Folgende Situation:
Im Oktober 2008 kauft Kunde bei Internettfirma ein.
Als Bezahlung wählt Kunde Kreditkarte, die vom Verkäufer auch akzeptiert wird.
Ware kommt, mit Rechnung „Per Kreditkarte bezahlt“. Nur die Abbuchung vom Kartenkonto erfolgt nicht. Dauert ja bei manchen Firmen auch mal länger.
Irgendwann denkt Kunde auch nicht mehr daran…
Mitte Februar 2009 ein Brief einer unbekannten Firma, "Eine zeitnahe Belastung Ihrer Karte war nicht möglich, bitte überweisen Sie jetzt umgehend auf unser Konto € 350,- " (die Kaufsumme). Seltsam, Kunde hat bei dieser Firma nie etwas gekauft…
Kunde ist ein wenig sauer, Weihnachtsgeld ist lange ausgegeben…. ignoriert Schreiben.
3 Wochen später neues Schreiben von Firma „….konnten leider noch keinen Zahlungseingang feststellen, bitte jetzt direkt überweisen!“
Inzwischen weiß Kunde, um was es geht, Muttergesellschaft von mehreren kleinen Internetthändlern will an ihr Geld. Soll sie auch haben. Kunde bittet um Zusendung einer Rechnung, da Kunde das Original nicht mehr hat.
Email von Kunde an Firma wird nicht beantwortet.
Brief von Kunde an Firma wird nicht beantwortet.
Aber: Ende März kommt ein Schreiben eines Inkassobüros.
Rechnungsbetrag € 350.- + € 80.- Inkasso + € 42.- Zinsen, zahlbar sofort, oder Gericht….
Meine Fragen:
- Gelten die beiden Briefe als Mahnung? Ist der Verzug tatsächlich da?
- Ich habe ja eigentlich bezahlt, die Karte war gedeckt, hätte die Firma nicht meinen Wünschen erst mal entsprechen müssen?
- Wie gehe ich am Besten weiter vor? Zahlen will ich ja, aber nur die Original-Rechnung!