Hallo,
ich habe ein kleines Rechtsproblem und hoffe hier eine Antwort auf meine Fragen zu finden.
Zuerstmal zu der Situation:
Im April 09 bestellte ich eine Ware im Wert von 19€. Zahlart auf Rechnung. Nun erhielt ich von dem Onlineshop eine Versandbestätitung per email und eine DHL Sendungsnummer die zu Sendungsverfolgung genutzt werden kann.
Als nach ein paar Tagen nix ankam schrieb ich eine Email und wies den shop darauf hin. Ich bekam keine Antwort. 1 1/2 Monate hörte ich nichts mehr von der Firma als dann eine erneute Versandbestätitungsemail mit der identischen Packet Nummer kam. Auch daraufhin kam kein Packet an und laut der Sendungsverfolgung der DHL wurde das Packet bis heute nicht bei DHL abgegeben, es wurden lediglich die Sendungsdaten elektronisch erfasst.
Auf emails von mir erhielt ich wieder keine Rückmeldung.
Nach einem anruf vor ein paar Tagen bei DHL teilte man mir mit dass das genannte Packet auf keinen Fall von dem Onlineshop an DHL übergeben wurde, man mir dies aber nur mündlich und nicht schriftlich bestätigen könne.
Für mich war die Sache dann erledigt da ich keine Ware erhielt und somit auch keinen Grund sah und sehe die Ware zu bezahlen.
Vor ein paar Tagen erhielt ich nun von einem Inkassounternehmen eine Forderung über 80 € wegen besagtem Packet. Auf meinen Einwand hin das die Ware nachweislich (über die DHL Sendungsverfolgung) nicht ausgeliefert wurde und ich daher auch nicht Verpfichtet bin zu bezahlen antwortete man mir nur damit dass dies „rechtlich nicht relevant“ sei. Ich nehme an damit sei gemeint das die DHL Sendungsverfolgung nicht vor Gericht als Beweis dient.
Ich weiß jetzt nicht wie ich weiter verfahren soll.
Soll ich einfach bezahlen?
Oder es auf einen Prozess ankommen lassen?
Ich weiß halt auch nicht ob der Händler in dem Fall nachweißen muss das ich die Ware auch erhalten habe oder nicht.
Mit was müsste ich an Gerichtskosten rechnen im falle eines Verlustes vor Gericht?
Leider habe ich keine Rechtsschutzversicherung.
Wäre wirklich sehr dankbar für Antworten.