Liebe/-r Experte/-in,
können Sie mir beantworten, ob es möglich ist, dass man erst 48 Stunden nach Austernverzehr Vergiftungssymptome wie Übelkeit, Brechreiz, Durchfall bekommt? Oder müssen die Symptome nach dieser für mein Empfinden recht langen Zeit andere Ursachen haben?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Hallo,
Sorry, da bin ich der falsche „Experte“.
Ich habe leider keine Ahnung.
Gruß
KH
Hallo,
Bei eine Fischvergiftung treten die Symptome nach meiner Erfahrung ca 8 - 10 Std nach Verzehr auf.
Im Zweifel bitte einen Arzt aufsuchen, da aud der Ferne so etwas schlecht zu beurteilen ist.
Gute Besserung
Marianne
Hallo Gudrun,
durch Austern kann man sich auf vielerlei Art ‚vergiften‘: weil sie schlecht (tot) sind, durch Aufnahme von Umweltgiften oder manchmal auch durch für Menschen atypische Mikroben. Letztendlich sollte das aber ein Arzt klären, ob und wenn ja, was für eine Art ‚Vergiftung‘ durch Austern vorliegt. Bei Umweltgiften z.B. Quecksilber können Symptome natürlich mal durchaus verzögert auftreten.
VG NoDoc
Hallo,
zuerst muss ich sagen, dass ich leider keine Expertin für Austernvergiftungen bin und noch nicht einmal Ärztin, sondern immer noch studiere. Ich kann lediglich allgemeine medizinische Überlegungen anstellen: Ich denke schon, dass die Symptome auch nach dieser Zeit noch auf die Austern zurück zu führen sein können. Dann hätten die Bakterien mit denen die Austern besiedelt war einfach eine Weile gebraucht um sich im Darm zu vermehren und eine schädliche Konzentration zu erreichen. Andererseits sind natürlich auch virale Magen-Darm-Infektionen häufig und können ganz plötzlich kommen. Gehen die Symptome schnell vorüber brauchen sie sich sowieso keine Sorgen machen, sollten sie aber länger als 4-5 Tage anhalten, würde ich zu einem Arztbesuch und evtl. einer Stuhlprobe raten um den verantwortlichen Keim zu identifiezieren.
Ich hoffe, dass ich oder ein andere Experte Ihnen helfen konnte.
Alles Gute!
Hallo Gudrun,
eher nicht Inkubationszeit (32 — 72 Stunden sofort ab zum Arzt. Gute Besserung
mfg
Jochem