Inkassobüro oder gibt es sonst noch Möglichkeiten

Hallo Ihr!

Vor ca 2 Jahren hat eine Frau einiges an Geld verliehen – an jemanden, der ihr Vertrauen erschlichen hat – und ihr vorgaukelte in arger finanzieller
Not zu ein – mit drohendem Arbeitsverlust – etc!

Immer wieder hat er sie vertröstet – und sie hat es mit sich machen lassen!

Dann lernte sie durch Zufall eine Frau kennen - die er ähnlich erwischt hat – sie hatte ihm noch mehr geliehen- hatte aber immerhin die Hälfte zurück bekommen.
‚Von ihr weiß sie, dass er schon damals, als er das Geld von ihr lieh, private Insolvenz angemeldet hatte!

Sie ist alles durch, hat ihren Titel und Vollstreckung – aber da war nichts zu holen.

Die Frau – um die es jetzt geht war beim Anwalt – der Weg dorthin ist sehr teuer – wenn denn er nicht zahlen kann – kommt es bei ihr noch obendrauf!

So erfuhr sie auch, wenn man soweit noch nicht ist, kann man sich an ein Inkassobüro wenden – und man träte dort Prozente ab – bekäme dafür aber den Rest des Geldes!

Stimmt das so? Wisst Ihr da was?

Wäre für zahlreiche Antworten sehr dankbar!

Liebe Grüße

Sylvia

Wühl dich mal da durch:
Das mit den Inkassofirmen stimmt.

Hoffe der link hift weiter:

http://www.adf-inkasso.de/content/gesetze.htm

Salute Willi

Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendwer die Forderung aufkauft, wenn der Schuldner insolvent ist. Das Inkassobüro kann dann ja auch kein Geld bekommen.

Hallo Sylvia,

schmeisse keinem „Schlechten Geld“ noch Gutes hinterher,wie der
Volksmund sagt…
Inkasso-Firmen kaufen „ausgeklagte Forderungen“ auf und zwar in der Regel für 10 Prozent der Schuldsumme.

mfg

Frank

Hallo,

Ein Besuch von zwei russischen Wandschränken wirkt meistens Wunder!
Wenn Du diesbezglich Hilfe brauchst schreib mir.

ms

MOD: POSTING UND USER LÖSCHEN!!!
solch … gehört hier net hin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Eher ein Tipp unter dem Motto: Trick 17 mit Selbstüberlistung. Ein intelligenter Schuldner wird sich hier zu wehren wissen, dein Tipp ist daher juristisch unsinnig und falsch und aus meiner Sicht moralisch auf tiefster Primitivebene. Dass du dich hier auch noch selbst anbietest zeugt allerdings von einem gewissen Mut, da du offenbar keine Angst hast, dich durch derartige Tipps selbst zu blamieren.

Gruß
Tom

Hallo Tom!
Das mit den russischen Wandschränken war zwar nicht ernst gemeint allerdings finde ich es zumindest einigermassen erfrischend wenn du das als „moralisch auf tiefster Ebene“ findest.

Nur zur Erinnerung:

Vor ca 2 Jahren hat eine Frau einiges an Geld verliehen – an jemanden, der ihr Vertrauen erschlichen hat – und ihr vorgaukelte in arger finanzieller
Not zu ein – mit drohendem Arbeitsverlust – etc!

grüße

ms

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

auch wenn du das nicht ernst gemeint haben magst…

Sowas gibt’s.

Es gibt in berlin eine inkasso-gesellschaft, die (in völlig korrektem jur. rahmen) einfach mal bei den schuldnern auftauchen und mit ihnen sprechen.
Daß das meist zwei bis drei imposant-gebaute osteuropäische mitbürger mit auftauchen hat rein psychologischen wert. Und vor allem auch wirkung.

Über ethik und unethik solcher vorgehensweisen kann man durchaus geteilter meinung sein.
Wenn aber z.b. meine eigene existenz (gerade im baugewerbe) davon abhängt, daß die leute ihre schulden bei mir begleichen, hab’ ich aber auch nicht immer die monate bis jahre zeit, um die ganze juristische latte abzuarbeiten…

LG Alex:smile:

Hi,

solch … gehört hier net hin

Hallo,

Ein Besuch von zwei russischen Wandschränken wirkt meistens
Wunder!
Wenn Du diesbezglich Hilfe brauchst schreib mir.

Vielleicht solltest du die ganze materie mal reflektiert betrachten; dann klappt’s auch mit der vermeidung von vorschnellen forderungen…

s.o.

LG Alex:smile:

Hallo!

Nicht zahlen zu können ist per se noch kein Verbrechen. Wenn man sich Geld erschleicht unter Vortäuschung der Zahlungsfähigkeit, dann ist es meist Betrug und gerichtlich strafbar. Aber Unrecht mit Unrecht zu vergelten ist für mich persönlich moralisch auf tiefster Ebene und wird von der Rechtsordnung Gott sei Dank nicht toleriert.

Wenn man Geld verleiht oder Forderungen kreditiert, dann weiß man vorher (also bereits bevor man das tut!), dass man das Risiko der Uneinbringlichkeit trägt - wenn man das nicht tragen will, dann darf man kein Geld verleihen oder Forderungen kreditieren. Wer diesen Grundsatz nicht versteht, macht selbst einen Fehler für den er andere nicht verantwortlich machen kann.

Grß
Tom

Ich nehme an, dass du Möbelhändler bist…

Alles andere wäre wahrscheinlich strafbar.

Gruß Ivo

Hallo Willi!

Das mit den Inkassofirmen stimmt.

Was stimmt daa? Ich steig durch die Diskussion nicht durch!

Hoffe der link hift weiter:

http://www.adf-inkasso.de/content/gesetze.htm

CI geh mal gucken - danke!
Liebe Grüße

Sylvia