Hallo,
ist das neue Messerverbot nun schon in Kraft getreten? Wenn
nein, wann wird das voraussichtlich der Fall sein?
es soll voraussichtlich zum 01.04.2008 in Kraft treten.
Verstehe ich das richtig: mein kleines KISS von CRKT und mein
Leatherman Tool darf ich ab sofort weder in der Hosen- noch
Jackentasche und auch nicht am Gürtel tragen?
Ich weiß jetzt nicht was ein KISS ist aber das Leatherman ist nicht verboten. Es sind ab inkrafttreten der neuerungen alle Einhandmesser und Messer mit einer Klingenlänge von mehr als 12 cm verboten zu führen.
Einhandmesser sind Messer (kurz ausgedruckt) welche zum öffnen der Klinge nur eine Hand benötigen. Also solche z.B. wo an der Klinge seitlich ein „Noppel“ angebracht ist und ich die Klinge mit dem Daumen öffnen kann.
Wenn ich nun keinen Rucksack dabeihabe, wie kann ich das dann
mitnehmen?
Führen heißt, die tatsächliche Gewalt außerhalb des Hausrechtbereiches mitnehmen. Kein Führen ist, das transportieren in einem geschloßenen Behältnis. Der Rucksack ist kein geschloßenens Behältnis. Also ist es hier ein führen.
Du kannst es aber wieder mitnehmen wenn du z.B. einen Pickncikkorb oder eine Angelrute dabeihast. Dann ist der Zweck des Messers nämlich nicht der Angriff oder ähnliches sondern das Brotzeitmachen.
Achtung: Das ist keine verarschung sondern so als Ausnahmefall im elektronischen Vorabentwurf für die Polizei vorgesehen.
Wirds bald keine Messer mit Gürtelclip mehr zu kaufen geben?
Solange es kein Einhandmesser ist darf ich es weiterhin kaufen und führen. Wenn ein Einhandmesser dann darf ich es kaufen und besitzen aber nicht führen.
Hoffe das war verständlich
gruß Katie
Nick