Innenausbau, Empfehlung für helles Holz

Guten Tag!

Ich baue derzeit ein Einfamilienhaus (bzw lasse bauen). Im Bereich Innenausbau, für Türen, Deckenverkleidung und Möbel überlege ich derzeit welche Holzart am besten passen würde.
Es soll ein helles Holz sein, welches seine helle Farbe bei behält.
Welche Holzart empfiehlt ihr?
…Habe gehört das Buche hier eine gute Wahl sein soll.
Ich danke Euch im Voraus für Antworten!

Martin

Hallo,

welches seine helle Farbe bei behält.

„beibehält“ - nach wie vor in einem Wort.

Ich empfehle Buche oder Esche, ganz nach persönlichem Geschmack. Esche ist wohl etwas härter als Buche:

http://www.google.de/search?q=buchenholz&hl=de&biw=1…

http://de.wikipedia.org/wiki/Buchenholz

http://www.google.de/search?q=eschenholz&hl=de&biw=1…

http://de.wikipedia.org/wiki/Eschenholz

Gruß
Uwe

Hi,

wir haben im DG bei uns als Türen und bei den neuen Möbeln Ahorn genommen. Ist zwar etwas ausgedunkelt (etwas gelblicher geworden) ist aber dennoch wesentlich heller als Buche…

Grüße

Geht es hier um Grammatik !
Hallo!
Ich Denke mal Du weißt schon unter was für Unterforum Du hier schreibst,
hier geht es um „Bauhandwerk, Innenausbau & Renovieren“ und nicht um
"Grammatik ".
Finde es Ätzend wenn immer mal so Schlaumeier hier auftauchen und meinen andere auf ihr Defizite aufmerksam machen zu müssen.

Selbst ein Rechtschreibprogramm ist nicht immer Fehlerfrei.

Gruß Sepp.

Re: Geht es hier um Grammatik !

Ja, richtig. Ich stimme Dir zu. Hier geht es (auch) um Grammatik, Rechtschreibung und alles damit Zusammenhängende. Denn das einzige Medium, dessen wir uns hier beim Informationsaustausch bedienen, ist nach wie vor die Sprache.

Wir Menschen sind unterschiedlich, deshalb legt nicht jeder gleichermaßen viel Wert auf Sprache und ihre Finessen. Ich für meinen Teil finde es ausgesprochen wichtig, auf Fehler, die mir selbst unterlaufen, hingewiesen zu werden. Nur dann habe ich eine Chance, etwas dazuzulernen. Manch einer mag sich davon gestört fühlen; in diesem Fall betrifft es ja noch nicht mal Dich selbst, sondern Du entwickelst (überflüssigerweise) eine imaginierte und von ihrem Charakter her suggestive bis mobbingträchtige Empathie mit dem Adressaten meiner Antwort.

Finde es Ätzend wenn immer mal so Schlaumeier hier auftauchen und meinen andere auf ihr Defizite aufmerksam machen zu müssen.

Die Diskriminierung die Du mit Vokabeln wie „Schlaumeier“ und „auf Defizite aufmerksam machen“ betreibst, spricht natürlich Bände. Der Stammtisch läßt grüßen. Aber bedenke mal: wir und unsere Kinder sprächen und schrieben alle ein viel besseres Deutsch, wenn sich endlich eine allgemeine „Sucht nach Dazulernen“ sowie eine allgemein akzeptierte „Kultur der Korrektur“ verbreiten würde. Das Korrigieren „en passant“ wäre dann völlig normal und niemand würde sich auf den Schlips getreten fühlen. Letzteres ist vor der Maxime „Dazulernenwollen“ nämlich schlicht überflüssig wie ein Kropf.

A propos „Rechtschreibprüfung“: so etwas benutze ich nie. Meines Erachtens ist es nicht empfehlenswert, sich auf derartige Programme zu verlassen.

1 „Gefällt mir“

Ja damit ist man dann schnell Fertig „Stammtischparolen“ andere Aussage hätte ich auch nicht erwartet, es hindert dich ja keiner daran deine Argumente in dem entsprechendem Forum vor zu Tragen aber hier hat das nun mal nichts zu Suchen, wenn Du dich nicht mit normalen schaffenden Menschen (zum Teil Handwerker) unterhalten kannst dann las es doch einfach und breche hier keine Diskussion vom Stapel nur weil dir die ein oder andere Schriftliche Ausführung nicht gefällt.

imaginierte und von ihrem Charakter her suggestive bis :mobbingträchtige Empathie mit dem Adressaten meiner Antwort.

Werfe nicht hier mit solchen Fremdwörter herum ich müsste dann noch nachsehen was das ein oder andere Wort heißt weil ich ja auch nur ein Dummer Handwerker bin und auch mit einige Defizit in Rechtschreibung 60 Jahre durch Leben gekommen bin.
Gruß Sepp.

