Inlett für Häkelmütze: welches und wie vernähen?

Inlett für Häkelmütze: welcher Art und wie vernähen?
Präambel: da die neue Eingabemaske hier total kaputt und dies auch keine Expertenanfrage ist, gibts den Vorschaltartikel

Moin,
in eine grobe Häkelmütze die etwa so aussieht wie diese hier:
http://www.artgalaxy-shop.de/images/articles/fda1813…
soll ein „Inlett“, also eine „Innenmütze“ genäht werden.
Welcher wollefreier Stoff bietet sich dafür an? Ein Acyl-Fleece, ein Microfaser-Gewebe oder was nimmt man da?

Wie vernäht man die beiden Teile miteinander? Klar, die Außenkante wird auf links vernäht, dann nach innen gestülpt und der kreuzförmige Schlitz oben am Kopf sichtbar geschlossen.
Aber wie findet man den „Schnitt“ für die Innenmütze und wie bekommt man die und das sehr grobe Häkelgewebe zusammen? Anders als bei einer Naht von zwei gleichen, dünnen Stoffen wird sich dieses sicher nicht nach innen umklappen zumal das Inlett ja viel weicher ist. Eine Nähmaschinennaht bietet sich ganz sicher auch nicht an, wie näht man das mit der Hand?

Ich hoffe, ich konnte das Problem halbwegs verständlich schildern :smiley:

Danke und viele Grüße,
J~

Hallo!

Meine erste Idee war, eine Sturmhaube für Motorradfahrer zu nehmen.

Ist aus feinster Baumwolle, aber wesentlich größer als eine Mütze. Daher müsste sie ab-oder umgeschnitten werden.

http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=zx2&…

Das Einbringen in die Häkelmütze würde ich mit Textilkleber versuchen, und zwar erst oben und dann von dort speichenförmig zum Rand. Danach ringsherum unten am Rand.

Angelika

Moin und danke!

Meine erste Idee war, eine Sturmhaube für Motorradfahrer zu
nehmen.

OK, so eine schau ich mir mal an, vielleicht ist das was. Aber Stoff ist sicher sehr dünn, oder?

Das Einbringen in die Häkelmütze würde ich mit Textilkleber
versuchen, und zwar erst oben und dann von dort speichenförmig
zum Rand. Danach ringsherum unten am Rand.

Also für’s Kleben wäre ich nicht so zu haben, die Innenmütze muss auch IMHO nicht vollflächig befestigt werde. Bei einer anderen, gekauften Mütze ist die Naht auch nur unten am Rand der Mütze, was mir eigentlich ganz gut gefällt.

VG!
J~

OK, so eine schau ich mir mal an, vielleicht ist das was. Aber
Stoff ist sicher sehr dünn, oder?

Wenn Du das billigste (Sommersturmhaube) nimmst, was ein Motorradausstatter Deines Vertrauens anbietet - ja. Es gibt sicherlich auch dicke Wintersturmhauben, das würde dann nicht so passen.

Gruß
A.A.

einfacher als man denkt
Hi!
Hab ich schon mit mehreren Mützen gemacht.
Ich nehme einen Fleece-Streifen, den ich nur im unteren Bereich einnähe - warm will ich es ja über den Ohren.

Ob Du Fleece nimmst oder was anderes ist Deinen Vorlieben überlassen und Deinem Wärmewunsch. Was ich lassen würde: Baumwolle, saugt sich voll und ist dann kalt.

Ich hab mir da nie Gedanken über einen Schnitt oder sowas gemacht, sondern einfach angefangen und das Futter Stück für Stück eingenäht und dort, wo ich wieder zusammenkam, entsprechend mit Zugabe abgeschnitten, nach innen umgeschlagen und festgnäht. Da Fleece dehnbar ist, war das nie ein Problem.

Genäht übrigens mit der Hand, nicht mit der Maschine. Wie soll man das beschreiben: Man fasst den Innenstoff nur knapp mit der Nadel und die Außenmütze wird nicht durchstochen. Ein wenig blöd: Die Naht ist dann nicht dehnbar, man muss sie ein bißchen locker lassen. Eine Alternative wäre der Hexenstich, der ist etwas elastischer. Dazu bin ich aber zu faul - bisher hat das auch so gehalten.

Wichtig wäre noch, dass man Futterstoff und Nähgarn auf die Farbe der Mütze abstimmt, damit man die Fäden nicht sieht oder das Futter nicht durchscheint.

Moin,
in eine grobe Häkelmütze die etwa so aussieht wie diese hier:
http://www.artgalaxy-shop.de/images/articles/fda1813…
soll ein „Inlett“, also eine „Innenmütze“ genäht werden.
Welcher wollefreier Stoff bietet sich dafür an? Ein
Acyl-Fleece, ein Microfaser-Gewebe oder was nimmt man da?

