Inkassounternehmen

HAllo!

Was ist hiervon zu halten? http://www.moscow-inkasso.com/page/mitgliedschaft.php

oder davon? http://www.creditreform.de/vc/bremerhaven/

Inwieweit macht es überhaupt Sinn - wenn man Schulden einzutreiben hat - und der Schuldner schon Insolvenz angemeldet hat=Macht ein Inkassounternhmen Sinn - oder macht nichts mehr einen Sinn?

Könnt Ihr mir helfen?

Liebe Grüße

Sylvia

Hi,

Was ist hiervon zu halten?
http://www.moscow-inkasso.com/page/mitgliedschaft.php

jaja, diese berichte haben wir alle schonmal gesehn.
Fünf osteuropäische kleiderschränke mit bomberjacken, deren geistiges potential an einem fieberthermometer abzulesen ist…

Moralisch halte ich die sache für äußerst verwerflich. Es ist nicht jeder schuldner kriminell veranlagt, sondern kann z.b. seine zulieferer nicht bezahlen, weil er selbst von den kunden nicht bezahlt wird…
ME sind das windeier, die gern mal einen sturm im wasserglas anrühren. Dabei achten die aber peinlichst drauf sich im rahmen der gestzt zu bewegen, weil sie wissen, daß man mit so einem auftreten beim kleinsten furz schon ganz schnell die ganze latte, von nötigung bis erpressung am hacken hat…

Aber wirksam ist es, glaub ich, schon. Also, muss jeder selbst wissen, ob er seine schulden mit hilfe der russenmafia eintreiben lässt, denn das ist der eindruck, der (durchaus nicht ungewollt) entsteht.

LG Alex:smile:

Könnt Ihr mir helfen?

Liebe Sylvia,
also wenn man im Fernsehen verfolgen muss, wie das Gesetz Schuldner schützt, dann weiß ich auch nicht mehr, was Recht und Unrecht ist. Ein Gläubiger wird davon abgehalten, sich sein Geld zurückzuholen. Versucht er es trotzdem, wird er eingesperrt. Ein Schuldner fühlt sich vom Gläubiger bedroht und erhält Polizeischutz. Eine Großbank treibt einen Computergroßhändler in den Ruin, indem sie Computer im Wert von mehreren Millionen Euro kauft und nicht bezahlt, verweigert ihrerseits dem Unternehmen einen Millionenkredit, damit der Händler Pleite gehen muss und die Bank dann den Betrieb günstig aufkauft.
Leider keine guten Nachrichten für Gläubiger
FJ Benedikt

Forderungen eintreiben
Hallo Sylvia,

Nun, von diesen „Unternehmen“ gibt es inzwischen eine ganze Menge. Allen gleich ist, dass sie den Schuldner einzuschüchtern versuchen. Das war am Anfang ja ganz nett aber inzwischen lächeln ausgekochte Schuldner nur noch über diese „Unternehmen“. In der Tat ist mir ein Fall zu Ohren gekommen der etwas eigenartig abgelaufen sein soll: Gläubiger beauftragte ein solches „Inkassounternehmen“. Die Herren fuhren beim Schuldner mit einem grossen schwarzen Wagen vor. Sie trugen schwarze Anzüge und dunkle Sonnenbrillen. Sie waren durchtrainiert (Fitness-Studio) und tätoviert. Wohl alles Attribute, welche wohl geeignet sein sollen einen Schuldner, nun formuliern wir mal „umzustimmen“. Unglücklicherweise traffen sie auf einen wirklich hartgesottenen Schuldner. Sie klingelten also an der Tür und der Schuldner öffnete tatsächlich. Sie gaben sich wohl wirklich Mühe glaubhaft (Richtung Russen-Mafia) rüber zu kommen. Unglücklicherweise kaufte dieser hartgesottene Schuldner denen das an der Tür ab. Und was tat er? Er griff sich hinten in den Hosenbund und zog eine grosse Pistole hervor. Er setzte sie dem einen „Mitarbeiter“ des „Inkassounternehmen“ direkt auf die Stirn. Nach Bekunden beider „Mitarbeiter“ machte diese Pistole einen verdammt echten Eindruck. Der bedrohte Mitarbeiter machte sich in die Hose. Die Aktion musste erfolglos abgebrochen werden. Eine Anzeige bei der Polizei wollte man nicht erstatten - möglicherweise war die Vorgehensweise der „Mitarbeiter“ dieses „Inkassounternehmen“ doch nicht so astrein.
Der Gläubiger erhielt natürlich eine Rechnung über die erbrachte Dienstleistung. Die durfte er bezahlen (alles in Ordnung, denn ein Erfolg kann und wird auch nicht garantiert).
Ergebnis: Ich halte nichts von diesen „Unternehmen“.

