Inlay & schmerzen

Hallo liebe Zahnweise,

letzten Fr. bekam ich zwei CEREC Inlays verpasst. Da ich wg. der Betäubung und der langen Behandlung eher weniger Beissgefühl hatte wurden die Dinger auch nicht bissgenau (oder wie man das bei den Experten nennt) geschliffen. Übers ganze Wochenende und gestern hatte ich wiederkehrende Schmerzen; so weit ich die orten konnte, war das genau unter dem Zahn, bei noch am Meisten im Weg herum stand.

An Fakten sei noch zu nennen: ich knirsche, die Schmerzen kamen und gingen auch tagsüber, auch vorm Einschlafen, wenn ich also (noch) nicht geknirscht habe.

Jetzt war ich gerade beim ZA und der hat mir lediglich die Inlays auf Biss hingeschliffen. Angesichts der Schmerzen kommt mir das zu einfach vor…ich vertraue dem ZA schon. Aber auf meine Bemerkung / Frage, wie wahrscheinlich es sei, dass knirschen & ungewohnter Druck auf den Zähnen zu der Schmerzsymptomatik führt bzw. das Abschleifen mich schmerzfrei macht ist er nicht wirklich eingegangen.

Daher frage ich hier nochmal, vielleicht gibts ja LeidensgenossInnen bzw. ExpertInnen…ich möchte nicht nochmal so eine Nacht bzw. evtl. die ganzen Ostern so verbringen (womöglich mit einem vor sich hinbrodelnden Bakterienberg im / am / neben dem Zahn)…und den Schmerz einfach abzuwarten bin ich zu ungeduldig…

Danke,
stefan

Servus Stefan,

der Flächendruck auf einer kleinen Kontaktstelle zum Gegenzahn kann gemein hoch werden. Jetzt hast Du eine Nacht lang Gelegenheit gehabt, Deinen sehr sensiblen Zahnhalteapparat zu malträtieren, indem Du immer wieder draufgebissen hast. Das ist so, als würde jemand einem immer wieder auf dieselbe Zahe treten - macht keinen Spaß.

Was Du tun solltest: geh Deinem Zahnarzt auf die Nerven, daß er so lange einschleift, bis Du keine hohe Stelle mehr findest. Die ‚objektiven‘ Meßmethoden ( Aufbeißfolien) haben ihre Grenzen - das ist so etwas ähnliches, wie Du es in Deiner ViKa ansprichst. Am besten funktioniert noch ein Spray, mit dem farbiges Wachspulver suf den Zahn gesprüht wird, das sich an den Kontaktstellen abreibt. Ich war nicht selten am Aufgeben, weil Patienten eine neue Einheit (Füllung, Krone, was auch immer) als zu hoch bezeichnet haben, wo ich keinerlei Kontakte mehr gesehen habe. Ich schreibe das, um Dich zur Geduld und zum Verständnis zu bringen, die Du ja eigentlich nicht haben wolltest.

Natürlich kann auch der Nerv bei einem präparierten Zahn entzündet sein - wahrscheinlicher ist aber, daß noch etwas irgendwo zu hoch ist. Als Indiz für die Sensibilität der Drucksensoren an der Wurzel kann ich Dir empfehlen, Dir ein Haar auszureißen (oder Dir eines zu leihen, wenn es da Probleme geben sollte :wink: ) und es zwischen die Schneidezähne zu halten. Es ist immer wieder erstaunlich, wie dick sich so ein Ding anfühlt.

Worauf Du Dich nicht einlassen solltest, ist zu hoffen, daß sich ein Cerec-Inlay ‚einbeißt‘ - die Opfer dieser zahnärztlichen ‚Appeasement‘-Versuche bezahlen mit Zunahme der Knirschepisoden, Schäden am Zahnhalteapparat und ‚Myo-Arthropatien‘.

Siehe auch: http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll-na/038-002.htm

Also - vor Ostern wieder zum Doc!
Kai

Hallo Kai,

vielen Dank für Deine Antwort, das beruhigt…

Also, ich war ja heute beim ZA. Bis heute habe ich also mit nicht korrekt eingeschliffenen Zähnen gelebt bzw. geknirscht. Nach dem Abschleifen fühlt es sich jetzt (ist gerade 2 h her…) halbwegs OK an, dass es nicht 100%ig dem Beissgefühl von vor der Behandlung entspricht scheint mir normal - oder?

Deinen Hinweis nehme ich gerne auf, wenn die Zähne heute nacht wieder über Gebühr herummucken dann geh’ ich wieder hin. Gefragt hatte ich ja auch, weil ich bei besser korrelierbaren Schmerzen (ich beisse und es tut weh, ich beisse nicht und es tut auch nicht weh) sofort darauf vertraut hätte, dass Abschleifen DIE Lösung ist. Da die Schmerzen aber kamen und gingen ohne zuvor auf mein Beissen gewartet zu haben, deshalb habe ich erst gefragt…

Interessant auch, dass offensichtlich die stat-of-the-art Methode mit den Aufbeißfolien (bei mir warens jeweils gleich zwei, eine dicker & blau, die andere dünner & rot) nicht so gut funzt, wie die ZAs immer tun.

Noch mal Danke!

stefan