Inkscape: Fehlermeldung und Anleitung

Ein HALLO an alle!

Da mir hier schon oft und freundlich geholfen wurde, habe ich mal wieder zwei Problemchen zu posten. Beide betreffen Inkscape in der aktuellen FreeVersion:

1. Ich bekomme beim Starten des Programmes, sowie beim Öffnen von Dateien, folgende Fehlermeldung:

Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk. Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk E: ein.

Dann muss ich zweimal auf „weiter“ klicken, dann läuft es. Diese Meldung hatte ich direkt von Anfang an, ohne irgedwelche Einstellungen vorzunehmen. Wie bekomme ich das weg?

1. Das Programm soll ja ideal dafür geeignet sein, eine Unterschrift zu vektorisieren. Nun habe ich eine gescannt, bekomme aber den weissen Untergrund nicht weg, so dass letztendlich nur die reine Unterschrift übrigbleibt. Bitte eine Anleitung für Doofe! :wink:

Im Voraus schon einmal vielen Dank!

Adios
Michael

Hallo MainzMichel,

zu dem ersten Problem kann ich Dir nichts sagen.

Zu dem Zweiten zumindest etwas:

Ich habe das Ganze mal testweise gemacht, und bin so vorgegangen:
Ich habe meine gescannte Unterschrift in ein Inkscape Dokument importiert und auf Verknüpfen geklickt. Dann habe ich die Bitmap in ihrer Größe verkleinert so, dass sie auf meine Seite passt (ich hatte mit einer hohen Auflösung gescannt), wobei ich die Strg-Taste gedrückt hielt, damit sich das Seitenverhälltnis nicht ändert.

Nun habe ich im Menü auf Pfad -> Bitmap vektorisieren geklickt und im Menü unter „Modus“ Graustufen gewählt und die Scandurchgänge auf 2 gesetzt. Anschließend hatte ich eine Pfadgruppe, die genau über der Bitmap lag. Diese habe ich durch „Pfad -> Vereinfachen“ noch etwas vereinfacht und anschließend die graue Füllung durch eine andere Farbe meiner Wahl ersetzt.

Ich selbst verwende allerdings eine png Datei, die ich mit gimp erzeugt habe als mein Unterschrift Bild. Hierbei habe ich den mehr oder weniger weißen Hintergrund entfernt und transparent gemacht.

Ich hoffe, das hilft Dir.

Andre