Ich habe wieder einmal Frage, weiss einer von euch vielleicht was dem
Oesterreichischen Rum den Geschmack verleiht? Es kommt mir vor als ob vielleicht Vanille drinnen sei. Wo ich lebe bekommen wir nur den sogenannten echten und der schmeckt unserer Meinung nach nichts. Ich moechte gern Pflaumen einlegen in Rum und auch fuer Tee und zum Backen haette ich gerne diesen Geschmack dabei. Ich googelte schon.
bei Rum gibt es sehr verschiedene Sorten mit unterschiedlichem Geschmack. Die dunklen Sorten haben generell wesentlich mehr Rum-Geschmack als weiße.
ggf handelt es sich bei dem von Dir genannten „inländischen“ Rum um so was wie Stroh-„Rum“. Dieser ist ein Gebräuch aus reinem Alkohol, Wasser und einen Sirup (was da drin ist, ist wohl Geschäftsgeheimnis), damit ist es lebensmittelrechtlich kein Rum.
Mit Aromazusätzen kannst Du natürlich jeden Geschmack erzeugen…
Würde mal einen dunklem Jamaika-Rum versuchen. Den kannst Du Dann mit reinem Alkohol verstärken (da in Europa die meisten Sorten nur mit für Rumtopf zu geringem Alkoholgehalt angeboten werden)Aber auch einige Verschnitte aus dem Discounter haben einen ganz annehmbaren Geschmack.
was du als „Inländer-Rum“ bezeichnest ist in der Tat überhaupt kein Rum, sondern eine Mischung aus Industriealkohol und chemisch hergestellten ggf. naturidentischen Aromastoffen. D.h. das Zeug hat keine Verwandschaftlichen Beziehungen zu Rohrzucker, hat nie ein richtiges Fass gesehen, ist nicht ordentlich gelagert, …
Wenn dir richtiger Rum zu schwach schmeckt, hat die Lebensmittelindustrie also mal wieder voll zugeschlagen, indem sie dir weis gemacht hat, wie Rum angeblich zu schmecken hätte, genau wie sie uns allen schon mit kpnstlichen Aromastoffen ein angeblich ach so intensives Erdbeer- oder Vanilliearmoma vormacht, das es in der Natur gar nicht gibt. Dabei klingt der Begriff Buttervanillie doch so richtig lecker, oder? Kaum jemand weiß, dass die „Butter“ von der Buttersäure stammt, einer der ekeligsten Stinkbomben des Chemiebaukastens.
Du wirst dich also damit abfinden müssen entweder zu den feineren aber eben auch weniger intensiven natürlichen Aromen zurückzukehren, oder aber weiterhin an der Nadel der Lebensmittelindustrie zu hängen. So genanntes Rumaroma findest du im Supermarkt bei den Backzutaten. Damit kannst du alle natürlichen Aromen mit einem dicken schweren künstlichen Rumgeschmack zukleistern.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]