Inkjet Ausdrucke haltbar(er) machen?

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit Ausdrucke von einem Tintenstrahldrucker haltbarer zu machen? Von wegen Lichtbeständiger und so?

Tumbleweed

.

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit Ausdrucke von einem
Tintenstrahldrucker haltbarer zu machen? Von wegen
Lichtbeständiger und so?

ja, Fixierspray:
http://www.ok4you-shop.com/product_info.php/info/p54…

Gruß,
Woody

Hallo!
Dunkel lagern, kühl lagern, in einem Behälter lagern welcher keine Lackdämpfe absondert. Ein entsprechend säurefreies Papier verwenden und auch entsprechende Tinte.
Oder besser gesagt: NEIN die Dinger verblassen alle!! Mit Spray oder mit UV Schutzfolie ist egal. Es nützt nix sagt mein Erfahrung mit Colorfotos und Inkjetdrucken.
Beste Grüße aus dem grauen Bremen
Titus E.Czerski

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit Ausdrucke von einem
Tintenstrahldrucker haltbarer zu machen? Von wegen
Lichtbeständiger und so?

ja, Fixierspray:
http://www.ok4you-shop.com/product_info.php/info/p54…

… oder der Freundin/Frau das Haarspray klauen – das tuts auch.
Allerdings für die Ewigkeit ist das auch nichts.

Gruß
Magnus

Hallo Tumbleweed,

zwanzig Jahre lang habe ich mit HP-Druckern gearbeitet. Nur Originaltinten verwendet, HP-Spezialpapier benutzt. Fazit: Nach drei Monaten wurden auch aus farbkräftigen Ausdrucken bleiche Schatten. Jetzt habe ich einen A3-Drucker von CANON (PIXMA iX 5000) gekauft. Der ist 500 Euro preiswerter als mein letzter HP-Drucker. Nicht so gut verarbeitet wie ein HP-Drucker. Aber darauf ausgedruckte Farbfotos hängen seit fünf Monaten im Kunstlicht. Mit dem bloßen Auge ist bisher kein Bleicheffekt sichtbar.

Freundliche Grüße aus Mainz, Hans-Jürgen Schneider

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HP-Drucker. Aber darauf ausgedruckte Farbfotos hängen seit
fünf Monaten im Kunstlicht. Mit dem bloßen Auge ist bisher
kein Bleicheffekt sichtbar.

Kunstlicht (sprich kein UV-Licht-Anteil) ist ja auch nicht so „aggresiv“.
Sonnenlicht dagegen schon.

Egal ob mit Haarspray oder „wasauchimmer“ fixiert … wirklich lichtechte Farben
gibt’s eigentlich nur im Siebdruck. Wer Selbstausgedrucktes an eine Wand hängt,
die Sonnenlicht abbekommt muss damit rechnen, dass dies irgendwann ausbleicht
(Rottöne gehen am schnellsten flöten).

laminieren
Hallo,

in meinem Copyshop gibt es ein Laminiergerät, das nur eine dünne Folie über das Papier zieht. Normales Kopierpapier wird dadurch nur ca. doppelt so dick. Hab ich schon öfters für Visitenkarten gemacht.

Ausdrucke auf Normalpaier sehen damit etwas satter aus, sind an der Oberfläche wasserbeständig (seitlich kanns aber schon rein, wenn man keinen Rand läst) und um einiges lichtbeständiger als unlaminiert.

Nachteile: Die Oberfläche wird glänzend, und wegen einer Seite werfen die das Gerät nicht gerne an, da das A3 quer ist und einiges an Vor- und Nachlauf braucht. Und die Farbe muss auch ganz trocken sein, sonst gibts Blasen.

Grüße,
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]