Ich habe eine Enkeltochter, die leider mit 5 172 Jahren noch nicht sauber ist. Die Kinderärztin weiß leider auch keinen Rat und schickt uns von einem Arzt zum Anderen,selbst einen Ergotherapeuten hat sie uns empfohlen, aber alles ohne Erfolg. Dieses Forum ist unsere letzte Rettung: kann mir jemand sagen, an wen wir uns wenden können? Meine Enkeltochter muss täglich bis zu 6-8 mal umgezogen werden, weil sie ständig in die Kleidung uriniert. Vielen Dank für jede Antwort, die uns weiter bringt.
Hallo Herr Decker,
meine Tochter wird diesen Monat 7 Jahre alt und wir sind seit zwei Jahren wegen ihrer Inkontinenz in ärztlicher Behandlung. Jetzt sind wir soweit, dass es noch ein Mal die Woche in die Hose geht. Nachts trägt sie immer noch eine Windel.
Ich will sie nicht entmutigen, nur sagen, dass das Ganze eine sehr langwierige Angelegenheit ist. Ich musste einfach Gedult lernen. Mit Druck erreicht man hierbei leider gar nichts.
Wir sind in einem Kinderkrankenhaus (Wilhemstift in HH) in Behandlung - die Abteilung nennt sich Urotherapie und befasst sich nur mit Kindern, die in die Hose oder ins Bett machen. Meines Wissens gibt es so etwas in jeden Kinderkrankenhaus.
Wichtig ist auf jeden Fall die Ursache zu erkennen und Geduld zu haben.
Nachdem bei meiner Tochter alles organisches als Ursache ausgeschlossen wurde (Ultraschall, Untersuchung, Spezialtoilette etc.), mussten wir lange ein Blasentraining (regelmäßiges Trinken und Toilettenggänge etc.)absolvieren. Dann hat meine Tochter Medikamente erhalten, die zwar angeschlagen haben, aber leider von ihr nicht vertragen wurden.
Wir machen jetzt wieder Blasentraining in Kombination mit Krankengymnastik (Wahrnehmungsförderung)bei spezielle für dieses Krankheitsbild ausgebildetet Phiysiotherapeuten. Nebenbei geht meine Tochter zum Yoga, um besser zur Ruhe zu kommen.
Das zusammen hilft ! Wie gesagt, im Schnitt geht ein Mal die Woche etwas in die Unterhose. Damit sind wir schon sehr zufrieden.
Im Herbst wollen wir dann die Nacht angehen.
Wie gesagt, wir sind seit gut zwei Jahren in Behandlung und bekamen seinerzeit zu hören, dass das in ihrem Alter (seinerzeit 5 Jahre) noch recht jung für eine Behandlung wäre. Das Problem kommt relativ häufig vor - leider spricht niemand so recht darüber, was ich sehr schade finde. Die Kinder werden so schnell ind eine „Schmuddelecke“ gepackt, in die sie nicht gehören.
Hoffentlich konnte ich Ihnen etwas helfen. Falls Sie noch etwas wissen möchten, schreiben Sie gerne wieder.
Viele Grüße
Angela