ist die Vorgehensweise im Kriminellenmilieu und hat nichts mit gewerblichem Inkasso zu tun. Deshalb fallen solche Methoden auch nicht ins Repertoire von Moskau-Inkasso und ähnlichen Unternehmen. Die werden sich schwer hüten, für ein paar Kröten vor den Kadi zu wandern und ihren Laden dichtmachen zu müssen. Solche Spielchen kosten mehr, als sich mit Inkasso verdienen läßt.

Ein Gläubiger, der sein vermeintliches Recht in die eigenen Hände nimmt, kommt unversehends mit dem Strafgesetzbuch in Konflikt, wird damit zum ordinären Kriminellen und sieht alt aus, wenn ein Staatsanwalt sein Treiben verfolgt.

Gruß
Wolfgang

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Noch was ergänzend zu dem was Wolfgang Dreyer schon gesagt hat: wenn du als Zeuge genannt wirst, dann musst du zu Gericht kommen und wahrheitsgemäß aussagen. Da fragt dich niemand.

Gruß
Tom

Hallo nochmal.

Nicht zugelassene I.B’s dürfen nämlich keine Forderungen
eintreiben.

Hallo,

wo hast Du denn das her?

Forderungen können an jede x-beliebige Person abgetreten
werden und diese kann dann die Forderung eintreiben.

Das mag vielleicht stimmen. Fragt sich nur ob sich diese
Person dabei an Recht und Gesetz hält.
Hier noch was Hübsches: http://www.rechtsberatungsgesetz.info/gesetzgebung/a…

HTH
mfg M.L.

Guten Abend

Außer dem Pauschalsatz

Soviel zum Rechtsstaat.

habe ich nicht viel verstanden. Liegt’s vielleicht an den seltsmaen indischen Namen?

Ansonsten kann ich mich dem anderen Wolfgang nur anschließen. Moskau-Inkasso ist eine Gruppe talentierter und rhetorisch begabter Schauspieler. Trotzdem: Beim Tatbestand der Bedrohung/Nötigung/Erpressung kommt es auch auf das subjektive Empfinden des Opfers an.

1 „Gefällt mir“