Hallo;
in der Wohnung meiner Eltern haben wir gestern die ca. 20 Jahre Altbauküche „entsorgt“.
Sie stand die ganze Zeit an einer Innenwand, welche zu einer außen unisolierten Rauhputzwand gehörte.
Nach dem Einbau neuer (dichter) Fenster vor ca.5 Jahren sah man nach einiger Zeit im Bereich der Hängeschränge eine Schwarzfärbung der dortigen Tapete.
Als wir gestern die Küche rausrissen bestätigte sich dieser Anblick - die Tapete ging einfach abzuziehen, darunter war trockener schwarzer Belag - ähnlich Schimmel, aber eben trocken und nicht „ausblühend“.
Mein Vater meinte, er hab die Wand damals satt mit Tiefengrund vor dem Tapezieren bestrichen und ein Freund von mir meinte, dass dadurch wohl die „Wand dicht“ wurde und keine, in der Küche üblicherweise auftretende Feuchtigkeit mehr aufnehmen könnte und sich so hinter den Schränken zwischen Wand und Tapete „staute“.
Klingt logisch - da ja die neuen Fenster auch dicht waren sagte mein Vater auch, dass sich im Winter häufig Feuchtigkeit unter den Fenstern auf den Fensterbänken sammelte.
Einen Abzug nach außen gab es auch nicht…
Was meint ihr, kann tatsächlich eine durch Tiefengrund quasi versiegelte Wand Ursache dafür sein???
Danke!!
MfG
aiktr123
Eine
Hallo aiktr,
deine Beschreibung ist quasi gang und gebe und fast schon normal.
Es hat allerdings nichts mit einem Tiefengrund zu tun. Das ist vollkommen egal.
Das Mauerwerk nimmt generell keine feuchte auf, erst recht nicht hiner Küchen.
Das Problem ist die gesamtkonstuktion des Hauses.
Wenn ein Bau vollkommen abgeriegelt wird mit neuen Fenstern und daher keine Lüftung mehr vorhanden ist durch undichtigkeiten, so kommt es regelmäßig zu Schimmelproblemen.
Hauptsächlich an Außenwänden.
Das Ganze hängt mit den Temperaturunterschieden zwischen Wohnung innen und außen zusammen. Wenn die Außenwand nicht ausreichend Isoliert ist (wie du ja schreibst) dann kann die Kälte von Außen in das Mauerwerk eindringen. Von innen kommt Wärme. Dadurch kommt es zur Kondensation an der Wand.
Die Feuchtigkeit setzt sich ab und bildet somit Schimmel.
Normalerweise sollte man Luft hinter Schränken zu Außenwänden lassen, jedoch ist es bei Küchenschränken schwierig, das gebe ich zu.
Was man nun tun kann?
Schimmel entfernen und die Wand neu aufarbeiten zum gewünschten Zustand.
Wichtiger ist es nämlich nun das Lüftungsverhalten zu kontrollieren.
Kipplüften reicht hier nicht aus. Dabei kommt vorallem im Winter zuviel Feuchtigkeit in den Raum. Das berühmte Stoßlüften ist hier angebracht.
Täglich morgens und Abends für 10 min. Durchzug und ordentlich durchlüften.
Im Internet gibt es einiges an Anleitungen wie die Temperaturen und Luftfeuchtigkeit sein sollten um so etwas zu vermeiden. Einfach mal Tante Google interviewen und durch die Zahlreichen Artikel wühlen.
Dann wird sicherlich einiges klar.
Gruß
Marcel