Innen isoliert,Schimmel+Keller erlebt?

Hat jemand ähnliches erlebt!?
Der Vermieter hat das Mietshaus an den Innenwänden mit dünnem Styropor platten isoliert. Es sind alte Holzfenster eingebaut, die nicht richtig dicht sind. Auch die Wohnungstüren sind verzogen. Die untere Wohnung und der Keller sind massiv vom Schimmel befallen. Die untere steht deswegen seit kurzem leer. Bei der oberen Wohnung ist noch nichts zu sehen, diese hat aber einfach Verglasung und Extrem hohe Heizkosten. Zieht der Schimmel auch nach Oben?
Welche Pflichten hat der Vermieter? (Er macht alles in Eigenleistung)
Ich wohne wirklich schön hier und möchte eigentlich nicht umziehen!
Wenn der Vermieter nichts ändert, wer trägt dann die Kosten für den nötigen Wohnungswechsel?

Möchte keine Rechtsauskunft, möchte nur wissen an wen ich mich wenden soll, oder wo ich hierzu nachschlagen kann!
Oder hat jemand ähnliches erlebt!?
Wollte eigentlich nicht sofort mit Anwalt auffahren.

Hallo,
Ferndiagnosen sind immer schwierig. Aber zum Grundsatz:

Durch die anscheinend nicht fachgerechte Durchführung der
Innenisolierung( eingebaut ohne Dampfbremse etc. ) hat sich der Taupunkt wahrscheinlich ins Mauerwerk verlagert.
Die Aussenisolierung ist immer der Inneren vorzuziehen.
Wohnungstüren können sich auch durch zu große Temperaturunterschiede der einzelnen Räume verziehen.

Eindringerdes Wasser ins Kellermauerwerk, sowie dabei mangelnde Lüftung, führen auch im Keller zu Schimmel.
Hier muss auf Salpeterbildung an den Wänden geachtet werden. Ist Salpeter ( Ausblühungen ) zu sehen, muss das Mauerwerk trocken gelegt werden. Also aufbaggern, neue Drainage legen, Mauerwerk abdichten und vor Beschädigung beim Anfüllen schützen. Und das vom Fachmann.
Schimmelsporen verteilen sich nach und nach im ganzen Haus. Oben ist noch nichts zu sehen weil dort wahrscheinlich noch keine Innenisolierung angebracht wurde und es noch die alten undichten Fenster gibt.
Hier ist der Luftaustausch höher, wie beim Dauerlüften.
Der Schimmelbefall ist ein Mietmangel, dafür kann man die Miete kürzen. Wieviel kann der Mieterbund sagen.
Du wohnst da nicht schön sondern gefährlich. Schimmel kann böse gesundheitliche Folgen haben.

Mein Vorschlag: Sofort die Miete kürzen ( nach erfragen des Kürzungssatzes ) und schnell eine andere Wohnung suchen, denn wenn der Vermieter alles in Eigenleistung macht, aber es nicht kann, wird der Mangel wohl nie richtig behoben. Zu den Gesundheitlichen Folgen kann Du dir im Internet einiges raussuchen.

Hallo,
nach deiner Schilderung denke ich wäre eine Rechtsberatung vernünftig, die dann durch einen Baufachmann / Sachverständigen als bauliche Beratung unterstützt werden kann um eine gute Lösung zu finden.
Gruß
K. Nagel