Hallo,ich hab zwei Inlays und zu erwarten ist dass da noch was kommt. Die ersten haben mich pro Stück 460 Euro gekostet, die GKV hat keinen Cent dazu tun können da der Arzt privat abgerechnet hat. Meine Frage, kann ich um Kosten zu sparen auch zum Beispiel in Thailand fertigen lassen oder muss das immer vor Ort geschehen? Der Zahnarzt ist klasse, die Preise sind es nicht
((
Liebe Grüße Elke
Hallo,ich hab zwei Inlays und zu erwarten ist dass da noch was
kommt. Die ersten haben mich pro Stück 460 Euro gekostet, die
GKV hat keinen Cent dazu tun können da der Arzt privat
abgerechnet hat. Meine Frage, kann ich um Kosten zu sparen
auch zum Beispiel in Thailand fertigen lassen oder muss das
immer vor Ort geschehen? Der Zahnarzt ist klasse, die Preise
sind es nicht((
Liebe Elke, selbstverständlich kannst du das, du bezahlst es ja auch und bist der Auftraggeber. Das Problem ist nur einen ZA zu finden der das mitmacht! Es sei den er bietet es selbst gleich an. Oder du gehst zu mczahn.de oder zahnersatz-zuzahlungsfrei.de/deutsch/map.php
Dann kann man auch in ein Restaurant gehen und sein eigenes Fleisch mitbringen was gebraten werden soll.
Ich kenne keinen Kollegen der so etwas machen würde.
Gruss Christian
Dann kann man auch in ein Restaurant gehen und sein eigenes
Fleisch mitbringen was gebraten werden soll.
Gruss Christian
so sieht’s leider in Deutschland
Gruss Christian
…wobei noch zu erwähnen ist, das der ZA „normalerweise“ sowieso nichts davon hat ob die Rechnung des Labors hoch oder niedrig ist, da er sie nur durchreicht…normalerweise.
Servus jocki,
erklär mal einem Zahntechniker in Singapur, warum Dir der Übergang auf die mesiale Randleiste an seinem Inlyay nicht gefällt, und wie er es anders machen soll. Wenn Du dann glaubst, daß er weiß was Du meinst, schickst Du das Ding wieder zurück, der Techniker denkt sich das, was auf singapurisch ‚leck mich doch‘ heißt, fährt einmal mit der Ziegenhaarbürste drüber und schickt’s Dir wieder. Dein Patient wundert sich nur, warum sein kleines Kunststoffprovisorium in der Zwischenzeit immer beim Pfanniknödel Essen herausfällt.
Oder erklär mal dem begabten, flexiblen Keramiker im zwanzig Kilometer entfernten Speziallabor, warum Du mit der Farbe der Eckzahnkrone nicht glücklich bist, obwohl der Schneidezahn makellos gelungen ist. Was ist es da für ein Segen, wenn man mit der Hausanlage den Techniker mal kurz herauf-, oder herüber bitten kann, damit er mal selber sieht, wo da Problem liegt. Und da grummelst Du über die Verhältnisse in Deutschland
. Wahrscheinlich bin ich bei Fachgebieten, über die ich vorzugsweise die üblichen Vorurteile kenne genauso ‚fachmmännisch‘ wie Du hier.
Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gruss Christianso sieht’s leider in Deutschland
Servus jocki,
erklär mal einem Zahntechniker in Singapur, warum Dir der
Übergang auf die mesiale Randleiste an seinem Inlyay nicht
gefällt, und wie er es anders machen soll. Wenn Du dann
glaubst, daß er weiß was Du meinst, schickst Du das Ding
wieder zurück, der Techniker denkt sich das, was auf
singapurisch ‚leck mich doch‘ heißt, fährt einmal mit der
Ziegenhaarbürste drüber und schickt’s Dir wieder. Dein Patient
wundert sich nur, warum sein kleines Kunststoffprovisorium in
der Zwischenzeit immer beim Pfanniknödel Essen herausfällt.Oder erklär mal dem begabten, flexiblen Keramiker im zwanzig
Kilometer entfernten Speziallabor, warum Du mit der Farbe der
Eckzahnkrone nicht glücklich bist, obwohl der Schneidezahn
makellos gelungen ist. Was ist es da für ein Segen, wenn man
mit der Hausanlage den Techniker mal kurz herauf-, oder
herüber bitten kann, damit er mal selber sieht, wo da Problem
liegt. Und da grummelst Du über die Verhältnisse in
Deutschland. Wahrscheinlich bin ich bei Fachgebieten, über
die ich vorzugsweise die üblichen Vorurteile kenne genauso
‚fachmmännisch‘ wie Du hier.