Auch nichts.

Inwieweit macht es überhaupt Sinn - wenn man Schulden
einzutreiben hat - und der Schuldner schon Insolvenz
angemeldet hat=Macht ein Inkassounternhmen Sinn - oder macht
nichts mehr einen Sinn?

Nein, dann ist das Geld verloren.

Könnt Ihr mir helfen?

Deine Forderung einzutreiben?
Ich kann es natürlich versuchen. Ich mach das so ähnlich wie diese oben erwähnten Unternehmen. Zuvor musst Du mich natürlich schriftlich beauftragen udn einen Erfolg kann ich leider nicht garantieren. Dafür ist mir die Forderungshöhe egal - ich nehme einen Festpreis.

Ich hoffe, Du hast das verstanden und dass meine Antwort hilfreich im Sinne Deiner Anfrage war.

Gruss
Ray

PS: Wie geht es Dir inzwischen? Ich habe Deine homepage besucht.

Hallo!

Also es könnte unter Umständen sinnvoll sein, ein Inkassounternehmen zu beauftragen, wenn es darum geht, einen Schuldner irgendwo auf der Welt zu finden. Das können andere Dienstleister aber auch, wie z.B. Detekteien (wahrscheinlich könne die das auch besser und billiger als Inkassounternehmen).

Sonst gibt es überhaupt keinen Grund, ein Inkassounternehmen mit irgendwas zu beauftragen, es sei denn, man möchte als Gläubiger gerne Irgendwem Geld sinnlos verschenken. Außer irgendwelche Briefe zu schreiben dürfen diese Inkassounternehmen nämlich sowieso nichts und warum die dann dafür auch noch mehr Geld wollen als Rechtsanwälte verstehe ich schon überhaupt nicht.

Also wenn es um eine Eintreibungen geht: einen Rechtsanwalt beauftragen, das ist billiger und effektiver.

Gruß
Tom

Hallo!

Also noch zur Ergänzung wegen der Ausgangsfrage: wenn der Schuldner schon Insolvenz angemeldet hat, dann verbleibt nur die Anmeldung der Forderung im Insolvenzverfahren. Das kann man selbst machen oder auch einen Anwalt beauftragen, das ist eine Kostenfrage. Wenn man es aber selbst macht, dann ist es empfehlenswert, dass man zumindest ein bisschen bewandert ist in dem Gebiet.

Zwangsvollstreckung gibt es gegen den insolventen Schuldner keine, ebensowenig kann während des Insolvenzverfahrens geklagt werden. Im Übrigen ist ein Schuldner auch kein böser Mensch, wenn er in die Insolvenz geht. Das ist sein gutes Recht und Insolvenzen gehören nunmal zum normalen Wirtschaftsleben dazu und sind grundsätzlich völlig normal.

Gruß
Tom

3 „Gefällt mir“

Hi

Bei diesen Russen auf der HP steht, es kostet grundsätzlich nichts - dann stimmt das wohl nicht?
Ausfindig gemacht habe ich ihn schon - und nein - er ist nicht unverschuldet in die Lage gekommen - er hat viele Leute über den Toisch gezogen

Liebe Grüße

Sylvia

Darf ich doch so schreiben - oder? Hab ja keinen Namen genannt

also wenn man im Fernsehen verfolgen muss, wie das Gesetz
Schuldner schützt, dann weiß ich auch nicht mehr, was Recht
und Unrecht ist.

Vielleicht mal drüber nachdenken…!?

Ein Gläubiger wird davon abgehalten, sich
sein Geld zurückzuholen.

