Innen-Türgriff locker

Hallo,

wir bauten vor gut 20 Jahren, Nun habe ich 1 lockeren Türgriff und weiß nicht, ob ich ihn anschrauben muss; er war es jedenfalls nicht. Auch wenn ich beide Seiten aufeinander stecke und beide Bekleidungen FESThalte, ist Bewegung im Griff. Mir leuchtet das Prinzip nicht ein. Übrigens bekomme ich den Griff an der anderen Seite auch mit einiger Kraft nicht ab, auch bekomme ich dort die Bekleidung und die Rosette nicht locker. Was tun?

Würde mich über Hilfe freuen!

Zunächst einmal ja, die Geschichte gehört angeschraubt. Dazu liegen den Sets spezielle Schraubverbindungen bei. Einmal eine lange Gewindeschraube und einmal eine lange Hülse mit Innengewinde. Für nachträglichen Bedarf z.B. hier erhältlich: Gedotec Hülsenschrauben M4 x 40 mm für die Türdrücker-Montage - FI10013 | Befestigungsset mit Schrauben & Ausgleichsring | Messing poliert | 1 Komplettset für Türbeschläge & Türgriffe : AmazonSmile: Baumarkt Es wird bei eingestecktem Schloss sowohl für den Drücker als auch für die Abdeckung rund um das Schlüsselloch links und rechts durch an durch die Tür gebohrt. Die Schlösser haben entsprechende Bohrungen, die man mit einer passenden Bohrschablone treffen muss. Dann von der einen Seite die Gewindehülse und von der anderen Seite die Schraube einstecken und festziehen.

Auf der Unterseite des Drückers müsste auf beiden Seiten ein Loch mit einer kleinen Madenschraube (kleiner Inbus) sein. Die dürfte auf der Seite, an der die Geschichte locker ist, ebenfalls locker sein. Auf der anderen Seite wohl nicht. Lösen, und dann sollte der Drücker auch da abgehen.

Naja, nach Lüftungslöchern sieht es jedenfalls nicht aus.
Den Rest hat @Wiz ja schon geschrieben.
Es wäre übrigens auch ziemlich sinnfrei, wenn man den Griff von der Außenseite so einfach demontieren könnte.

das war aber witzig.

übrigens gibt es keine dummen fragen! nur…

auha, ich bin völlig überfordert; es gibt keine madenschraube und kein loch dafür.

ich danke für die ausführliche antwort! werde dann aber doch meinen nachbarn bitten, mir das vorort zu zeigen.

Selbst ist die Frau!
Die Schrauben dürften maximal 0,5 cm lang sein, um nicht auf das innenliegende Metall zu treffen, benötigen aber einen Kopf mit mehr als 0,5 cm Durchmesser, um nicht durch die Löcher zu rutschen - solche gab es nicht bei der Raiffeisenfiliale. Ich habe dann einfach Teppichklebeband auf die Platte geklebt und fest an an die Tür gedrückt, 1 Tag gewartet, nun sitzt es bombenfest:-)

Du hast meinen Beitrag jetzt nicht wirklich gelesen bzw. verstanden, oder? Wenn man die von mir verlinkten Schrauben und Hülsen (die vollkommen übliche und gängige Befestigung für diesen Zweck) an der richtigen Stelle einsetzt und dafür durch die Tür bohrt, gerät man auf kein Metall! Die Einsteckschlösser haben an den entsprechenden Stellen von Hause aus passende Löcher, durch die die Hülsen durch passen.

Viel Spaß bei einer künftigen Demontage des jetzt verklebten Beschlags!