Inkubator für wachteln gesucht

HAllo,
Ich habe als kleines Hobby 4wachteln, darunter einen Hahn.
Nun möchte Ich gern mal versuchen ein paar wenige küken zu brüten, als Bereicherung des weihnachtsessens. Ich dachte aber an nicht mehr als 4-5 Stück im Jahr.
ICh habe mich schon viel umgesehen, die Initiatoren die Ich bis jetzt gefunden habe sind aber alle für meine Zwecke viel viel zu groß und mit 150-400Euro auch für den geringen Bedarf viel viel zu teuer.

Kennt oder hat jemand einen für mich geeigneten inkubator oder vielleicht eine bastelanleitung für einen flächenbrüter die auch eine Frau mit zwei linken Händen leicht umsetzen kann?

Mfg Lucie

Ich halte zwar Hühner, aber auch ich möchte nicht so wahnsinnig viele Tiere pro Jahr vermehren. Drum bringe ich meine Bruteier zu jemandem, der eine Maschine betreibt und meine Eier mit ausbrütet.
Frag doch mal bei deinem örtlichen Rassegeflügelzüchterverein nach, ich bin mir sicher, dass sich dort jemand hilfreich zeigt.

Gruß aus Bremen

Hallo, da kann ich auch nicht helfen.
Vielleicht sollten Sie die Eier von jemand anders ausbrüten lassen. Einfach mal bei Züchtern fragen.
MfG

Hallo Lucie,
schön das dich die Wachtelaufzucht so interessiert. Ich würde vieleicht mal bei ebay nach Brutaparaten suchen. Für eine so kleine Menge ist es schon echt schwierig etwas wirtschaftliches zu finden. Vieleicht solltest Du dir überlegen, doch mehr Wachteln zu ziehen. Legewachteln sind nach ca. 6 Wochen lege- und nach 8 Wochen schlachtreif. Da könntest Du dir öfter mal im Jahr was leckeres gönnen ;o)). Es ist auch sicherlich nicht ideal für die Aufzucht eine sooo kleine Menge Küken zu brüten. Es können immer Eier nicht befruchtet sein bzw, Küken bleiben beim Schlupf stecken und sterben. Dann haste für drei Küken 3 Wochen lang ne Wärmelampe brennen und kannst Kleinstmengen Futter kaufen. Schau mal bei ebay, oder dhd24.de ,da könnte etwas sein.
Viel Spaß noch und Gruß
Bernd

Hallo Lucie,
Brutapparate haben leider ihren Preis. Es gibt wohl auch Minibrutapparate, diese kosten aber auch schon 100 €. Allerdings solltest du dir auch überlegen ob es sinnvoll ist so wenige Eier auszubrüten. Wachteleier haben meist eine sehr schlechte Schlupfquote. Außerdem habe ich selbst schon die Erfahrung gemacht dass auch Junge in den ersten Lebenstagen wieder sterben.
Zudem solltest du dir Gedanken über die Kosten machen. Die Brutapparate brauchen Strom und bei 4-5 Eiern sind die Kosten schlechter verteilt als wenn du mehr Eier hast. Die Kücken müssen die ersten Lebenswochen unter eine Wärmelampe oder andere Wärmequelle was auch ordentlich ins Geld geht.
Wenn ich es richtig verstanden habe willst du die Jungen als Weihnachtsbraten. Hast du dann überhaupt jemanden der diese sachgerecht Schlachten kann?

Gruß Monika

HI Monika,
ALSo Strom ist kein Problem, Ich habe viele große terrarien und aquarien bei mir zu Hause, große StromRechnung bin Ich also gewohnt. :wink:
ZUm schlachten kenne Ich auch jemand. Das wäre kein Problem. Viele wachteln brüten möchte Ich aus dem Grund nicht da mir dann der Platz fehlt sie unterzubringen. DEshalb muss Ich mich auf wenige Tiere beschränken