Das ist doch überhaupt nicht wahr! Es ist allerdings Aufgabe des Staates, wir haben NATÜRLICH keine Selbstjustiz. Der Staat kann vom Gläuiger beauftragt werden. Kein Geld gibt es, wenn der Schuldner insolvent ist. Was willste denn dann tun? Ihm Lebensmittel wegenehmen oder so?

Versucht er es trotzdem, wird er
eingesperrt. Ein Schuldner fühlt sich vom Gläubiger bedroht
und erhält Polizeischutz.

Na, das muss ja ein toller Gläubiger sein, gegen den sogar Polizeischutz notwendig ist!

Eine Großbank treibt einen
Computergroßhändler in den Ruin, indem sie Computer im Wert
von mehreren Millionen Euro kauft und nicht bezahlt,
verweigert ihrerseits dem Unternehmen einen Millionenkredit,

Du findest es „Unrecht“, dass eine Bank sich weigern kann, einen Kredit zu geben?

Entsetzt:
Levay

1 „Gefällt mir“

Hi Ray!
,

Nun, von diesen „Unternehmen“ gibt es inzwischen eine ganze
Menge. Allen gleich ist, dass sie den Schuldner
einzuschüchtern versuchen. Das war am Anfang ja ganz nett aber
inzwischen lächeln ausgekochte Schuldner nur noch über diese
„Unternehmen“.

Ja, meiner hat sogar gewagt, mich zu bedrohen - und sagte, daß einzige, was wir Gläubiger (es sind einige) dadurch erreichen würden, wären noch mehr Kosten für ihn - und so würden wir unser Geld nie wiedersehen!

In der Tat ist mir ein Fall zu Ohren gekommen

der etwas eigenartig abgelaufen sein soll: Gläubiger
beauftragte ein solches „Inkassounternehmen“. Die Herren
fuhren beim Schuldner mit einem grossen schwarzen Wagen vor.
Sie trugen schwarze Anzüge und dunkle Sonnenbrillen. Sie waren
durchtrainiert (Fitness-Studio) und tätoviert. Wohl alles
Attribute, welche wohl geeignet sein sollen einen Schuldner,
nun formuliern wir mal „umzustimmen“. Unglücklicherweise
traffen sie auf einen wirklich hartgesottenen Schuldner. Sie
klingelten also an der Tür und der Schuldner öffnete
tatsächlich. Sie gaben sich wohl wirklich Mühe glaubhaft
(Richtung Russen-Mafia) rüber zu kommen. Unglücklicherweise
kaufte dieser hartgesottene Schuldner denen das an der Tür ab.
Und was tat er? Er griff sich hinten in den Hosenbund und zog
eine grosse Pistole hervor. Er setzte sie dem einen
„Mitarbeiter“ des „Inkassounternehmen“ direkt auf die Stirn.
Nach Bekunden beider „Mitarbeiter“ machte diese Pistole einen
verdammt echten Eindruck. Der bedrohte Mitarbeiter machte sich
in die Hose. Die Aktion musste erfolglos abgebrochen werden.
Eine Anzeige bei der Polizei wollte man nicht erstatten -
möglicherweise war die Vorgehensweise der „Mitarbeiter“ dieses
„Inkassounternehmen“ doch nicht so astrein.

Liest sich ja wie ein Krimi!

Der Gläubiger erhielt natürlich eine Rechnung über die
erbrachte Dienstleistung. Die durfte er bezahlen (alles in
Ordnung, denn ein Erfolg kann und wird auch nicht garantiert).

Aha - bei diesen moccow LEuten stand, keine Kosten - kann ich mit aber auch nicht vorstellen!

Auch nichts.

Hatte mir ein Behandler empfohlen - muss mit dem nochmal reden!

nichts mehr einen Sinn?

Toll - das war eine Nachzahlung Opferentschädigung, die ich bitter nötig hatte!

Könnt Ihr mir helfen?

Ich kann es natürlich versuchen. Ich mach das so ähnlich wie
diese oben erwähnten Unternehmen. Zuvor musst Du mich
natürlich schriftlich beauftragen udn einen Erfolg kann ich
leider nicht garantieren. Dafür ist mir die Forderungshöhe
egal - ich nehme einen Festpreis.

