Innenausbau Fertighaus

hallo Ihr lieben,

wenn es irgendwann mal frühling wird, geht auch unser Bau endlich los
Wir haben ein Massa Haus gekauft und werden die Dämmung sowie Wand und Bodenarbeiten selbst übernehmen ( bzw teilweise machen lassen). Da wir keine echten Handwerker sind, wollte ich mal fragen was denn da mit dieser Dämmgeschichte überhaupt auf uns zukommt
Man hört ja so einiges… Kann man das als nicht Handwerker schaffen wenn man sich bemüht oder geht das schief? Fliesenarbeiten etc werden wir auf jeden Fall machen lassen.

Habt Ihr Infos oder Internetlinks für uns?

Danke!!!
Liebe Grüsse
Olli

Hi,

also ist jetzt nur eine Meinung von mir, ich würde eher die Dämmarbeiten machen lassen und die Fliesen selbst legen.

Fliesen legen ist nicht schwierig, aber bei einer Gebäudedämmung kann man als Laie zu viel falsch machen was nachher das Haus schädigen kann.
Die ganze Geschichte mit Kältebrücken, luftdichte Folie an irgendeiner Stelle…

Zum fliesenlegen haut man eine Kelle Kleber auf den Boden, verstreicht ihn mit dem Zahnspachtel (dann hat er überall die gleiche Höhe), drückt die Fliese drauf, noch ein zwei Kunststoffkreuzchen in die späteren Fugen und fertig.

Wenn nachher eine Fliese ein bißchen höher ist als die anderen ist das nicht so schlimm als wenn dir der Schimmel die Wand runter kriecht.

Ich weiß ja nicht wieviel du kannst, aber eines mal grundsätzlich, meißtens ist es teurer sein Haus selbst auszubauen als es schlüsselfertig übergeben zu bekommen. Abgesehen von dem Streß und der Zeit die dabei drauf geht.

Ich wünsche euch aber auf jeden Fall viel Glück beim Häuslebau :smile:

Grüße

Chris

Hallo Olli,

um welche Dämmung geht es eigentlich? Aussendämmung oder Dach oder …?
Und welche Sorte Isolierung wollt ihr anbringen? Styropor, Glaswolle, Schafwolle, …?

Gruss

Hallo Du lieber,

Da wir keine echten Handwerker sind, wollte
ich mal fragen was denn da mit dieser Dämmgeschichte überhaupt
auf uns zukommt

was soll denn verarbeitet werden?
Wenn Du so was noch nie gemacht hast, hätte ich so meine Bedenken.
Dann sollte auf jeden Fall ein Wissender das Endprodukt anschauen und ggf. nachbessern.
Die Dampfsperre sollte auf jeden Fall von einem angebracht werden, der so was schon mal gemacht hat.

Man hört ja so einiges… Kann man das als nicht Handwerker
schaffen wenn man sich bemüht oder geht das schief?

Da gabs doch mal ne Werbung
‚Mühe allein genügt nicht‘
Es kann gut gehen, aber man kann auch viel falsch machen.
Wenn jemand dabei ist, der Ahnung hat ist es nie verkehrt, am falschen Ende gespart kann sehr teuer werden.

Gandalf

Hi,

also ist jetzt nur eine Meinung von mir, ich würde eher die
Dämmarbeiten machen lassen und die Fliesen selbst legen.

Fliesen legen ist nicht schwierig…

Also Olli,

dem stimme ich nicht ganz zu… Fliesen vernunftig einzuteilen ist eher sehr schwierig - und da schaust du mindestens die nächsten 5-10 Jahre drauf - du wirst gerade wenn du es selbst gemacht hast jede schiefe Fuge und Einteilung immer sehen! Aus deiner Frage schliesse ich das du keine der Arbeiten bisher selbst gemacht hast… wenn du da ran gehen willst… beginne in der Waschküche!

Mit dem Dämmen und Gipskartonarbeiten kann ich meinem Vorposter auch nur zustimmen.

Also ich gehe davon aus das du von Massa Steinwolle oder ähnlich bekommen wirst - es kommt darauf an das du ebnen nicht diese Kältebrücken baust - also lieber zweimal messen, ungefähr 1 cm zugeben und schön genau schneiden. Am besten du besorgst dir ein Alurichtscheid und ein sehr gutes Schlachtermesser (mindestens so lang wie die Wolle dick ist) und etwas zum Schärfen - je nach Konsistenz des Materials kann auch ein Fuchsschwanz von Nöten sein.

Zuviel des Guten ist auch nicht gut… also das Material auch nicht auf Teufel komm raus in die Gefache und Ecken stopfen. Am Besten ist du schaust dich im Baugebiet bei dir mal bei den Profis um und machst einfach nach was die vormachen (hast du einen Baubetreuer von Massa? im Fernsehn ist so ein Typ immer dabei).

Folie - überlappen lassen - genau arbeiten - die Bahnen mit dem Klebeband verkleben.

Gipskarton/Fermazell - Werkzeug: ein sehr gutes Teppichmesser, Stichsäge, evtl. Lochsäge, Richtscheid (hast du ja schon vom vorhergehenden Arbeitsgang)

Gipskarton - genau umgekehrt wie bei der Wolle Platten oben und unten je 1cm Kürzer - wenn sie eine Halbrundkante haben die senkrechte Fuge auf Stoss setzten ansonsten ca 1 cm Luft zwischen den Platten! Also bei 2,5m Raumhöhe max 2,48 …Millimeterfugen kann man nicht anständig spachteln. Keine Kreuzfugen bilden!

