InlineSkates

Tag Zusammen
Ich möchte jetzt im Sommer das inline skaten anfangen aber ich habe keine Ahnung was es so für inliner gibt oder wodrauf man achten muss. Was gut ist oder was schlecht ist. Was, wofür mit wem oder wieso ? Ich wäre sehr dankbar über ein paar Produkttips.

Moin Stulf!

Bin selbst nicht gerade der Experte, aber eins weiss ich aus leidiger Erfahrung:

Kauf nix für 100,- DM oder so!
Ist ganz schön schmerzhaft, wenn Dir bei ca. 25 km/h die Schiene, auf der die Rollen sitzen, bricht.

Vernünftige Inliner fangen so bei 250,- DM an. Dafür gibt’s dann Auslaufmodelle. Die sind ja nicht schlecht, haben nur vielleicht nicht mehr das topaktuelle Design.

So, alles andere hole ich aus dem Erfahrungsschatz vom letzten Jahr, als ich mir selbst Inliner gegönnt habe:

Du solltest in etwa wissen, was Du machen willst („Dahingleiten“, Rennen fahren, Stunts machen oder Inlinehockey).
Dementsprechen gibt es unterschiedliche Bauarten.

Für’s normale Fahren in der Freizeit reicht eine Kunststoffschiene.
Wer wirklich schnell unterwegs sein will, sollte eine Metallschiene nehmen, weil die auch bei hoher Geschwindigkeit vibrationsarm bleibt und somit mehr Kontrolle und Sicherheit bieten.
Für Stunts (Halfpipe, Treppengeländer usw.) gibts extra kleine Rollen und einen verstärkten Mittelbereich auf der Schiene (zum „Sliden“ = z.B. Rutschen über Kanten). Zum Fahren sind grössere Rollen aber komfortabler.
Allgemein tendiere ich eher zum Soft-Boot, d.h. der Schuh ist zwar verstärkt durch harten Kunststoff und Schnallen, ist abe ansonsten bequem wie ein Turnschuh. Für Inline-Hockey wäre allerdings ein Vollkunststoffschuh angebracht, da man bei diesem Sport mit harten Schlägen durch Schläger und Puck rechnen muss.

Auf jeden Fall ist es ratsam die Schuhe anzuprobieren und ein paar Runden im Laden zu drehen bzw. einfach drauf zu stehen, um festzustellen ob der Scguh überhaupt zum Fuss passt.
In den meisten Fällen muss der Inliner eine Nummer grösser sein, als Deine Schuhgrösse.

Abraten würde ich von Bremssystemen, die als kleine Metallscheibe über den hinteren Rollen liegen und durch Druck funktionieren sollen. Hat sich bisher nicht durchgesetzt und bei den Schuhen, die ich kenne, funktioniert’s auch nicht so toll.
Der Gummiblock hinten an einem Schuh ist immer noch der Standard.

Des weiteren gibt es Inliner, die man sich über einen Turnschuh schnallen kann.
Vergiss es! Mag zwar praktisch sein, aber bisher sind die einfach noch nicht sicher genug.

Da es nicht ausreicht fahren zu können, sondern gerade das Bremsen wichtig und schwierig ist, solltest Du Dich nicht scheuen einen Kurs zu machen.

Auch beim Schonerkauf solltest Du nicht sparen. Gute Systeme schlagen mit ca. ab 80,- DM zu Buche.
Wichtig ist noch, dass Handgelenkschoner dabei sind, denn wir Menschen haben die Angewohnheit uns beim Fallen mit den Händen abzustützen. Ohne die Dinger könnte es sein, dass Deine Hände nach einem Sturz nicht mehr so appetitlich aussehen.

Und nun viel Spass beim Inlinern!

Gruss
Lanzelot

Hi!

Ohne hier Schleichwerbung zu machen möchte ich Dir Inliner von
„Oxygene“ vorschlagen.

Meine Freundin hat Inliner von dieser Marke und ich kann Dir nur sagen, es ist ein reines dahingleiten.
Sie sind recht teuer aber Auslaufmodelle erhältst Du schon ab 200 DM.

Ich selber habe Inliner von K2, bin ganz zufrieden aber sie sind doch etwas schwerer als von Oxy.
Bei den Rollen mußt Du beachten, dass schmale Rollen schneller sind und sich breitere Rollen eher für Stunts eignen.

Es gibt in Hannover einen Fachladen, der sich nur auf Skater spezialisiert hat, in solch einem Laden bist Du am besten aufgehoben. (Besser als in einem Großhandel).

Wünsche Dir viel Spaß bei der Auswahl und
einen gut gepolsterten Start :smile:

Gruß Melanie
Eigentlich hättest Du Dich nach der Saison mal umschauen sollen,
dann wird’s billiger.
Vielleicht hast Du aber Glück und es gibt noch Auslaufmodelle aus dem letzten Jahr?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Wie heisst denn der Inline laden und wo in Hannover ist er??
Interessiert mich auch, kenn ihn nicht, obwohl ich au´ch aus Hannover komme.
Britta

Hi Britta!

Ohwei, der Name des Ladens ist mir leider entfallen.
Bike-In oder so ähnliche??!!?

Jedenfall ist er sehr leicht zu finden.
Am Aegi in die Marienstraße einbiegen und gleich am Anfang auf der linken Seite.

Der Laden ist überdacht, draußen stehen ein paar Säulen und direkt nebenan ist ein Italiener.

Wenn Du den Namen dennoch unbedingt wissen möchtest, so lass es mich wissen und ich fahre nachher einmal vorbei.

Gruß Melanie

Hi!

Wie heisst denn der Inline laden und wo in Hannover ist er??
Interessiert mich auch, kenn ihn nicht, obwohl ich au´ch aus
Hannover komme.
Britta

Ne, danke, aber Du mußt Dir nicht die Mühe machen und extra hinfahren, den find ich auch so :smile:)

Grüße
Britta