Der da wäre? Und hast Du schon mal Erfolg gehabt? Und was kannst Du da tun?

Ich hoffe, Du hast das verstanden und dass meine Antwort
hilfreich im Sinne Deiner Anfrage war.

Denke schon, ja!

Gruss
Ray

PS: Wie geht es Dir inzwischen? Ich habe Deine homepage
besucht.

Was soll ich sagen - ich kämpfe nach wie vor um mein Überleben. Lebenswert ist dies nicht.
Es ist schlimm - ich warte immer nur darauf, daß der Tag vorbei geht - udn versuche, mit immer mehr Anwälten zu meinem Recht zu kommen (das gibt es auch per Anwalt nicht - auch der kann aus einem kaputten kein lebenswertes Leben machen) aber um wenigstens finaziell umzuukommen. Daher ja auch oben die Frage zu dem VDK - bin gestern beigetreten - weil der Weiße Ring mir jetzt dazu riet!

Ich danke Dir für Dein Interesse!

Alles Liebe

Sylvia

Darf ich doch so schreiben - oder? Hab ja keinen Namen genannt

Aber gegen die Forenregeln verstoßen. Du musst hier immer so tun, als sei deine Frage ganz abstrakt gemeint… ist leider so.

Levay

Hallo Ray

Oh nee - ich hatte Dir schon geantwortet - und nun alles weg!

Nun, von diesen „Unternehmen“ gibt es inzwischen eine ganze
Menge. Allen gleich ist, dass sie den Schuldner
einzuschüchtern versuchen. Das war am Anfang ja ganz nett aber
inzwischen lächeln ausgekochte Schuldner nur noch über diese
„Unternehmen“.

JA, ist bei meinem auch anzunehmen. Er hat sogar gewagt, uns zu drohen (ja, er hat noch einige Gläubiger mehr) Das würde die Kosten nur in die Höhe treiben - und dann kämen wir eben nie an unser Geld, weil ja erst noch Anwälte etc bezahlt werden wollen rotzfrech - zum Kotzen!

In der Tat ist mir ein Fall zu Ohren gekommen

der etwas eigenartig abgelaufen sein soll: Gläubiger
beauftragte ein solches „Inkassounternehmen“. Die Herren
fuhren beim Schuldner mit einem grossen schwarzen Wagen vor.
Sie trugen schwarze Anzüge und dunkle Sonnenbrillen. Sie waren
durchtrainiert (Fitness-Studio) und tätoviert. Wohl alles
Attribute, welche wohl geeignet sein sollen einen Schuldner,
nun formuliern wir mal „umzustimmen“. Unglücklicherweise
traffen sie auf einen wirklich hartgesottenen Schuldner. Sie
klingelten also an der Tür und der Schuldner öffnete
tatsächlich. Sie gaben sich wohl wirklich Mühe glaubhaft
(Richtung Russen-Mafia) rüber zu kommen. Unglücklicherweise
kaufte dieser hartgesottene Schuldner denen das an der Tür ab.
Und was tat er? Er griff sich hinten in den Hosenbund und zog
eine grosse Pistole hervor. Er setzte sie dem einen
„Mitarbeiter“ des „Inkassounternehmen“ direkt auf die Stirn.
Nach Bekunden beider „Mitarbeiter“ machte diese Pistole einen
verdammt echten Eindruck. Der bedrohte Mitarbeiter machte sich
in die Hose. Die Aktion musste erfolglos abgebrochen werden.
Eine Anzeige bei der Polizei wollte man nicht erstatten -
möglicherweise war die Vorgehensweise der „Mitarbeiter“ dieses
„Inkassounternehmen“ doch nicht so astrein.

Das liest sich ja wie ein Krimi!

Auch nichts.

Letzteres ist mir von einem meiner Behandler empfohlen worden - wollt ih nnochmal fragen!

nichts mehr einen Sinn?

Das war ein Nachzahlung Opferentschädigung - die ich bitter nötig habe - was er auch alles weiß!