Also Kai ZA i.R,
das sind sehr praxisnahe Beispiele, wofür wir hier einmal sehr dankbar sind. Aber es ist halt so, dass sich die Kassen inzwischen selbst stark machen Zanhersatz aus Thailand zu beanspruchen, da dieser billiger ist und längere Garantiezeit gewährt zzgl. Sonderleistungen, z.B. inkl. 2x jährlich Prof. Zahnreinigung.
Damit muss sich der Patient heute auseinandersetzen.
Auch ist uns noch allen der große Abrechnungsskandal bekannt in welchen das deutsche Großlabor, die Aufträge annahm, so tat es in D zu fertigen, jedoch täglich 2x UPS vorm Haus stand, welche zwischen ihnen und Thailand per Express transportierten, weil es dort gefetigt wurde. Das deutsche Labor aber zu deutschen Preisen abrechnete.
Hier wurden vielen tausenden Patienten Zahnersatz, bzw. In-/Onlays, eingesetzt, von welchen sie ausgingen, dass es aus dem labor um die Ecke kam. Und einige laufen heute noch mit diesem Zahnersatz rum und erfreuen sich, wenn auch unwissentlich, der guten thailändischen Qualtitätsarbeit.
Diese Aussage: „fährt einmal mit der Ziegenhaarbürste drüber…“ ist natürlich nicht richtig. Auch im Ausland gibt hohe Qualitätsstandards. Und soweit die hiesigen Stellen damit werben, wird jeweils auch ein deutscher Zahntechnikermeister vor Ort beschäftigt.
Die Kosten im Gesundheitswesen laufen aus dem Ruder. Daher halte ich eine Frage eines Mitglieds nach Kostenersparnissen beim Zahnersatz für gerechtfertigt.
Hallo,
Inlays sind keine Kassenleistung, daher werden die immer abgerechnet. Nätürlich kannst du im Ausland deinen Zahnersatz fertigen lassen, musst unter Umständen mit Qualitätsabstrichen rechnen, da es in vielen Ländern (z.B. Südostasien) keine gelernt Zahntechnicker gibt, sondern nur angelernte Arbeitskräfte. Zahnärzte lassen daher die Zahntechnick gerne in Detuschland fertigen, da sie mit Garantie und Qualität rechnen können.
Liebe Grüße
…, musst unter Umständen mit Qualitätsabstrichen
rechnen, da es in vielen Ländern (z.B. Südostasien) keine
gelernt Zahntechnicker gibt, sondern nur angelernte
Arbeitskräfte. Zahnärzte lassen daher die Zahntechnick gerne
in Detuschland fertigen, da sie mit Garantie und Qualität
rechnen können.
lies mal hier
http://www.imexdental.de/deutsch/vorw_d.php
lügen die dann?
Warum nicht? Automobilhersteller sagen ja auch nicht: Kauft unseren neuen SUV, denn er verbraucht total viel Kraftstoff und ist total umweltschädlich.
Aber gut, wenn du Deutschlands Arbeitslosigkeit unterstützen willst ist das okay.
Aber gut, wenn du Deutschlands Arbeitslosigkeit unterstützen
willst ist das okay.
…es ist nicht aufzuhalten. Unterstützt du eigentlich die Arbeitslosigkeit in D, sobald du keinen VW fährst?
Auch so, Teile davon kommen ja eh aus Südamerika. Alles klar.
Oh Gott wie kann man nur so eine eingefahrene Meinung haben.
Erklär mal nem Techniker, dass er so Billigzahnersatz aus Thailand reparieren muss. Außerdem, woher weißt du eigentlich, dass der Zahnersatz so toll sein soll von dort? ich weiß nämlich einige Gegenbeispiele. Oder arbeitest du bei ner Versicherung?