Hallo.
Ich habe folgendes Problem. An einem Gleichstrommotor soll ein Inkrementalgeber (kein Absolutwertgeber!;leider…)angeflanscht werden, der zum einen die Richtung und zum anderen die Rotationgeschwindigkeit der Welle an den Reglungsrechner übergibt. Nun ist es so, daß dieser Geber zwei Impulsleitungen besitzt, die zwei um 90° phasenverschobene Rechtecke abgeben. Somit ist die Drehrichtungserkennung durch Bestimmung der Flanke des einen Signales (pos. oder neg.) und Bestimmung des Zustandes des anderen Signales (high oder low) nicht das Problem. Die Drehzahl soll nun jedoch mittels zweier Counter anhand der Impulse bestimmt werden. Dazu muß jedoch zunächst die Richtung erkannt werden, um die Impulse auf den richtigen Counter zu leiten. Daß man dabei mind. einen Impuls zur Drehrichtungserkennung verliert, ist zu verkraften. Jedoch gab es mit der bisherigen Lösung bei der Simulation Probleme, wenn man die Drehrichtung umkehrte. Der eine Counter zählte einen hoch, obwohl es garnicht seine Drehrichtung war… Dieses Problem ist abhängig von den Ausgangszuständen der beiden Signale der Impulsgeber. Nun die Frage: Gibt es eine Musterlösung für diese Aufgabe an Inkrementalgeber; wenn ja, wo? Vielen Dank für Eure Mühe!
Folgende Frage: Warum musst du die Drehzahl von Beiden Impulsen messen?
Einer reicht doch.
Außerdem könntest Du auch den Drehzahlimpuls vom Resetimpuls verwenden, der wird ja sowieso nicht gebraucht.
ich habe vor Jahren ein ähnliches Problem gehabt bei einer Münzzählmaschine.(Sie hat sich nie verzählt ) )
Wenn Du noch Probleme hast helfe ich Dir gerne.
Schick mir bei Bedarf eine mail an [email protected]
Zur Drehzahlbestimmung reicht natürlich eine Impulsleitung, aber zur Bestimmung der DrehRICHTUNG benötigt man die zweite Leitung, die um 90°phasenverschobene Rechtecke abgibt…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei einem vernünftigen Stromrichter hast Du einen analogen
Drehzahlausgang, den könntest Du auch benutzen.
Du meinst, daß man die Drehzahl und die Richtung schon auf der Versorgungsseite des DC-Motors abgreifen sollte!? Das Problem ist, daß die Leistungsreglung bzw. Ansteuerung des Motors schon so gut wie fertig ist. Es ist eine rechnergesteuerte PWM.
Ich weiss wie ein Drehimpulsgeber funktioniert, Deine Aufgabenstellung ist etwas unausführlich!
Zunächst: Brauchst Du die Zähler extern als Anzeige oder ist er am Stromrichter als Eingang vorgesehen um voreingestellte Wege zu messen und zu fahren?
Und zu der anderen Antwot meine ich nicht den DC-Ausgang des Stromrichters, sondern einen z.B. 0 bis ±10V Analogausgang!