Könnt Ihr mir helfen?

Der wäre? Und was kannst Du da machen? Und Du hast doch sebst gesagt, es macht keienn Sinn!

Ich hoffe, Du hast das verstanden und dass meine Antwort
hilfreich im Sinne Deiner Anfrage war.

Ja, ich denke schon!

Gruss
Ray

PS: Wie geht es Dir inzwischen? Ich habe Deine homepage
besucht.

Nun, ich kämpfe nach wie vor um mein Übeleben - lebenswert ist es nicht. Ich hoffe jeden Tag nur, daß er vorbei geht - und versuche in der zwischenzeit mit immer mehr Anwälten zu meinem Recht zu kommen (wobei kein Anwalt der Welt ein lebenswertes Leben für mich „schaffen“ kann - höchstens etwas materiellen Ausgleich!
Es ist ein ewiger Kampf - und ich wünsche solch ein „Leben“ meinen schlimmsten Feinden nicht. Außer dem hier vielleicht, um den es geht - denn er hat sich gabz bewußt mein Vertrauen erschlichen und mit Selbstmord gedroht - und hat mich schwer retraumatisiert - ebenso eine Anwältin, die die Verjährungsfristen trotz Bitten meinerseits verschlampt hat! Daher auch VDK - siehe oben - dem ich gestern beigetreten bin - ind der Hoffnung, daß die noch was retten können
Danke für Deine Nachfrage

Alles Liebe

Sylvia

Du findest es „Unrecht“, dass eine Bank sich weigern kann,
einen Kredit zu geben?

Es ist unfair, wenn eine Großbank sich Computeranlagen im Wert von 20 Millionen Euro liefern lässt, sie nicht bezahlt, keinen Kredit an den Computerhändler gewährt und wartet, bis der Händler Insolvenz anmelden muss.

Entsetzt:
Levay

Sehr entsetzt
FJ Benedikt

Alles Liebe

Hallo, Sylvia,
als Gläubigerin ist es natürlich schwer zu kämpfen. Schuldner müssten zur Zwangsarbeit verurteilt werden. Leider fehlen die passenden Gesetze.

Hallo???
Geht’s noch???

Geht’s noch???

Ist hier der Großvater gemeint?

Hallo!

Bei diesen Russen auf der HP steht, es kostet grundsätzlich
nichts - dann stimmt das wohl nicht?
Ausfindig gemacht habe ich ihn schon - und nein - er ist nicht
unverschuldet in die Lage gekommen - er hat viele Leute über
den Toisch gezogen

Also wie das in deinem Fall aussieht weiß ich nicht, Ratschläge zu einem Einzelfall kann und will ich auch nicht geben.

Ich würde jedenfalls nicht empfehlen, eines dieser besonders dubiosen Inkassobüros zu beauftragen. Wenn ich den Schuldner vertreten würde, dann hättest du selbst auch gleich mal ein größeres Problem, denn dafür würde ich auf völlig legale Weise schon sorgen.

Beim Eintreiben von Forderungen ist Sachlichkeit gefragt und kein emotionaler Amoklauf. Selbst wenn man betrogen worden sein sollte, darf man nicht vergessen, dass es die Rechtsordnung (richtigerweise) nicht zulässt, Unrecht mit Unrecht zu vergelten. Wer eine Forderung kreditiert, trägt nunmal das Insolvenzrisiko und auch das Betrugsrisiko. Das weiß man vorher, auch wenn es einem im Nachhinein hart trifft (vor allem wenn das möglicherweise noch ein Schuldner ist, der ein persönlich gutes Verhältnis ausgenutzt hat). Es gilt: Sachlich bleiben beim Forderungen Eintreiben und übrigens: wenn ein Insolvenzverfahren eröffnet ist und du von dem Schuldner über möglicherweise nicht ganz so legale Methoden eine Zahlung erpresst, dann hast du nicht nur ein Problem hinsichtlich der Eintreibungsmethode, du müsstest wahrscheinlich auch die Zahlung wegen Benachteilung der anderen Gläubiger wieder herausgeben.

Wenn der Schuldner daher ein Insolvenzverfahren laufen hat, dann bleibt nichts anderes übrig, als die Forderung anzumelden. Alles andere ist Unsinn.

