Inkassoverfahren

Hallo

folgendes Problem:
Ich habe Ende 2009 einen schweren Unfall gehabt. Im Laufe der Genesung, habe ich noch Ende 2009 ein TENS- Gerät (ein Gerät das Elektrostöße abgibt um die Nerven anzuregen) von einem Arzt verschrieben gekriegt. Ich habe mir das Gerät mit einem Gerät abgeholt und bin davon ausgagengen dass es nun meins ist und es von der Krankenkasse gezahlt wurde. Jetzt, über 3 Jahre später. bekomme ich einen Brief von einem Inkassounternehmen mit der Aufforderung 180€ zu bezahlen. Nach langem hin und her telefonieren habe ich erfahren, dass mir das Unternehmen von dem ich das TENS Gerät erhalten habe, schon mehrere Aufforderungen geschickt hat, dass Gerät zurückzugeben. Es war wohl nur 3 Monate an mich vermietet worden. Das war mir zu keinem Zeitpunkt bekannt weil ich davon ausgegangen bin, dass es meins ist und von der Krankenkasse bezahlt wurde. Und ich habe auch nie ein schreiben bekommen in dem Stand dass ich es zurückgeben soll. Ich erinner mich dran das ich ein Jahr später ein schreiben erhalten habe, in dem stand dass ich das Gerät zur Wartung einreichen soll. Da ich das Gerät aber ein jahr später nicht mehr benutzt habe, habe ich das Schreiben ignoriert. Daraufhin wurde mir im September 2012 Die erste Rechnung mit darauffolgende Mahnung zugeschcikt. Ich bin im September umgezogen und habe keines dieser Schreiben erhalten. Obwohl ich bei der Post diese Weiterleitung eingerichtet hatte. Eine Rechnung hätte ich ja nie ignoriert geschweige denn eine Mahnung.

Das einzige was ich erhalten habe, ist der Brief von dem Inkassounternehmen. Die wären jetzt dazu bereit das ich lediglich 100€ für das Gerät bezahle.

Soll ich mich damit zufrieden geben oder kann ich da noch irgendwas machen?

ich denke mal, es lohnt sich kaum, wegen 100 Euro gross zu streiten.
Und da sie ja im September schon gemahnt haben wirds vor gericht wohl sehr hart, und da kämen auch noch gerichts- und Anwaltskosten dazu, bei ungewissem Ausgang

ACHTUNG!! WIDERSPRUCH erheben - ACHTUNG denn dann darf d. Inkassount. NICHT mehr den Fall bearbeiten.

D. Fa. muss den Nachweis liefern was wann an Dich geschrieben wurde u. ob Du es auch empfangen konntest.

Also erst mal nicht machen - übrigens nix telefnonisch, nur schriftlich.

Grüsse

Ok aber laut deren Aussage können die mir genau sagen wann was rausgegangen ist. Aber das war wohl im September Oktober November, also direkt nach meinem Umzug. Da habe ich wirklich nichts erhalten… aber die können ja belegen das was rausgeschickt wurde. Ich kann nicht belegen dass ich das nicht bekommen habe.

Die Sache ist sehr verfahren, kann leider nicht helfen.

Das reicht nicht - sie müssen den NACHWEIS liefern das Du es auch physisch empfangen hast, deshalb macht d. Post ja Einschreiben m. Rückantwort… Also es reicht nicht wenn sie sagen sie können belegen das es raus gegangen ist… WIDERSPRUCH

Die medizinischen geräte müssen bezahlt werden weil die Krankenkasse das eigentlich nicht übernimmt. Nochmal dort nachfragen wenn nicht, dann bezahlen aber nur die Hauptforderung nicht die ganzen Inkassogebühren und idialerweise direkt an den Gläubiger überweisen ohne inkasso