Vernunftige Spachtel bekommst du nicht im Baumarkt… sondern im Malerfachhandel ca. 20 cm breit und eine Malerkelle dazu - kostet zwar was… holst du aber locker durch zügiges arbeiten wieder rein. Spachtelmasse wenn du nur normalen Gips geliefert bekommst… hau ihn in den Ausguss und kauf dir Knauf Uniflott oder ein Derivat von einem anderen Hersteller - wenn du danach fragst wissen die im Baufachhandel Bescheid was du willst. Wenn die Konsitenz der Masse wie Kaugummi ist - stimmt die Mischung. Beim Spachteln lang aus dem Arm arbeiten - nach ca. 20min hat der Spachtel auf der Wand eine Konsitenz wie Brot… dann nimmst du wieder deinen Spachtel und entfernst überschüssiges Material. …ich hätte es fast vergessen die Schrauben müssen gut versenkt sein - das spürst du spätestens nach der 5. Platte.

Dann minsetens ein zweites mal nachspachteln.

Immer schön daran denken spachteln ist leichter als schleifen - sauber arbeiten!!!

Gruss aus Parma
Keuper

Hallo!

Spachtelmasse wenn du nur normalen Gips geliefert
bekommst… hau ihn in den Ausguss…

Der Rat ist hoffentlich nicht ernst gemeint. Damit kriegst Du nämlich Rohre und Geruchsverschlüsse so dicht, daß Du alles auswechseln darfst. In diesem Zusammenhang ein Tipp mit Stoffen, die manche Leute bedenkenlos in den Ausguß kippen: In Gegenden ohne zentrale Abwasserentsorgung sind heute EU-weit biologische Kleinkläranlagen vorgeschrieben. Wer seine Kläranlage nicht empfindlich stören oder sogar ruinieren möchte, sollte den Umgang mit haushalts- und bauüblichen Chemikalien, desinfizierenden Reinigungsmitteln, Farbresten, Mineralölen etc. gründlich überdenken. Von der Abwasseranlage ist alles fernzuhalten, was Sauerstoffanreicherung und bakterielle Klärung des Abwassers stört und in der Folge aus der Kläranlage eine stinkende Kloake macht.

Zur Verarbeitung von Gips: Gips ist zwar nicht überall geeignet, aber es ist ein unschlagbar billiger Werkstoff. Außerdem braucht man etwas Übung beim Anmachen (ich sage absichtlich nicht anrühren o. ä.) und bei der Verarbeitung. Man nehme einen Gummibecher, gebe kaltes (!) Wasser hinein und schütte dann den Gips ins Wasser. Nicht Wasser in Gips kippen und nicht viel darin herumrühren; die Rührerei verkürzt die Topfzeit. Sofort zügig verarbeiten.

Gruß
Wolfgang

Hallo Olli,

ganz ehrlich: was ich nicht verstehe ist: warum hast Du das nicht bei Massa gefragt?

Ich habe vor laaaanger Zeit ein Zenker-Haus gekauft. (Dank Scheidung bin ich da nicht mehr drin, ändert aber nix an der Frage) - ich bin technisch nicht unbegabt, meine Eltern auch nicht - ich habe es mir zeigen lassen, wie das geht - und schlicht: nein, wir nicht!. Das kostet soviel Zeit, verhunztes Material und Nerven, daß wir beschlossen haben, das machen zu lassen. Und das war sicherlich gut so!

Wenn Du richtig fit bist, oder Leute hast, die immerimmer an Deiner Seite stehen und richtig fit sind, dann mach die Dämmung in einem Fertighaus selber. Du weißt, welches Dämmmaterial verwendet wird? Wenn Du inklusive Dämmung kaufst, stellt Dir Massa doch die Wände komplett hin. Das ist doch der Vorteil eines Fertighauses, daß ich mit diesen Materialien nichts mehr zu tun habe.

Überleg es Dir, wenn Du kannst noch mal. Ansonsten viel Erfolg.

Liebe Grüße

Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Spachtelmasse wenn du nur normalen Gips geliefert
bekommst… hau ihn in den Ausguss…

Der Rat ist hoffentlich nicht ernst gemeint.

Hi Wolfgang

Der Rat war in der Tat nicht ernst gemeint - ich hätte auch sagen können - hau ihn in die Tonne… aber auch das ist nicht ernst gemeint… es gibt in der Tat genung Anwendungsfelder für das gelieferte Material. M.E. ist aber die Qualität der Spachtelmasse für den Erfolg, die Verarbeitbarkeit und Verarbeitungsgeschwindigkeit entscheident. Gerade als Anfänger kommt man oft mit der Geschwindigkeit der Spachtelmasse nicht mit.

Man nehme einen Gummibecher, gebe kaltes (!) Wasser hinein und
schütte dann den Gips ins Wasser.

s.o. - und hier kann man mit gutem Material schon einmal ei Kilo anrühren und verarbeiten. Über die Tricks es auch mal mit warmen Wasser zu versuchen um eben Halt irgenwo hinzubekommen wo kein Halt ist - das ist dann die andere Variante.

Gruss aus der Schweiz
Keuper

…Olli als erstes teil dir die Arbeit richtig ein - fang in irgendeinem Nebenraum an - sammel Erfahrung - nach den ersten 20 m2 geht es wie von selbst.

BdT Keuper