Innen-Jalousie: Schnur rutscht durch

Hallo!

Ich habe eine Innen-Jalousie, die aus vielen waagerechten Lamellen besteht. Die Lamellen werden mit zwei Schnüren hochgezogen. Wenn alle Lamellen oben sind, dann rutscht ein kleiner Zylinder mit Rillen (wahrscheinlich aus Messing) so in die Passung, dass die Schnüre eingeklemmt werden.

Das funktionierte einige Jahre. Nun aber nicht mehr, die Schnüre rutschen durch und auch das nachträgliche Hineindrücken des Zylinders hilft nicht. Die Technik macht nicht den Eindruck, als könnte ich mal eben den Zylinder wechseln. Es ließ sich erst einmal nicht auseinanderbauen. Es sieht so aus, als müsste ich die ganze Jalousie neu kaufen.

Hat vielleicht jemand eine Idee auf Lager oder einen Trick?

Ich hätte auch gerne ein Bild mitgeschickt, aber glaube, hier im Forum kann ich gar kein Bild anhängen.

Danke für alle hilfreichen Antworten,
Martin

Hallo.

Das funktionierte einige Jahre. Nun aber nicht mehr, die
Schnüre rutschen durch und auch das nachträgliche
Hineindrücken des Zylinders hilft nicht.

Nein, nicht die Schnüre rutschen durch, sondern die Lamellen rutschen durch.

Das Prinzip ist eigentlich einfach. Die Lamellen werden über die beiden Röhrchen links und rechts gezogen (keine Zylinder). Nach dem Entlasten der Schnüre stellen die Lamellen sich etwas schräg und verkeilen dadurch auf den Röhrchen.

Du solltest alles mal ordentlich reinigen und die Schnüre wieder einfetten (mit Kerzenwachs hauchdünn), dann geht das auch wieder.

Übrigens, Fotos kann man hier leicht einstellen, siehe FAQ 2606
http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/4/2606

Gruß