Gruß
Tom

Hallo Silvia,

leider hat sich eine im Anfang einmal als Gute Lösung gedachte Institution,nämlich die „Inkasso-Unternehmung“ mittlerweile eher
zu einem „Abkassier-Modell“ weiterentwickelt…

Um nicht mißverstanden zu werden,es gibt durchaus seriöse Inkasso-Unternehmen,aber leider überwiegt der „Sumpf“ aus „Abkassierern“.
Es wird bewußt darauf spekuliert,das die Masse der Schuldner halt
wirklich so mittelos ist,das sie sich keinen Rechtsanwalt leisten können…(denn Prozeßkostenhilfe gibt es ja wie der Name schon sagt nur für einen Prozeß und nicht gegen solche „Institute“)…
Bei diesen Schuldnern laufen dann „Außendienstmitarbeiter“ auf und setzen diese „massiv“ unter Druck…rechtlich in einer Grauzone bis illegal (wei z.B. dieses „Russenangebot“)…
Hier wäre der Gesetzgeber endlich einmal gefordert…
Diese Inkasso-Unternehmen müßten einer viel Strengeren Kontrolle unterworfen werden…nicht mehr wie heute üblich,durch den Präsident des Ober-Landgerichtes (wie hier in NRW),sondern durch eine Zentrale
Bundesbehörde wie das BaFin…
(Ansonsten hat man nämlich so Fälle wie an einem Norddeutschen OLG,der dortige Präsi ist gleichzeitig Mitglied in einer Anwaltskanzlei,die
für dieses Inkasso-Unternehmen arbeitet…Ob der wohl „objektiv“ über
Beschwerden entscheidet???..)

mfg

Frank

Missverständnis
Hallo Sylvia,

Aha - bei diesen moccow LEuten stand, keine Kosten - kann ich
mit aber auch nicht vorstellen!

Meinst Du, die arbeiten für nichts?
Kennst Du irgend jemanden welcher für nichts arbeitet?
Ja doch, klar, gibt es - aus reinster Nächstenliebe.
Aber glaubst Du wirklich, dass diese Leute aus reinster Nächstenliebe arbeiten?

Könnt Ihr mir helfen?

Der da wäre? Und hast Du schon mal Erfolg gehabt? Und was
kannst Du da tun?

Nein, da hast Du etwas missverstanden. Ich meinte damit, dass jeder, aber auch wirklich jeder - also auch ich - sowas anbieten kann - selbstverständlich ohne jegliche Erfolgsaussicht.
Und da ich sowas eben nicht mache, habe ich selbstverstädnlich auch keinerlei Referenzen:smile:

Ich hoffe, Du hast das verstanden

Nun, dem war offensichtlich nicht so - macht aber nichts :smile:

Was soll ich sagen - ich kämpfe nach wie vor um mein
Überleben. Lebenswert ist dies nicht.
Es ist schlimm - ich warte immer nur darauf, daß der Tag
vorbei geht - udn versuche, mit immer mehr Anwälten zu meinem
Recht zu kommen (das gibt es auch per Anwalt nicht - auch der
kann aus einem kaputten kein lebenswertes Leben machen) aber
um wenigstens finaziell umzuukommen. Daher ja auch oben die
Frage zu dem VDK - bin gestern beigetreten - weil der Weiße
Ring mir jetzt dazu riet!

„Der Weisse Ring“. Ja, das ist gut. Manchmal sollen die wirklich helfen können.

Ich bitte Dich.

Gute Besserung
Ray

Ende der Fahnenstange
Hallo Sylvia,

JA, ist bei meinem auch anzunehmen.

Oh, es geht um Dich?
Das war nicht klar - in der Tat ging ich von einem abstrakten Fall aus.
Unglücklicherweise kann ich Dir, denn ich bin kein zugelassener Rechtsanwalt, nicht weiter helfen.
Ich empfehle deshalb die Konsultation eines zugelassenen Rechtsanwaltes.

Gruss
Ray

Hallo Ray!

Ja, es geht um mich!

Liebe Grüße

Sylvia