Hallo,
folgendes Problem:
A hat Anfang August in einer online immobilien-Börse seine Wohnung zur Vermietung angegeben um schnellstmöglich einen Nachmieter zu finden.
Ende August steht dann fest, dass ausgezogen werden kann. Da durch den Umzug erstmal kein Internetanschluss zur Verfügung steht und im Onlinesystem der online-immobilienbörse noch die jetzige Adresse hinterlegt ist, wird diese kurz vor dem Umzug dort geändert, damit die Rechnung mit der Bankverbindung etc. direkt an die neue Adresse geschickt wird.
Dann wird umgezogen und nach 8 Wochen bringt der Nachmieter der alten Wohnung einen ganzen Stapel ausversehen falsch zugestellte Post vorbei. Darunter auch die 1. rechnung sowie zwei Mahnbescheide und eine Forderung von einem Inkassounternehmen beauftragt durch die Immobilienbörse.
Da das Internet mittlerweile wieder funktioniert schaut A im Onlinesystem der Immobilienbörse nach ob dort die aktuelle Adresse nicht gespeichert wurde oder woran es lag, dass alle Rechnungen und Mahnungen an die falsche geschickt wurden. Doch dort ist alles korrekt hinterlegt.
A schreibt dann einen Brief an das Inkassounternehmen und schildert den Fall. Die Forderung an die Immobilienbörse hat A gleich nach Erhalt der Briefe überwiesen.
A ist jedoch nicht bereit die Forderung des Inkassounternehmens zu zahlen, da es nicht das Verschulden des A war, dass die Rechnungen falsch zugestellt und somit nicht bezahlt wurden.
Des weiteren ist zu beachten, dass das Inkassounternehmen bereits Anfang Oktober damit gedroht hat den Fall ans Gericht weiter zu geben, dies ist jedoch nicht passiert. Anfang November erhielt A noch ein Schreiben des Inkasso Uternehmens indem es eine letzte Frist von 10 Tagen setzt.
Nun, Mitte Dezember kam wieder ein Brief des Inkasso Unternehmens und dort wird nur geschrieben „wir gehen davon aus, das eine Zahlung der Forderung für sie angenehmer sein wird und bitten um umgehende Zahlung“
Wissen die von dem Inkasso-Unternehmen etwa, dass A im Recht ist und nutzen Ihre „respekt-Position“ nur aus um evtl. doch noch die Zahlung zu erhalten oder ist A nicht im Recht und sollte besser zahlen ?
MfG Nicky
Hallo Nicky
Viele Inkassounternehmen arbeiten auf Erfolgsprovision. So wie Du den
Fall schilderst, hat A alles korrekt gemacht und das
Inkassounternehmen versucht nun gegen besseres Wissen Druck auszuüben
um die Provision zu sichern.
Ich würde an Stelle von A nicht zahlen und dem Inkassounternehmen
mitteilen, dass ich einem Gerichtsverfahren in aller Ruhe (oder sogar
mit Vergnügen) entgegensehe.
Gruss
Heinz
So eine Vorgehensweise ist kein Einzelfall.Mir gehts genauso. Offenbar ist es eine Masche von einigen Inkassounternehmen,Mahnungen und teilweise sogar Vollstreckungsbescheide wissentlich an die alte Adresse zuzustellen,obwohl sie die akt.Adresse genau kennen. Wohl mit dem Hintergrund,noch kräftig an den anfallenden Mahnungen und Zinsen zu kassieren. Oder wie erklärt es sich,daß sie 1,5 Jahre nach Ausstellung des VB noch nicht vollstrecken ließen ? Und plötzlich kennen sie auch die akt.Adresse und mahnen auch dort.
Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ist der Vollstreckungsbescheid dann überhaupt rechtsgültig, wenn der angebliche Schuldner umgezogen ist und sich korrekt umgemeldet hat?
Die korrekte Zustellung ist dann ja nicht erfolgt (§699 ZPO).
Gruß
Christian
So eine Vorgehensweise ist kein Einzelfall.Mir gehts genauso.
Offenbar ist es eine Masche von einigen
Inkassounternehmen,Mahnungen und teilweise sogar
Vollstreckungsbescheide wissentlich an die alte Adresse
zuzustellen,obwohl sie die akt.Adresse genau kennen. Wohl mit
dem Hintergrund,noch kräftig an den anfallenden Mahnungen und
Zinsen zu kassieren. Oder wie erklärt es sich,daß sie 1,5
Jahre nach Ausstellung des VB noch nicht vollstrecken ließen ?
Und plötzlich kennen sie auch die akt.Adresse und mahnen auch
dort.
Marco
Das ist die Frage. Und wie ist zum Beispiel die Lage,wenn jemand anderes das Schreiben angenommen hat als der Empfänger (d.h.keine persönliche Zustellung,sondern an irgendjemanden mit diesem Nachnamen).Werd nun abwarten,ob das Inkassounternehmen nochmal reagiert (hatte denen erst neulich wieder geschrieben),ansonsten gehts zum Anwalt.Hat aber auch noch einen anderen Grund,nicht nur den der nicht erfolgten Zustellung.
Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja ich werde jetzt nochmal abwarten, was noch kommt. Ich habe auch nochmal das Online-Immobilienbörse angeschrieben, dass die gefälligst Ihr inkassobüro zurückziehen sollen.
Mal abwarten was passiert.
Ansonsten gehe ich tatsächlich zum Anwalt.