Hallo,
ich versuche nun schon eine Weile schöne und übersichtliche Diagramme in Inkscape zu erstellen.
Das größte Problem ist, Flächen mit Mustern zu füllen. Diese Funktionen sind alles andere als intuitiv. Und wenn man sich langsam rangetastet hat, führt der Weg in den letzten Schritten doch nicht zum Ziel.
Was ich haben möchte (was eigentlich eine ganz selbstverständliche Fülloption sein sollte):
Schraffuren, die
-
verschieden ausgerichtet
-
verschieden farbig
-
ohne Unterbrechungen durch die gesamte Fläche gehen.
Für diejenigen, die meine bisherigen Vorgehenweisen interessiert:
-
erfüllt Punkte 1&3:
Objekt -> Füllen -> Füllmuster -> „Streifen“
Dann den Punkt suchen, an dem man die Füllung drehen kann.
Leider ist es nicht möglich, diesem Muster eine Farbe zu geben. Zumindest weiß es das Internet nicht und alle vorstellbaren Wege sind mehr als unbefriedigend. Mit dem Farbeimer zB werden nur der aktuelle Streifen überlagert (und das bringt noch tausend weitere Nachteile…). -
erfüllt 1&2:
Einen Streifen aus einer vorherigen Bearbetung rausnehmen, mit zB grün füllen, drehen, Füllmuster erstellen.
Leider werden Musterobjekte mit ihren Boundingboxen aneinander in die Fläche gelegt, also sind überall Unterbrechungen. -
sich eine Bitmapgrafik basteln, erfüllt 1-3, sieht aber bescheiden aus:
farbig gefüllte Rechtecke „pixelweise“ aneinander reihen, bis man die gewünschte Liniendichte hat. Zusammenfassen, als Füllmuster benutzen.
Da ich leider nicht finden konnte, ob es einen XML-Befehl gibt, der das benutzte Pattern „umfärben“ kann, kann ich auch leider nicht im XML-Editor einfach Variante 1 umfärben…
Wenn mir da irgend jemand einen guten Tip geben könnte, wäre ich sehr dankbar.
mfg
peargroup