Inkontinenz in der 32. Woche?

Ich bin in der 32. Woche und verliere Urin. Meine Frauenärztin sagt, dass kann passieren. Es ist wohl „Belastungsinkontinenz“. Die Hebamme meinte am Telefon, kann sein, gibt es aber selten. Jemand hier, der ähnliche Erfahrungen hat und mir hilfreiche Tipps geben kann?

Ist es ganz sicher, dass es Urin und kein Fruchtwasser ist?
Wenn ja, etwas anderes, als Binden zu tragen, wüsste ich jetzt spontan nicht. Was meinte denn die Hebamme, dass es sein könnte?

Hallo Summsisum,

Ich kenne das schon, allerdings vor allem beim Husten oder bei Anstrengung. Mir wurde das damals so erklärt, dass einerseits das Baby selbst oder Bewegungen auf die Blase drücken können. Dann ist es für den Schließmuskel schwierig, dem Druck standzuhalten. Deshalb kann man einige Tröpfchen verlieren.

Außerdem wird der gesamte Bereich weicher und schlaffer, durch die Hormone die den Körper langsam auf die Geburt vorbereiten. Dann kann der Schließmuskel eventuell nicht mehr richtig arbeiten.

Mir halt es, immer, wenn ich daran dachte BEckenbodenübungen zu machen. Es wird zwar nicht ganz verschwinden, aber die Menge Urin kann zurückgehen.

Toi toi toi, dass es bei dir auch funktioniert und alles gute für die Geburt!

Ja, das gibt es. So selten ist es nicht.Oft wird es nur nicht gesagt, weil es peinlich scheint. Du hast einen zunehmend höheren Druck auf die Blase. Bei meinen Schwangerschaften musste ich gegen Ende quasi stündlich pinkeln. Hat sich danach aber immer wieder gegeben. Beckenbodengymnastik ist gut, und auch Alles, was halt übliche halbsportliche Bewegung angeht. Fahrrad fahren, Fenster putzen, , Treppen steigen, übliches Leben halt… Mach Dir keinen Kopp. Die Frauenärztin wird genug Erfahrung haben. So ein paar Pipitropfen sind nicht wirklich schlimm. Aber hält doof.
Ich wünsche Dir alles Gute.

Hallo Summsisum,

ich mag nur noch ergänzen: Ja, das ist „normal“. Kann also vorkommen. Ich würde an deiner Stelle nur mal schauen, ob du Vorlagen kaufst. Gibt es in der Apotheke. Würde welche für eine leichte Inkontinenz empfehlen. Kannst bspw. nach Param fragen oder über die Herstellerseite eine Probe zum ausprobieren anfordern.