Wie vernäht man die beiden Teile miteinander? Klar, die
Außenkante wird auf links vernäht, dann nach innen gestülpt

Ne, ich hab das von innen genäht und das futter ca. 1 cm nach hinten umgeschlagen und die Kante wie beschrieben angenäht, ein wenig (3-5mm würde ich sagen) zurückgesetzt vom Mützenrand…

und der kreuzförmige Schlitz oben am Kopf sichtbar
geschlossen.
Aber wie findet man den „Schnitt“ für die Innenmütze

Wenn Du bis oben Fleece haben möchtest (was ich für unnötig halte, hab ich glaub ich schon erwähnt), dann würde ich die Mütze flach hinlegen, den Fleece doppelt legen und in der Breite 3 cm zugeben. Mh, grade überlege ich, man könnte auch einen Schlauch nähen (an der Nähmaschine), da spart man Arbeit, der Durchmesser sollte aber dann unbedingt gleich stimmen.

Am oberen Rand könnte man dann Dreiecke rausschneiden um die runde Form abzubilden. Das kann man durch drauflegen in etwa anpassen…

Anders als bei einer Naht von zwei gleichen, dünnen Stoffen
wird sich dieses sicher nicht nach innen umklappen zumal das
Inlett ja viel weicher ist.

Das hab ich jetzt nicht verstanden.

Versuch macht kluch. Und 40cm Fleecestoff, 150cm breit reicht ganz sicher für mehrere Versuche :smile: und kostet nicht die Welt.
Oder Du machst es wie die Jungs hier mit den Badehosen: zwei übereinander: eine enge sportliche und eine Boxershort drüber…

Grüße
kernig

Moin,

Ich nehme einen Fleece-Streifen, den ich nur im unteren
Bereich einnähe - warm will ich es ja über den Ohren.

danke, aber ein Streifen reicht leider nicht aus, die Wolle muss vollflächig vom Kopf abgeschirmt werden.

Ob Du Fleece nimmst oder was anderes ist Deinen Vorlieben
überlassen und Deinem Wärmewunsch. Was ich lassen würde:
Baumwolle, saugt sich voll und ist dann kalt.

Ich hab mir heute Fleece angesehen, das fand ich sehr zu dick. Microfaser hatte ich schon mal ausprobiert, das war zu dünn. Habe mir nun doch angeraute, gestrickte Baumwolle gekauft, mal sehen wie das wird :smile:

bißchen locker lassen. Eine Alternative wäre der Hexenstich,
der ist etwas elastischer. Dazu bin ich aber zu faul - bisher
hat das auch so gehalten.

Ich kuck mir den mal an, danke für den Hinweis!

Wichtig wäre noch, dass man Futterstoff und Nähgarn auf die
Farbe der Mütze abstimmt, damit man die Fäden nicht sieht oder
das Futter nicht durchscheint.

Faden und Futter plane ich in schwarz, das sieht man hoffentlich nachher nicht durch.

Wie vernäht man die beiden Teile miteinander? Klar, die
Außenkante wird auf links vernäht, dann nach innen gestülpt

Ne, ich hab das von innen genäht und das futter ca. 1 cm nach
hinten umgeschlagen und die Kante wie beschrieben angenäht,
ein wenig (3-5mm würde ich sagen) zurückgesetzt vom
Mützenrand…

Das habe ich leider nicht verstanden. Wie meintest du das?

Am oberen Rand könnte man dann Dreiecke rausschneiden um die
runde Form abzubilden. Das kann man durch drauflegen in etwa
anpassen…

Bei einer anderen Strickmütze ist bereits ein Fleece eingenäht. Da ist oben am Kopf eine Naht in Form eines x wobei nur eine Naht sichbar ist, die letzte nach dem umstülpen nehme ich an. So will ich das auch machen

Anders als bei einer Naht von zwei gleichen, dünnen Stoffen
wird sich dieses sicher nicht nach innen umklappen zumal das
Inlett ja viel weicher ist.

Das hab ich jetzt nicht verstanden.

Naja, zwei weiche, dünne, vernähte Stoffen auf links gedreht sehen ja so aus:

| |
| |
| .|.|. |
---- ----

| und - sind der Stoff
… die Naht von der Seite

Aber bei ner Mütze klappt der dicke Stoff sicher nicht um. Vielleicht muss man es deshalb anders nähen und meine Frage war wie?
Vielleicht so?

#
# |
# |
#.|. |
 ----

# Häkelstoff

> Oder Du machst es wie die Jungs hier mit den Badehosen: zwei  
    > übereinander: eine enge sportliche und eine Boxershort  
    > drüber...

LOL, ich bin keine 14 :wink:

VG!