Hallo zusammen,
wir wollen zu zweit zwei Inlandsflüge in Australien buchen. Zeitraum Ende April/Anfang Mai 2003 . Strecke Cairns-Alice Springs und dann Alice Springs - Darwin.
Weiß jemand, ob es sich eher lohnt, diese Flüge kurzfristig vor Ort zu buchen oder ob die Angebote der Reiseveranstalter hier in Deutschland oder in den weiten des Internets günstiger sind ? Über einen Hinweis oder eine Adresse würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten,
Marcel
Hallo Mad Morphi,
Weiß jemand, ob es sich eher lohnt, diese Flüge kurzfristig
vor Ort zu buchen oder ob die Angebote der Reiseveranstalter
hier in Deutschland oder in den weiten des Internets günstiger
sind ? Über einen Hinweis oder eine Adresse würde ich mich
sehr freuen.
Auf jedenfall vor Ort (Internet natürlich auch von hier) buchen, ist definitiv günstiger.
z.B. hier
http://www.virginblue.com.au/
die sind gut und günstig.
Gruß
der Alex.
P.S.:
Oder mehr Zeit nehmen und selber fahren.
Nur da siehst du das Land erst richtig 
gleich kommt der böse Wolf, äh, Rolf…
…und macht Dich platt!
)
Die Aussage ist nämlich schon etwas pauschal, DENN oftmals kann man solche Inlandsflüge zum Spottpreis dazu erwerben, wenn man den „großen“ Flug ex Deutschland kauft. (Oder fahren sie mit dem Auto nach AUS??!)
Und grundsätzlich würde ich trotzdem vergleichen, es kann nämlich genauso gut sein, daß ein erfahrener Reisebüromitarbeiter ne supergünstige Fluggesellschaft ausfindig macht. Grundsätzlich sind zumindest die offiziellen Tarife ja auch aus Deutschland zu den gleichen Konditionen buchbar. Wenn’s im Internet billiger geht (was ja durchaus nicht unwahrscheinlich ist, aber NOCH kostet Fragen ja nix), kann man immer noch dort buchen.
Und wenn ich schon das Wort „kurzfristig vor Ort“ höre, haut es mir alle Warnlampen raus. Das ist bei mir nämlich mal (in USA) etwas ins Auge gegangen, denn
1.) wäre es dann „kurzfristig“ wesentlich teurer gewesen (es waren ja Linien- und keine Charterflüge)
2.) war aber ohnehin (ohne unsere Schuld - Versäumnis der Bank) das Limit der Kreditkarte ausgereizt, so daß wir uns den Flug nicht kaufen konnten und im Greyhound durch die Nacht gondelten. In Australien kann sowas böse enden, denke ich.
UND zum guten Schluß, die ansonsten recht interessante Seite von Virgin Blue hat einen entscheidenden Haken: Alice Springs wird gar nicht angeflogen 
augenzwinkernde Grüße,
erik
1 „Gefällt mir“
nanana…
…so bin ich ja auch wieder nicht 
AAaalso, man solte die Problematik differenziert sehen:
Erstens stellt sich die Frage nach dem Zeitplan. Es hilft nix wenn man günstige Flüge kurzfristig buchen kann, die Zeit aber so knapp ist dass man nicht flexibel ist. Wenn die Flüge zu einem festen Zeitpunkt stattfinden müssen dann empfiehlt sich auf jeden Fall die vorherige Buchung.
Zweitens kommt es auf den Langstreckenflug an. Wenn der nämlich mit Quantas stattfindet dann kann man evtl. die Inlandsstrecken schon mit einbauen.
Drittens bietet Quantas den sogenannten Boomerang Pass an. Cairns-Alice kostet da € 200,-- und Alice-Darwin € 160,-- (jeweils zzgl. Tax.
Und jetzt kommt die Überraschung!
Wenn man die Strecken jetzt bucht kommt man auf € 255.89 inkl. Steuern. Das allerdings nur so lange wie die Flüge auch frei sind und nach meiner Erfahrung sind die kurzfristig recht gut gebucht, zumindest die günstigen Klassen. Diese Flüge sind dann auch nicht ohne Kosten umbuchbar bzw. stornierbar.
Wie gesagt, je flexibler desto kurzfristiger und günstiger kann die Sache werden. Es kommt auf das Sicherheitsbedürfnis des Einzelnen an.
Byebye
Rolf
1.MADMORPHY/MR 2.MADMORPHY/MRS
QF1947 K 01MAY 4 CNSASP HK2 0950 1200
QF 724 O 10MAY 6 ASPDRW HK2 1225 1420
NO REBOOKING REQUIRED FOR LOWEST AVAILABLE FARE
PASSENGER PTC NP FARE TAX PER PSGR
01 MADMORPHY/MR ADT 1 229.00 26.89 255.89
02 MADMORPHY/MRS ADT 1 229.00 26.89 255.89
TOTALS 2 458.00 53.78 511.78
1-2 TICKETS ARE NON-REFUNDABLE
Preise Inlandflüge Australien
http://203.167.234.188/australia/airfarespecial/0647…
schau mal hier nach.
anmerkung „1 US dollar = ca 70 australien Cents“
upsala…
Lieber guter böser Wolf…
UND zum guten Schluß, die ansonsten recht interessante Seite
von Virgin Blue hat einen entscheidenden Haken: Alice Springs
wird gar nicht angeflogen 
…Schelte angenommen, da hat er nichts aufgepasst…
Aber zum pauschalisierten…
Gerade in Australien hab ich festgestellt, daß es wirklich güntiger ist dort vor Ort zu buchen.
Gerade in Australien werden Flugzeuge wie bei uns die Bahn genutzt.
Selbstverständlich sollte man sich zum Vergleich das Reisebüro anhören, ich spreche den Profis ja nicht weniger Kompetenzen zu als den laien vor Ort.
Aber nichts für Ungut, Schlete angenommen 
Gruß
der A´lex
Hallo,
fliegst du mit der Quantas runter? Da sind nämlich 2 Inlandsflüge gratis dabei, bild ich mir wenigstens ein. Die Quantas ist zwar net die billigste, ich kann sie aber sehr empfehlen, da sehr geräumig! Hab auf den Flügen problemlos pennen können.
Kann mich im übrigen erinnern, dass meine beiden Inlandsflüge (Melb. - Alice, Alice - Melb.) voll waren! Also ist es wohl ein kleines Risiko erst vor Ort zu buchen!
mfg
Herbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]