Hi,
also ist jetzt nur eine Meinung von mir, ich würde eher die
Dämmarbeiten machen lassen und die Fliesen selbst legen.
Fliesen legen ist nicht schwierig…
Also Olli,
dem stimme ich nicht ganz zu… Fliesen vernunftig einzuteilen ist eher sehr schwierig - und da schaust du mindestens die nächsten 5-10 Jahre drauf - du wirst gerade wenn du es selbst gemacht hast jede schiefe Fuge und Einteilung immer sehen! Aus deiner Frage schliesse ich das du keine der Arbeiten bisher selbst gemacht hast… wenn du da ran gehen willst… beginne in der Waschküche!
Mit dem Dämmen und Gipskartonarbeiten kann ich meinem Vorposter auch nur zustimmen.
Also ich gehe davon aus das du von Massa Steinwolle oder ähnlich bekommen wirst - es kommt darauf an das du ebnen nicht diese Kältebrücken baust - also lieber zweimal messen, ungefähr 1 cm zugeben und schön genau schneiden. Am besten du besorgst dir ein Alurichtscheid und ein sehr gutes Schlachtermesser (mindestens so lang wie die Wolle dick ist) und etwas zum Schärfen - je nach Konsistenz des Materials kann auch ein Fuchsschwanz von Nöten sein.
Zuviel des Guten ist auch nicht gut… also das Material auch nicht auf Teufel komm raus in die Gefache und Ecken stopfen. Am Besten ist du schaust dich im Baugebiet bei dir mal bei den Profis um und machst einfach nach was die vormachen (hast du einen Baubetreuer von Massa? im Fernsehn ist so ein Typ immer dabei).
Folie - überlappen lassen - genau arbeiten - die Bahnen mit dem Klebeband verkleben.
Gipskarton/Fermazell - Werkzeug: ein sehr gutes Teppichmesser, Stichsäge, evtl. Lochsäge, Richtscheid (hast du ja schon vom vorhergehenden Arbeitsgang)
Gipskarton - genau umgekehrt wie bei der Wolle Platten oben und unten je 1cm Kürzer - wenn sie eine Halbrundkante haben die senkrechte Fuge auf Stoss setzten ansonsten ca 1 cm Luft zwischen den Platten! Also bei 2,5m Raumhöhe max 2,48 …Millimeterfugen kann man nicht anständig spachteln. Keine Kreuzfugen bilden!
Vernunftige Spachtel bekommst du nicht im Baumarkt… sondern im Malerfachhandel ca. 20 cm breit und eine Malerkelle dazu - kostet zwar was… holst du aber locker durch zügiges arbeiten wieder rein. Spachtelmasse wenn du nur normalen Gips geliefert bekommst… hau ihn in den Ausguss und kauf dir Knauf Uniflott oder ein Derivat von einem anderen Hersteller - wenn du danach fragst wissen die im Baufachhandel Bescheid was du willst. Wenn die Konsitenz der Masse wie Kaugummi ist - stimmt die Mischung. Beim Spachteln lang aus dem Arm arbeiten - nach ca. 20min hat der Spachtel auf der Wand eine Konsitenz wie Brot… dann nimmst du wieder deinen Spachtel und entfernst überschüssiges Material. …ich hätte es fast vergessen die Schrauben müssen gut versenkt sein - das spürst du spätestens nach der 5. Platte.
Dann minsetens ein zweites mal nachspachteln.
Immer schön daran denken spachteln ist leichter als schleifen - sauber arbeiten!!!
Gruss aus Parma
Keuper