Hallo Samira79,
Deshalb meine Frage: In wie weit muss man Inkassozahlungen
leisten,
wenn das Geld noch nicht einmal zum Leben reicht ?
Du bist freiwillig Verpflichtungen eingegangen, die Du zunächst einmal selbstverständlich zu begleichen hast (was Du ja auch nicht bestreitest:wink:) Solltest Du unterhalb der Pfändungsfreigrenze im Einkommen und Vermögen agieren, kann niemand Forderungen gegen Dich gerichtlich durchsetzen. Nur: Deine Verbindlichkeiten steigen dann natürlich exponentiell an wegen der weiteren Versuche, gegen Dich zu vollstrecken (Gerichtskosten, Mahngebühren…)
Kann man
für einen
gewissen Zeitraum eine Stundung beantragen?
Beantragen: IMHO nur über ein Verbraucherinsolvenzverfahren, für das allerdings recht strenge Vorschriften gelten.
Ansonsten heißt es verhandeln… Manchmal reicht bei Gläubigern ein Tränendrüsen drücken für eine begrenzte Stundung, allerdings solltest Du etwas anbieten können als Ausgleich bzw. als Perspektive…
WIe ist der
Verlauf der
Dinge, wenn man nicht bezahlen kann?
Die Verbindlichkeiten steigen, es wird alles weggepfändet, was nicht lebensnotwendig ist, der Gerichtsvollzieher wird Stammgast, die Schufa ist mit allen nachfolgenden Konsequenzen (Handy, Giro…) versaut.
Wie gehe ich jetzt am
Geschicktesten vor ?
a) Klare Übersicht über Verbindlichkeiten und Gläubiger machen (Name+Anschrift, Forderungshöhe, Stand des Mahnverfahrens, Terminsetzungen etc.) Das brauchst Du, um zielgerichtet vorgehen zu können und nicht von Maßnahmen überrascht zu werden. In solchen Situationen verliert man gerne den Überblick, was fatal ist…
b) Bestellungen, die noch rückabwickelbar sind, sofort rückabwicklen.
c) wirklich nervige Gläubiger ggf. umschulden (z.B. über Darlehen aus der Familie, die ist meistens nicht so penetrant…) oder zumindest teilweise bedienen, um sie ruhig zu stellen. Mit nervig meine ich Gläubiger, die bereits dabei sind oder massivst drohen, gegen Dich zu vollstrecken. Das schafft Dir ein bisschen Luft…
d) mit den vielleicht willigen Gläubigern über begrenzte Stundung reden
e) ggf. vorher und bald(!) eine Schuldnerberatung aufsuchen. Bevor Du (Dich) aufgibst, tue das bitte. Die Situation ist dumm, aber sicher nicht unkontrollierbar.
e) dringend egal welchen Job annehmen. In S sollte eigentlich was zu finden sein, meiner Meinung nach.
f) kleine Brötchen backen…
Lassen Inkassounternehmen mit sich reden ?
Schwierig, denn die verdienen ihr Geld mit dem Nerven und dem Vollstrecken. Die lassen Dich nur aus den Fängen, wenn definitiv feststeht, dass nichts zu holen ist.
Deshalb immer versuchen, mit dem Gläubiger vor einer Übergabe an ein Inkassounternehmen zu reden!
Grüße
Jürgen