Inkassounternehmen beauftragen ?

Ich habe ein Gerichtsurteil,wo ein Schuldner/Baufirma ,verurteilt wurde an mir ein 5 stelligen Eurobetrag zu zahlen.
Vor Gericht sagte der Schuldner aus ,die Firma gibt es nicht mehr und er würde nur 600 Euro Rente bekommen.Vor Gericht haben wir ihm dann Ratenzahlung als  Möglichkeit vorgeschlagen,was er aber auch ablehnte.
Nun habe ich rausbekommen das seine Baufirma unter den Namen seiner Frau/Tochter weitergeführt wird,wo er auch beschäftigt ist.
Mein Anwalt meint das wäre schwierig.
Nun hat mir jemand geraten ein Inkassounternehmen zu beauftragen oder den Titel zu verkaufen !

Hat da jemand Erfahrung oder ein Tip ??

Bitte FAQ:1129 beachten!

Hallo Marokko,

dein Anwalt hat vollkommen Recht sowas ist wirklich schwierig nachzuweisen, habe da auch meine Erfahrung machen müssen.

Wahrscheinlich ist er mit seiner Firma und sich selbst in die Insolvenz gegangen um genau diese Zahlungen zu vermeiden. Hat seiner Frau Haus und Hof vermacht und lässt dich im Regen stehen.

Der Knackpunkt an der Sache ist der. Privatperson und Juristische Person!

„Hat er denn seine Firma einfach geschlossen oder ist die Firma insolvent gegangen?“

Bei der Insolvenz hättest du dich dem Verfahren anschließen müssen hast du das?
Oder hast du auf Nichterbringung-zahlung aus einem Liefer und Leistungsgeschäft geklagt?

Juristisch interessant ist: Wird die „neue“ Firma über die gleichen Kanäle bedient wie die alte? Ich meine hier vorallem Kontoverbindungsdaten! Dann kann man dem Gericht glaubhaft vermitteln, dass es sich um eine „Scheinschließung“ handelt. Bei Gebäuden und Anlagen und auch dem Firmennamen kann man nichts machen da diese alle Veräußerungsfähig sind.

Ein Inkassounternehmen kann dir da auch nur bedingt weiter helfen. Wenn er nun wirklich angestellter der Firma ist, wird er bestimmt nur einen Lohn von 700€ bekommen damit er unter dem Radar blibt, da kann dir auch kein Inkasso helfen!

Besser währe da eine Detektei die belegen kann, dass der Herr in der Firma nicht einen Angestelltenverhältnis nachgeht das lediglich 700 € wert ist! Trifft sich mit Kunden, steigt in den Firmen SLK, unterschreibt Verträge die maßgeblich sind für den Unternehmenserfolg usw.

Das Kostet dann aber ersteinmal dein Geld und muss Hieb und Stichfest vor Gericht sein, was auch schwierig ist, zumindest der Teil mit den Dokumenten!

Es gibt aber ja bald den 8,50 Flächenlohn! Dann kann er nur noch 20 Stunden pro Woche beschäftigt werden um nichts abdrücken zu müssen und das wird ihm evtl. schwerer fallen als dir dein Geld zurückzugeben!

Da musst du aber auch erst mal nachweisen können dass er regelmäßig mehr arbeitet und dann seine Frau bzw. die Firma anzeigen. Bringt dir dein Geld auch nicht wieder macht aber schaden bei ihm ^_° zwingt ihn villeicht mit dir neu zu verhandeln. SChließlich kann er dir ja einfach Geld schenken, oder?

Lg. Nemo

was glaubst du eigentlich, was ein inkassounternehmen mehr kann als ein anwalt?
genau: gar nichts!
du würdest dem schlechten geld das gute hinterher werfen.
aber natürlich ist das ganz allein deine entscheidung.