Inkscape springt hin und her nach mausklick

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo Wissende,

Ich würde gern mit incscape arbeiten, aber so bald ich nur irgend etwas in incscape anklicke, mit der Maus, springt das Ganze Bild (Anwendung) um etwa 2 cm nach oben aus dem Bild, die obere Werkzeugleiste wird dadurch ganz verdeckt und die untere Farbleiste kommt zum Vorschein. das ganze wiederholt sich nur im umgekehrten Sinn, wenn ich noch einmal ins Bild klicke, egal wohin. Es springt wie ein Hippenbock, ich kann es weder schließen noch ist ein arbeiten mit der Maus möglich.

Habe schon mehrfach deinstalliert. Rauf und runter gefahren, installiert. Das Ergebnis bleibt das gleiche.

PS: Habe festgestellt, bei nicht maximierten Bild, bleibt das Bild ruhig, nur die Farbleiste fehlt komplett am unteren Bilschirmrand. Auch ist ein arbeiten mit so einem Minibildchen nicht gerade angenehm, bei einem 22 Bildschirm.

BS : Ubuntu 9.4

Danke für die Hilfe

Dave

Leider wüsste ich nicht, woran das liegen könnte.
Mir ist das bisher noch nie passiert; es scheint auch kein bekannter Bug zu sein. Höchstens, du arbeitst schon mit der Pre-Version von Inkscape 0.47? Die ist nämlich noch nicht ganz ausgereift! Wende dich doch einfach mal an das deutsche Inkscape-Forum (www.inkscape-forum.de)

Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen,
viel Glück bei der Lösung deines Problems!

Florian