Inliner

Hallo,

ich denke schon eine ganze Weile darüber nach mir Inliner zu kaufen. Leider habe ich keine Ahnung auf was ich achten muss (damit sie auch diesen Sommer überleben). Ich bin Anfänger, also müssten es auch keine „Profi“-Ausrüstung sein. Halt das übliche was man braucht.
Ihr seht, ich habe keine Ahnung :smile: Daher würde ich mich riesig über Tipps freuen!

Also Danke und morgen viel Spaß beim feiern.
Liebe Grüße
Rebecca

Hallo Rebecca,

nun am besten ist du gehst in ein Sportgeschäft, lässt dich dort beraten und probierst welche an. Manchmal kann man da auch probefahren bzw. bekommt ein Gefühl wie man in den Dingern steht und ob sie kneifen etc.
Ich würde dir zu Marken-Inlinern raten. Billige Dinger bringen nicht viel. Ratsam wäre vielleicht auch ein Inlinekurs zu belegen. Dort lernt man das richtige fahren, bremsen und fallen ( auch sehr wichtig).
Wenn du dir aber zutraust allein zu fahren, such dir eine ruhige Stecke. Achja unbedingt an den Kauf der Ellenbogen-, Knie- und Handschützer denken. Ohne die würde ich garnicht erst beginnen.

Im Net findet man auch einige gute Seiten zum bremsen und fallen, damit es mit der Theorie wenigstens schon mal klappt.

MfG Manu

Hallo Rebecca,

der Tip mit dem Sportgeschäft ist schon gut, da kannst Du die Schuhe nämlich auch anprobieren. Es ist sehr wichtig, dass der Schuh gut sitzt, da Blasen und wunde Füßen einem den Spaß gehörig verderben können.

Was nun die Skates betrifft:
Was hast Du damit vor?
Möchtest Du:

• Tricks oder Aggressive Skating
  • Fitnesskating
  • Speedskating

machen? Lange Strecken oder kurze Strecken?

Wenn Du springen willst, sollten die Schuhe fester sein, die Schienen härter und die Rollen auch etwas härter und kleiner (sonst kann bei der Landung das Kugellager Schaden nehmen).

Wenn Du häufig lange Strecken laufen möchtest, solltest Du etwas weichere Schuhe und Rollen nehmen.

Wenn Du Speedskating machen möchtest, könntest Du auch überlegen, einen Skate mit 5 statt mit 4 Rollen zu verwenden.

Du solltest auf Gummirollen achten (auf keinen Fall Plastik!!!) und darauf, dass Du gute Lager verwendest. Es gibt beim Inline-Skate-Kugellager folgendes zu beachten:
Die Lager können mit Öl (leichtläufiger) oder Fett geschmiert sein und haben eine Dichtscheibe aus Gummi („rubber seal“) oder Metall. Die Qualitätsabstufungen sind wie folgt:
ABEC 1
ABEC 3
ABEC 5
ABEC 7

wobei ABEC 7 das hochwertigste ist. Bei fertigen Skates sind meist ABEC 3 oder ABEC 5 Lager mit Metalldichtung verbaut.
BTW (Auszug aus dem Wikipedia): „ABEC ist die Abkürzung von Annular Bearing Engineering Committee, einem Fachausschuss der American Bearing Manufacturers Association (ABMA), der Vereinigung der amerikanischen Lagerhersteller.“

Ein kleiner Tip noch:
Wenn Du auch mal abends fahren möchtest, schau mal hier:
www.bladelight.de
Beleuchtung für Inlineskates (die ich mir unter meine Rollschuhe gebaut habe!) Sieht absolut klasse aus und Du wirst bestimmt nicht mehr übersehen.

Viele Grüße und viel Spaß wünscht Dir Voltage

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kleiner blick ins archiv vom sportbrett
Hallo Rebecca,

hier ein link zum archiv, ich habe da schon mal ausführliche tipps gegeben.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

lG & viel Spaß
Gerald