inkassobüros

Hallo !

Wir kriegen sie alle !
sagt ein Kölner Inkassobüro. Für einen lausig niedrigen Betrag.
Den Rest holt man sich sicher beim Schuldner.
Wie sind Eure Erfahrungen, Kenntnisse über solche Büros ?

Könnt Ihr eins Emnpfehlen?
t.

Tagchen,

also ich halte von Inkassobüros mit solch reißerischen Werbungen generell nichts. Auch die müssen sich an geltende Gesetze halten; das bedeutet daß Sie auch nicht mehr tun können als ich selbst. Und wo kein Geld ist kann auch kein Inkassobüro was holen.

Im Gegenteil: Die produzieren nur Kosten. Die muss zwar der Schuldner zahlen, sind aber meistens so hoch daß der Betreffende noch mehr in Schulden getrieben wird.

Ich habe die Erfahrung gemacht daß ein Mahnbescheid mit ggf. folgendem Vollstreckungsbescheid genauso effektiv ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tamansari,

Zunächst einmal arbeiten die meisten der hier in D zugelassenen Inkasso-Büros auf der Basis,das Sie dir den Schuldtitel für 10 Prozent des Schuldbetrages „abkaufen“…es gibt nur wenige „große“ Büros,die schon vor einem Gerichtsverfahren für dich tätig werden…(z.B. die
beiden großen Versandhäuser in D haben nämlich Tochtergesellschaften,
die sich um uneinbringliche Fortderungen kümmern…).
Anonsten must du denen deine Forderung „verkaufen“ ,d.h. Du siehst nur
10 Prozent davon und wenn es sich wieder Erwarten doch ergeben sollte,
das mehr beim Schuldner zu holen ist,sacken sich das diese Inkasso-Büros
ein (manchmal am Rande der Legalität…).

Generell kann ich dir nur raten,vorher die Forderung abzusichern…
wenn es sich um Versandhandel handelt,nur Vorkasse Bankeinzug oder Nachnahme oder Kreditkarte…oder bei anderen Dienstleistungen
zwischendurch immer wieder Abschlagszahlungen…

mfg

Frank