Innen mit Vliestapete

Liebe/-r Experte/-in,

Liebe/-r Experte/-in,

meine Frau und ich haben ein Haus gekauft und wir würden gerne im Erdgeschoss die Wände weiß verputzt haben. Vorher war dort Tapete.

Nun ist uns von einem Malerbetrieb empfohlen worden, im Wohnzimmer die Wände nach dem verputzen und Schleifen mit einer Vliestapete überziehen zu lassen, damit es einerseits keine Risse bzw. Haarrisse gibt und anderer seist die Oberfläche sehr glatt ist.

Wir fragen uns allerdings, ob dieses aufwändige Verfahren nötig ist, da in der Wand keine Risse zu sehen sind und das Haus schon 25 Jahre alt ist? Oder reicht ein herkömmliches Verputzen, da die Rissgefahr nur bei Neubauten besteht, bzw. worin unterscheiden sich qualitativ und im Nutzen diese Verfahren?

Über eine baldig Antwort würden wir uns sehr freuen und verbleiben mit freundlichen Grüßen.

Interdet

Hallo Interdet
Zum einen können Haarrisse immer dann entstehen wenn von irgendwo Vibrationen entstehen.Es ist egal ob es ein Neubau ist oder ein altes Haus ist denn dort brauchen nur irgendwo Holzbalken sein die immer mal arbeiten.Zum anderen ist natürlich das verputzen der Wände sehr aufwendig ausser ihr das vom Fachmann machen.Ihr könnt natürlich eins machen verputzt die

Hallo Interdet
Erstmal kann ich euch sagen das überall Risse entstehen können egal ob Neubau,Altbau oder in Häusern.Aber ihr könnt natürlich eins machen,verputzt euer Zimmer und streicht in der Farbe euerer Wahl sollten dann später doch mal Haarrisse entstehen könnt ihr ja immer noch eine Vliestapete kleben und streichen.Ich bin gerade dabei eine ganze Firma mit Vliestapete zukleben und zu streichen und kann dazu sagen das es selbst für einen Laien einfach ist die Vliestapete zukleben.Ich hoffe ich könnte euch ein bischen helfen und natürlich stehe euch auch weiterhin zu Fragen zu Verfügung Gruss Lutemau

hallo Interdet,

zuerst einmal stellt sich die Frage, was Sie Wandgestaltungstechnisch wirklich wollen.

Wenn die Wände nur mit einem Putz versehen werden sollen ist es nicht wirklich nötig diese zu spachteln und zu schleifen. Sie müssen lediglich die alte Tapete entfernen und sollten einen Tiefengrund streichen um den Untergrund zu verfestigen.

Möchten sie doch einen dekorativen Putz auftragen, wie z.B. Streichputz und sie sehen sich diesen in ein paar Jahren leid, dann ist es sinnvoll eine Vliestapete zukleben, da sie später die Tapete samt Streichputz von der Wand lösen können und dann haben sie wieder Ihren Urzustand.

Sicherlich ist es auch richtig das eine Vliestapete (Erfurt Trendflies Flat) riss überbrückend ist aber wenn sie keine Risse (Setzrisse) haben ist es auch nicht wirklich nötig.

Desweiteren gibt es eine vielzahl an Vliestapeten welche Sie auf den Untergrund verarbeiten können die es auch in einer Putzstruktur gibt und überstreichbar sind(Erfurt, Marburger usw.). Vielleicht ist es eine Überlegung wert, bevor sie die Wände mit Putz versehen und dieses auf ewig.

Ich hoffe Ihnen soweit geholfen zuhaben und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Andreas Brockel /www.traumland-paderborn.de

Hallo!
Wenn Ihr die Wände verputzen wollt und der Untergrund nicht aus verschiedenen Baumateralien besteht (Holz,Beton und Gipskarton), braucht Ihr eigentlich kein Flies in den Putz einarbeiten. Da reicht es lediglich den Putz (Reibeputz)aufzutragen, fertig!!!
Da will der Fachbetrieb noch ein Paar Euros extra verdienen. Man braucht es nicht, aber wenn man es drauf macht, ist es auch nicht schlimm.
Wenn im Untergrund keine Risse zu sehen sind, dann werden auf der Oberfläche auch keine Risse entstehen.
Ist doch eigentlich logisch,oder?

Falls noch Fragen sind, einfach kurz mailen!

Gruß René

Hallo Andreas,

erst einmal besten Dank für die Info. Wir haben hinsichtlich der Wandgestaltungsmöglichkeiten nicht so viel Hintergrundwissen und leider gibt es bei drei Experten auch immer drei Meinungen.
Eigentlich möchten wir den Wohnzimmer/ Esszimmerbereich schön glatt weiß verputzt haben, kein Streich- oder Strukturputz. Von daher werden wir uns für die Variante ohne Vliestapete entscheiden. Zumal die Variante günstiger ist.

Noch einmal Danke für die Infos.

MfG

interdet

Im Norden ist es üblich Flächen mit Vlies zu bekleben um eine einwandfreie Oberfläche zu erhalten. Bei uns in Bayern ist dies leider nicht die Regel.

So wie Sie alles beschreiben würde ich eine einfache vollflächige Spachtelung vorziehen, das genügt und ist wesentlich günstiger.
Nach dem Schleifen ist die Fläche genauso glatt.
Wir verarbeiten Vliesmaterial nur wenn tatsächlich
Risse vorhanden sind.

Liebe/-r Experte/-in,

Liebe/-r Experte/-in,

meine Frau und ich haben ein Haus gekauft und wir würden gerne
im Erdgeschoss die Wände weiß verputzt haben. Vorher war dort
Tapete.

Nun ist uns von einem Malerbetrieb empfohlen worden, im
Wohnzimmer die Wände nach dem verputzen und Schleifen mit
einer Vliestapete überziehen zu lassen, damit es einerseits
keine Risse bzw. Haarrisse gibt und anderer seist die
Oberfläche sehr glatt ist.

Wir fragen uns allerdings, ob dieses aufwändige Verfahren
nötig ist, da in der Wand keine Risse zu sehen sind und das
Haus schon 25 Jahre alt ist? Oder reicht ein herkömmliches
Verputzen, da die Rissgefahr nur bei Neubauten besteht, bzw.
worin unterscheiden sich qualitativ und im Nutzen diese
Verfahren?

Über eine baldig Antwort würden wir uns sehr freuen und
verbleiben mit freundlichen Grüßen.

Interdet