Meine Setter-Hündin ist 2 Jahre alt und wurde mit 1 Jahr aus gesundheitlichen Gründen kastriert (komplett). Sie hatte auch im ersten Jahr schon immer Probleme mit der Blase (Harndrang, Entzündung).
Seit der Kastration ist Sie gesund, hat allerdings gelegentlich Inkontinenz-Probleme. Diese Probleme treten immer dann auf, wenn sie sich besonders angestrengt hat (freiwillig viel gelaufen) und / oder wenn sie naß geworden ist (geht unheimlich gern ins Wasser). Sie läuft dann im Liegen regelrecht aus und danach ist sie wieder „dicht“.
Bevor ich irgend etwas in Richtung Operation unternehme, wurde ich gern etwas im Bereich Naturheilkunde /Homöopathie probieren.
Inkontinenzprobleme bei größeren Hündinnen sind eine verbreitete Nebenwirkung bei Kastration (ebenso wie die Ausbildung von „Welpenfell“). Eine weitere Operation hilft da, soweit ich weiß, gar nicht. Dein Tierarzt kann deiner Vierbeinerin aber Tabletten verschreiben, die du ihr täglich gibst, damit das Problem verschwindet.
Leider wird diese Nebenwirkung bei Kastration häufig von den Tierärzten verschwiegen.
ich hatte mit meiner Hündin das gleiche Problem,
nachdem sie im November 2000 kastriert wurde.
Die Inkontinenz trat erst ca 1/2 Jahr
nach der OP auf. Seitdem gebe ich ihr täglich
1/2 Tablette Caniephedrin. Ich muss ihr allerdings
die Tablette immer zur gleichen Uhrzeit geben, an-
sonsten kann es passieren, dass sie fast ausläuft
und dann muss ich ihr eine ganze Tablette verabreichen.
Nebenwirkungen konnte ich bis jetzt keine fest-
stellen, und meine Süße ist putzmunter.
Viele Grüße
Uteka
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Konnte der Tierarzt denn Blasengrieß bzw. Blasensteine ausschließen?
Wenn das ausgeschlossen wurde, versuche es mal hiermit, wenn Du magst, die Kosten liegen pro Mittel glaube ich bei 6 Euro…
Bei jüngeren Tieren wird mit ARISTOLOCHIA CLEMATIS D15, besser noch D3 (schwer zu kriegen) eine gewisse Normalisierung zu erreichen sein. Dazu gib THUJA D3, beide Mittel täglich 2-3 mal für einige Wochen.
Bei älteren Tieren genügt meistens THUJA D8 allein. Zusätzlich kannst Du noch CALCIUM CARBONICUM D4 oder D6 geben.