Hallo!
Ich Denke mal Du weißt schon unter was für Unterforum Du hier
schreibst,
hier geht es um „Bauhandwerk, Innenausbau & Renovieren“ und
nicht um
"Grammatik ".
Finde es Ätzend wenn immer mal so Schlaumeier hier auftauchen
und meinen andere auf ihr Defizite aufmerksam machen zu
müssen.

Hi Sepp.

ärgere dich nicht Uwe ist dafür bekannt das man seine Threads meistens löscht weil sie sinnfrei sind.Er hat bestimmt keine Freunde und deshalb tobt er sich hier aus.Jetzt kriege ich bestimmt wieder von Uwe einen drauf, macht mir aber nichts, er tut mir nur leid,er ist ein einsamer Mensch.

gruß Ann-Kathrin

Moin,

welches seine helle Farbe bei behält.

hast Du eigentlich keinen Friseur?!

Gandalf

um´s Holz gehts hier!
Hallo,

auf meine Fehler lasse ich mich gerne hinweisen um daran zu arbeiten.
Aber als Bauherr ziehe ich andere Tätigkeiten vor als mich um meine Grammatik zu kümmern…
um nochmal zurück zum Holz zu kommen, habe jetzt nochmal ein bißchen nachgelesen. Buche scheint ein gängiges Holz für Deckenverkleidung zu sein und viele Möbel werden in Buche angeboten. Nur, es scheint feuchteempfindlich (Pilze) zu sein. Demnach sollte man alles was aus Buche ist und z.B. in´s Bad kommt behandeln?

Martin

Hallo,

Nur, es scheint feuchteempfindlich (Pilze) zu sei.

Schimmel mag ein Problem sein, was aber mindestens genauso problematisch ist; Buche ‚arbeitet‘ Das bedeutet, das es bei wechselnder Nässe/Feuchtheit schwillt oder schwindet. Je nachdem, wie das Holz fixiert ist, kann das zu Rissen und/oder Verwerfungen kommen.

Demnach sollte man alles was aus Buche ist und z.B. in´s Bad
kommt behandeln?

Ob man das machen kann, weiß ich nicht, aber Du solltst für Feuchtbereiche ein anderes Holz nehmen.

Gandalf

Doch. Der spricht inzwischen ein hervorragendes Deutsch! :wink:

Moin,

dann gönn ihm Deine Ergüsse und verschone uns damit - ja?!

Gandalf

dann gönn ihm Deine Ergüsse und verschone uns damit - ja?!

(„Uns“?? Du kannst nur für Dich sprechen.) Nö!! :stuck_out_tongue:

Hallo!
Ich Denke mal Du weißt schon unter was für Unterforum Du hier
schreibst,
hier geht es um „Bauhandwerk, Innenausbau & Renovieren“ und
nicht um
"Grammatik ".
Finde es Ätzend wenn immer mal so Schlaumeier hier auftauchen
und meinen andere auf ihr Defizite aufmerksam machen zu
müssen.

Hi Sepp.

ärgere dich nicht Uwe ist dafür bekannt das man seine Threads
meistens löscht weil sie sinnfrei sind.Er hat bestimmt keine
Freunde und deshalb tobt er sich hier aus.Jetzt kriege ich
bestimmt wieder von Uwe einen drauf, macht mir aber nichts, er
tut mir nur leid,er ist ein einsamer Mensch.

Achso ist das. Ist Deine Welt jetzt wieder im Lot, alles in den Dir bekannten Schubladen verstaut? Wenn jemand aus der Reihe tanzt, sich anders verhält als Andere, ist er ein einsamer Sonderling, wir brauchen von ihm nichts zu lernen, wir können ihn bemitleiden. Toll, wirklich toll. Zweifel an Deiner bewährten Schubladentaktik scheinen Dir völlig fremd zu sein.

Sorry, aber ich empfinde das als Kleingeistigkeit. Du befindest mit selbiger aber offenbar hier in „guter“ Gesellschaft.

1 „Gefällt mir“

breche hier keine Diskussion vom Stapel nur weil dir die ein
oder andere Schriftliche Ausführung nicht gefällt.

Brich! Sorry, ich habe hier keine Diskussion „vom Stapel gebrochen“. Das war niemand anderes als DU! Du hast Dich doch eingemischt. Völlig überflüssigerweise, übrigens! Wenn ich dann darauf antworte, mußt Du Dich nicht wundern!

.

imaginierte und von ihrem Charakter her suggestive bis mobbingträchtige Empathie mit dem Adressaten meiner Antwort.

