Hallo Experten,
ich wollte soeben meine Platte defragmentieren… und bekomme als Ausgabe, dass dies wegen Inkonsistenten nicht möglich sei.
Ich solle chkdsk oder scandisk ausführen.
Ersteres kein Problem auch ausgeführt, aber Fehler kommt weiterhin. Zweiteres konnte ich nirgends finden und Befehl alleinig akzeptiert er nicht… :-/
Woran kann es liegen, dass keine Defrag möglich ist?
Gruß und Danke
MArco
Hi,
wenn Du das System nicht in NTFS hast, also in FAT, dann starte einfach mit einer Startdiskette oder CD (z.B. ne Win98 CD) und führe Scandisk im Dosmodus aus.
Konsistenzprüfung: Hierbei werden für jede Fläche die Kanten der benachbarten Paßpunkte verglichen. Hat die Fläche im Quellsystem andere Nachbarn als im Zielsystem, dann stimmt das Nachbarschaftsverhältnis dieser Fläche nicht überein, d.h. die Flächen sind inkonsistent.
Wenn alles nicht’s hilft, dann formatieren wenn möglich (Ausweichpartition vorhanden?).
Gruß & Glück
olli
Hi Oliver,
wenn Du das System nicht in NTFS hast, also in FAT, dann
starte einfach mit einer Startdiskette oder CD (z.B. ne Win98
CD) und führe Scandisk im Dosmodus aus.
Hab ich aber 
Wenn alles nicht’s hilft, dann formatieren wenn möglich
(Ausweichpartition vorhanden?).
Ich habe C und D partitioniert auf der Festplatte… aber was mache ich mit dem ganzen Kram, was auf C liegt? Einfach nach D verschieben geht ja nicht (höchstens Backup) und wieder zurückholen dann schon gleich gar nicht, oder? Die Backupfunktion habe ich noch nie durchgeführt.
Und wie sieht es aus, wenn ich C formatiere? Wird dann nicht auch die D Partition gelöscht?
Gruß
Marco
Mit der Backupfunktion habe ich auch keine Erfahrungen :o(
Währe aber mal interessant wenn es einer ausprobiert 
Mit Desktop DNA kannst Du das Benutzerkonto „spiegeln“ und evtl. wieder zurück führen. Hab ich aber auch noch nicht probiert. Und mit ntfsdos kannst Du nur die C-Partiton im Dos-Modus löschen. Deine zweite Partition bleibt erhalten, solange Du die Partiton nicht löschst oder formatierst.
olli
Hallo Olli,
okay… alles in allem erscheint es mir recht risikovoll und zeitaufwendig. 
Habe ich denn in der derzeitigen Situation folgeschwere Dinge zu erwarten?
Gruß
Marco
Hi,
k.A.
Wenn sensible Daten drauf sind würde ich es nicht drauf ankommen lassen.
Hast Du patition magic (7)?
Gruß olli
Hi Oli,
sensible Daten liegen eigentlich alle nur auf D 
Aber die ganze Installation von der Software ist mir einfach zu nervig… 
Gruß
Marco
Aber mit einem bestehendem „Fehler“ zu arbeiten ist auch nicht das optimum.
Defragmentieren sollte man seinen Rechner eh des öffteren, damit ein guter Ablauf gegeben ist.
Versuch doch mit partition magic wieder fat für c: herzustellen und führ’ dann scandisk aus.
Gruß olli
Hallo oli,
und wo bekomme ich das Programm? Ich kenne es nicht…
Andere Frage: Wie kann ich chkdsk ausführen, wenn ich es nicht im schreibgeschützten Modus ausführen will?
Danke und Gruß
Marco
Hi oli,
also auch hier funzt die Funktion nicht, dass ich es mal nach Fehlern durchsuchen kann… es kommt Fehler: 993 …
Woran liegts?
Gruß
Marco
Hi,
weiss auch nicht weiter. Würde mit dem Prg. das Dateiformat auf FAT umstellen, so dass scandisk im Dosmodus ausgeführt werden kann.
Wenn es dann noch nicht geht, formatieren.
Gruß olli
Hallo Olli,
kann ich das ohne Probleme nach Fat umwandeln? Und dann auch wieder zurück?
Gruß
Marco
Normal schon,
leider hab ich’s nicht so mit dem englisch :o(
Frag zur sicherheit dazu nochmal in Software allg.
Gruß olli