Inkscape - farbige Schraffuren

Hallo,

ich versuche nun schon eine Weile schöne und übersichtliche Diagramme in Inkscape zu erstellen.

Das größte Problem ist, Flächen mit Mustern zu füllen. Diese Funktionen sind alles andere als intuitiv. Und wenn man sich langsam rangetastet hat, führt der Weg in den letzten Schritten doch nicht zum Ziel.

Was ich haben möchte (was eigentlich eine ganz selbstverständliche Fülloption sein sollte):
Schraffuren, die

• verschieden ausgerichtet

• verschieden farbig

• ohne Unterbrechungen durch die gesamte Fläche gehen.

Für diejenigen, die meine bisherigen Vorgehenweisen interessiert:

1. erfüllt Punkte 1&3:
    Objekt -> Füllen -> Füllmuster -> „Streifen“
    Dann den Punkt suchen, an dem man die Füllung drehen kann.
    Leider ist es nicht möglich, diesem Muster eine Farbe zu geben. Zumindest weiß es das Internet nicht und alle vorstellbaren Wege sind mehr als unbefriedigend. Mit dem Farbeimer zB werden nur der aktuelle Streifen überlagert (und das bringt noch tausend weitere Nachteile…).

2. erfüllt 1&2:
    Einen Streifen aus einer vorherigen Bearbetung rausnehmen, mit zB grün füllen, drehen, Füllmuster erstellen.
    Leider werden Musterobjekte mit ihren Boundingboxen aneinander in die Fläche gelegt, also sind überall Unterbrechungen.

3. sich eine Bitmapgrafik basteln, erfüllt 1-3, sieht aber bescheiden aus:
    farbig gefüllte Rechtecke „pixelweise“ aneinander reihen, bis man die gewünschte Liniendichte hat. Zusammenfassen, als Füllmuster benutzen.

Da ich leider nicht finden konnte, ob es einen XML-Befehl gibt, der das benutzte Pattern „umfärben“ kann, kann ich auch leider nicht im XML-Editor einfach Variante 1 umfärben…

Wenn mir da irgend jemand einen guten Tip geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

mfg
peargroup

(was eigentlich eine ganz selbstverständliche Fülloption sein sollte):

Dann KAUF Dir Corel oder Illustrator. Inkscape ist schließlich OpenSource.

und OpenSource heißt, es ist schlecht?

Abgesehen davon kauf ich mir sicher nicht den Illustrator für die Uni, um ein paar schöne Diagramme zu veröffentlichen.

und OpenSource heißt, es ist schlecht?

Nein. Heißt „kost nix“

Abgesehen davon kauf ich mir sicher nicht den Illustrator für
die Uni, um ein paar schöne Diagramme zu veröffentlichen.

Das mein ich ja … kein Geld in die Hand nehmen wollen … o.k. Dann aber auch bitte keine Ansprüche stellen.

Hallo,

ich habe mal folgendes versucht:

Ich habe irgendwelche formen überschneidend übereinandergelegt, und deren Farbe entfernt, also transparent gemacht.
Dann habe ich diese Objektgruppe markiert, und sie kopiert.
Die Kopie habe ich dann als Pfad vereint, so, dass ich die Kontur meiner Objektgruppe als Hintergrundkontur hatte.

Dann habe ich einen grünen und einen roten Streifen gezeichnet (längliche Rechtecke ohne Kontur). Mit dem Ausrichtungstool habe ich sie genau nebeneinander platziert, sie gruppiert und unter Objekte - Muster das ganze in ein Muster umgewandelt.

Anschließend habe ich meine Hintergrundkontur mit dem Muster gefüllt.
Mit dem Knotenwerkzeug kann man dieses Füllmuster da, wo mein Füllmusterobjekt ist vergrößern, verschieben und drehen.

Zum Schluss habe ich einfach meine Hintergrundkontur hinter meine Objektgruppe gelegt. Das war’s.

Ich hoffe, das hilft Dir.

Andre