Werfe nicht hier mit solchen Fremdwörter herum

Wirf! …mit solchen FremdwörterN! Wieso „Fremdwörter“? Du hast in Deinem ersten Artikel in diesem Thread schließlich auch von „Defiziten“ geschrieben. Auch „Defizit“ ist ein Fremdwort. Erwartest Du jetzt etwa, daß ich hellsehen kann, welche Fremdwörter Du beherrschst und welche nicht? *kopfschüttel*

.

ich müßte dann noch nachsehen was das ein oder andere Wort heißt weil ich ja
auch nur ein Dummer Handwerker bin

Das habe ich nicht gesagt und auch nicht gemeint! Auch ich habe einen Handwerksberuf gelernt und jahrelang in ihm gearbeitet. Nichtsdestotrotz heißt das für mich noch lange nicht, daß ich, auch wenn ich von mir behaupten kann, leidenschaftlicher Praktiker zu sein, für Wissenschaft, Sprache, Musik, Poesie etc. nichts übrig hätte. Das Gegenteil ist der Fall. Die Praxisorientiertheit des Bretts, auf die Du argumentativ abzielst, stellt zu meiner kleinen en-passant-Korrektur, für Dich Stein des Anstoßes, definitiv keinen Widerspruch dar.

.

und auch mit einige Defizit

mit einigen Defiziten

.

in Rechtschreibung 60 Jahre durch Leben gekommen bin.

Unbenommen. Nur ist doch auch gegen Dazulernen nichts einzuwenden. Wenn mehr Leute sich dieses m. E. völlig idiotische Sich-auf-den-Schlips-getreten-Fühlen abgewöhnen könnten, weil es allgemein-gesellschaftlicher Konsens wäre, daß es ein Glück bedeutet , von anderen (so wie ich es oben bei dem Threadstarter tat) auf Fehler hingewiesen zu werden, anstatt zu meinen, es sei angesagt, darauf pikiert zu reagieren, wie es bei vielen jetzt noch der Fall ist, das würde unsere Gesellschaft in ihrer geistigen Entwicklung enorm voranbringen. Dieses brunzdumme Pikiertsein braucht niemand. Es ist einfach nur überflüssig. Dazulernen, das ist es, was die Menschen brauchen. Ihr Leben lang. Nur so bleibt es interessant!

2 „Gefällt mir“

Hi,

Buche ist von Haus aus halt nicht soo hell. Außerdem „schafft“ das Holz d.h. für Fußbodenheizung kannst Du ein Buchenparkett nur sehr bedingt einsetzen. Es kann zwar Hydrophobiert (imprägniert) werden aber ich würd´s nicht drauf ankommen lassen.

Mach Dich mal bzgl. Weißtanne schlau. Die haben wir letztens in einem Neubau gesehen. Sieht sensationell aus und dunkelt wohl nicht ganz so stark nach wie Fichte. Allerdings ist sie recht weich d.h. eher für Decken oder Wände geeignet, weniger für Böden oder Möbel.

Wir haben Eschenparkett das auch nicht soo stark nachdunkelt. Die Fichtenbalken dagegen werden mit der Zeit halt gelblich.

Ich würde Dir dringend zu einer Beratung im Holzfachhandel raten. Neben den natürlichen Holzsorten gibt es ja auch die Möglichkeit, mit weißem Öl dem Nachdunkeln etwas entgegen zu wirken. Muß man aber mögen.

bye
Rolf

Hi martj,

wir haben eine Kombination aus Buche und Ahorn im Haus. Innentüren = Buche… dunkeln rötlich im Laufe der Jahre nach. Im Wohnzimmer wie beim Vorposter Ahorn… dunkelt nur leicht nach, arbeitet aber. Ahorn fügt sich m.E. gut mit anderen Holzarten.

Ich habe letztens im englischen Fernsehen eine Sendung gesehen wo Bambusparkett verbaut wurde… sah schick aus und soll sehr hart und unempfindlich sein. Zu dem Thema Holz im Bad zu verarbeiten - ja sieht schick aus… ich bin recht oft in englischen Hotels - dort ist das eigentlich schon immer üblich… ich stelle fest das täglicher Gebrauch seine Spuren hinterlässt die eher nicht den schönsten Eindruck hinterlassen.

Um ehrlich zu sein sollte man sich sein Innendesignkonzept gut überlegen - ich wäre vor 15 Jahren nie auf die Idee gekommen irgendwo Nussbaum zu verbauen - heute finde ich es mega chick im Kontrast mit hellen Wänden.

Gruss Keuper

Hi,

Muß man aber mögen.

Holz anne Decke aber auch…
*schüttel*
Jo

Aha. Vielen Dank für diese überaus interessante Information :smile: