Hallo !
Angenommen , jemand hat etwas auf Rechnung gekauft und wirklich vergessen , es zu bezahlen.
Ohne vorherige Mahnung trudelt bei ihm ein Inkassoschreiben ein.Darin gibt es folgende Forderungen
Hauptforderung: 39,00 €
Verzugszinsen: 1,03 €
Auslagen des Gläubigers: 9,00 €
Kontoführungskosten: 4,00 €
Inkassokosten: 55,10 €
Insgesamt also 109,03 €
Die Frage hierzu: Sind alle Forderungen rechtens , vorallem in der Höhe ?
Mir kommen die Inkassokosten zu hoch vor.
Vielen Dank für Antworten
mfG Steffen
Hallo!
Abseits aller konkreten Rechenspielereien: Wer an ein Inkassounternehmen mehr bezahlt als ein Anwalt für die gleiche Tätigkeit verlangen darf, gehört wegen Dummheit öffentlich geprügelt (ZWINKER!). Zehn Euro würde ich da zahlen, keinen Cent mehr.
Hallo Steffen,
völlig korrekt, mehr als die üblichen Anwaltkosten braucht man beim Inkasso nicht zu zahlen - übliche Anwaltsgebühr beim einfachen Mahnverfahren 2/10 Gebühr + MWSt aus §120 BRAGO.
BRAGO-Gebühren-Tabelle: http://www.grosse-wilde-bonn.de/brago-tabelle.htm
Und wenn du dir die Verzugszinsen ausrechnen möchtest, kannst du hier nachschauen.
http://basiszinssatz.info/zinsrechner/
Lieben Gruss
Asmodine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was ist BRAGO?
Hallo Asmodine,
so sehr ich Deinen Eintrag schätze, aber „BRAGO“ heißt jetzt RVG und das einfache Schreiben bringt drei Zehntel ein (Nr. 2402 VV RVG).
Sonst ändert sich nix.
Hallo worldwidefab,
da sieht man’s mal wieder, ich habe schon lange keine Rechnung mehr von Anwälten bekommen
Obwohl ich seit vorigem Jahr 4 Fälle am laufen habe.
Ich gelobe Besserung *schwör* Aber bitte antworte das nächste Mal ein bissel genauer, nur so nen klitze kleines bisschen *lächel* Wenn ich Steffen gewesen wär, hätt’ ich mit deiner ersten Aussage bestimmt nix anfangen können.
Lieben Gruss
Asmodine
Nochmal hallo!
Aber bitte antworte das nächste
Mal ein bissel genauer,
Ja soll ich’s ihm vielleicht alles noch vorrechnen, und das Antwortschreiben gleich mitformulieren? Sorry, aber das ist nunmal die Arbeit, mit der ich mein Geld verdienen muss. Weil ich dafür sehr lange studieren und ein kleines Vermögen investieren musste, weiß ich, was diese Arbeit wert ist und sehe keinerlei Anlass, sie hier für umsonst unters Volk zu werfen.
2 „Gefällt mir“
…und wenn das Inkassobüro die Restforderung weiterhin einfordert?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…und wenn das Inkassobüro die Restforderung weiterhin
einfordert?
Mann oder Memme. Zahlen oder standhaft bleiben.