Hallo!
Ich bin vor einer Woche auf Glatteis ausgerutscht und gestürzt. Hatte sofort wahnsinns Schmerzen im linken Knie. Ich bin dann gleich zum Orthopäden gegangen. Dieser machte zwei Röntgenbilder (seitlich und frontal). Er meinte, dass nichts gebrochen sei, aber ich hätte eine starke Prellung und die Bänder überdehnt. Ich soll mein Knie schonen, kühlen und mehrmals am Tag einen Salbenverband machen. Dies habe ich auch gemacht-es wurde jedoch nicht besser. Gestern bin ich dann zu einem anderen Orthopäde (weil der andere im Urlaub ist). Dieser meinte dann nach ein paar Handgriffen und Untersuchungen, dass mein Innenband angerissen ist. Eine OP sei nicht notwendig, aber ich muss eine Schiene tragen. Diese Woche bin ich krank geschrieben und muss dann nochmal zum Doc gehn. Nun meine Frage an Euch: Wie kann es sein, dass der Arzt dies letzte Woche übersehen konnte? Wie lange dauert ein Bänderanriss bis er komplett verheilt ist? Gibt es irgendwas mit dem man die Heilung noch unterstützen kann?
Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antwort.
Viele Grüße…
Halo Nade 84,
den Vorschlag mit der Schiene und den Umschlägen finde ich gut. Du könntest im Wechsel mit der Salbe (am besten KitteSalbe), 2x am Tag einen Wickel mit „Retterspitz“ äusserlich machen.
Alles dauert eben seine Zeit, aber es geht vorbei.
Viele Grüße
Megadoc
Hallo!
Ich bin vor einer Woche auf Glatteis ausgerutscht und
gestürzt. Hatte sofort wahnsinns Schmerzen im linken Knie. Ich
bin dann gleich zum Orthopäden gegangen. Dieser machte zwei
Röntgenbilder (seitlich und frontal). Er meinte, dass nichts
gebrochen sei, aber ich hätte eine starke Prellung und die
Bänder überdehnt. Ich soll mein Knie schonen, kühlen und
mehrmals am Tag einen Salbenverband machen. Dies habe ich auch
gemacht-es wurde jedoch nicht besser. Gestern bin ich dann zu
einem anderen Orthopäde (weil der andere im Urlaub ist).
Dieser meinte dann nach ein paar Handgriffen und
Untersuchungen, dass mein Innenband angerissen ist. Eine OP
sei nicht notwendig, aber ich muss eine Schiene tragen. Diese
Woche bin ich krank geschrieben und muss dann nochmal zum Doc
gehn. Nun meine Frage an Euch: Wie kann es sein, dass der Arzt
dies letzte Woche übersehen konnte? Wie lange dauert ein
Bänderanriss bis er komplett verheilt ist? Gibt es irgendwas
mit dem man die Heilung noch unterstützen kann?
Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antwort.
Viele Grüße…
Nun meine Frage an Euch: Wie kann es sein, dass der Arzt dies letzte Woche übersehen konnte?
Wenn Dein Knie angeschwollen ist, ist es schmerzhaft und der Arzt kann es nicht so drehen und schieben, um es heraus zufinden.
Wie lange dauert ein
Bänderanriss bis er komplett verheilt ist? Gibt es irgendwas
mit dem man die Heilung noch unterstützen kann?
Genau wie Schwellung dauert auch Bänderanriss mit der Heilung. Sei einfach froh nicht operiert werden zu müssen. Die Heilung kannst du nicht wirklich unterstützen. Wichtig ist nur bewegen, damit das Knie nicht steif wird. Also nciht ruhig stellen.
gute Besserung!
Hallo
Ein Innenbandanriss kann man aus meiner Sicht nicht mit einer Heilung beschleunigen das muss selbst gehen
das dauert glaube ich so vier Wochen bei manchen auch 6 Wochen.Bei Röntgenbilder kann man die Bänder nicht wirklich sehen da müsstest du schon eine Kernspinnaufnahme machen lassen. Es ist auch immer gut sich eine 2te Meinung einzuholen so wie bei dir jetzt. Willst du es aber ganz genau wissen dann ab in die Kernspinn da kann man den gesammten Schaden des Knies erkennen.Mein Innenmeniskus ist angerissen gewesen und man hat es 2Jahre nicht erkannt weil man es nicht für nötig befunden hatte meine Schmerzen ernst zu nehmen(ein bischen Voltaren und gut) dann gings in die Kernspinn und danach direkt 2 mal im selben Jahr auf den OP Tisch (zwischenzeitlich 4 mal operiert) heute brauche ich 2 neue Kniegelenke habe Merkzeichen G und laufe mit einem Gehstock 4 geradige Arthrose und alles kaputt in den Knieen mit 40 Jahren.Ich möchte hier keine Angst schüren es ist nicht jeder Mensch gleich aber lässt du es schleifen kann es auch so rum geschehen.
Hake einfach öfter nach beim Dr. warum er darauf kommt fragen kostet nix und du bist beruhigter.
Das habe ich(für mich)gelernt.
Ich wünsche dir alles gute und
LG Mausi123
Hallo,
bei mir konnte mal nicht festgestellt werden dass ich einen Finger angebrochen hatte. Das kam wohl durch den Bluterguss. Ich meine (bin mir aber nicht 100% sicher ) dass es daran liegen kann dass es extrem geschwollen ist sich ein Bluterguss davor gesetzt hat. eEin Bänderanriss muss nicht Operiert weden. Es dauert auf jeden fall seine Zeit nd du solltest es schonen (also keine extremsportarten )
Es kann sein das du es zwischendurch immermal spüren wirst (so ist es bei mir im Knie), aber das ist halb so wild
liebe grüße